Optik für MTB-Lampe

  • Hallo!


    Ich habe mich neulich registriert, da ich mir demnächst eine MTB-Lampe basteln möchte. Ich habe schon die Suchfunktion probiert, aber das gewünschte Ergebnis noch nicht gefunden. Mit der Elektronik kenne ich mich schon halbwegs aus, nur mit der Optik bin ich unschlüssig: vor allem die Erfahrung aus der Praxis fehlt mir. Ich habe vor, 3 Cree Q5 LEDs auf einer 3-fach Platine (LT-0663 bei lech-ted.de) zu verwenden. Darauf werden dann 3 Carclo-Linsenhalter montiert, aber dann... Welche Linsen soll ich nehmen? Ich möchte 2 fernstrahlenden LEDs haben, und einen breitstrahlenden. Hiermit sollte ich ein vernünftiges Lichtbündel zusammenbringen. Ich selbst dachte an 2x 11° und 1x 25° Optik, habe hier im Forum auch 2x 6° und 1x 6°x25° gefunden. Was empfielt ihr? Bitte um Vorschläge!


    Vielen Dank im Voraus!


    lg,
    Cor


  • Wie schon gesagt 6° ist zwar eng aber fürs MTB völlig ausreichend. Hängt ganz davon ab was du genau dir unter deinem Licht vorstellt und wie du die Linsen ausrichtest, also den gedachten Mittelpunkt des Lichtkegels in unmittelbarer nähe zum Rad oder mit etwas abstand.


    Schreib einfach mal nen bisschen, dann kann ich dir mea tipps geben

  • Zitat von "AnfoDe13"

    Wie schon gesagt 6° ist zwar eng aber fürs MTB völlig ausreichend. Hängt ganz davon ab was du genau dir unter deinem Licht vorstellt und wie du die Linsen ausrichtest, also den gedachten Mittelpunkt des Lichtkegels in unmittelbarer nähe zum Rad oder mit etwas abstand.


    Schreib einfach mal nen bisschen, dann kann ich dir mea tipps geben


    Ich möchte mit der Lampe - auf dem Lenker montiert - sowohl auf Schotterwege als auch auf Trails unterwegs sein. Auf Schotterwege eher flotter, und somit brauche ich "Fernlicht", und auf den Trails eher langsamer, und dort bräuchte ich dann einen "Breitstrahler". Ich stelle mir vor, für das Fernlicht die Gesamtbreite eines Schotterweges ausleuchten zu können, in etwa 10 m Abstand vom Rad. Der Nahbereich soll breiter ausgeleuchtet werden, dafür näher zum Rad. Da die LEDs auf der Platine montiert sind, kann ich eher mit der Linsenausrichtung wenig spielen, oder?

  • Zitat von "corvd"


    Ich möchte mit der Lampe - auf dem Lenker montiert - sowohl auf Schotterwege als auch auf Trails unterwegs sein. Auf Schotterwege eher flotter, und somit brauche ich "Fernlicht", und auf den Trails eher langsamer, und dort bräuchte ich dann einen "Breitstrahler". Ich stelle mir vor, für das Fernlicht die Gesamtbreite eines Schotterweges ausleuchten zu können, in etwa 10 m Abstand vom Rad. Der Nahbereich soll breiter ausgeleuchtet werden, dafür näher zum Rad. Da die LEDs auf der Platine montiert sind, kann ich eher mit der Linsenausrichtung wenig spielen, oder?


    Jopp stimmt schon, kannst recht wenig machen. Musst einfach nen Kompromiss machen, oder du schwenkst die Lampe je nach Gegebenheit von nah auf fern um.
    Ich hab an meiner 2*11° und einmal 15°. Das langt eigentlich für ein gutes Allroundlicht. Bei der nächsten gelegenheit besorg ich mir jedoch noch mal eine 6°. Dann ist der Lichtkegel zwar in der breite etwas schwächer jedoch im Inneren stärker.
    Die 6x25° Linse sollte zwar so rein vom hören ideal sein, jedoch ist sie etwas unpraktisch, weil die randzonen wirklich nur sehr schwach ausgeleuchtet sind. Richtest du beispielsweise die 25° vertikal aus blendest du hauptsächlich Autofahrer, und siehst nur einen sehr geringen Unterschied. Bei horizontaler Ausrichtung isses so ähnlich.

  • Zitat von "corvd"

    Also, die optimale Zusammensetzung wäre dann: 1x 6°, 1x 11° und 1x 15°?


    Meiner Meinung und Erfahrungen nach: Ja,


    natürlich sind da bestimmt andere unterschiedlicher Meinung, aber ich habe ja nur meine Eindrücke zu Worte gebracht

  • Zitat von "AnfoDe13"

    Meiner Meinung und Erfahrungen nach: Ja,


    natürlich sind da bestimmt andere unterschiedlicher Meinung, aber ich habe ja nur meine Eindrücke zu Worte gebracht


    Naja ich habe statt den 15° eine 6*25° Linse. Das macht halt so eine schöne Ausleuchtung vor dem Fahrrad. Sowas würde ich auf jeden Fall nehmen, da man schließlich auch ein helles Lich vor dem Bike, auch etwas breiter braucht.

  • Zitat von "spyro07"

    Naja ich habe statt den 15° eine 6*25° Linse. Das macht halt so eine schöne Ausleuchtung vor dem Fahrrad. Sowas würde ich auf jeden Fall nehmen, da man schließlich auch ein helles Lich vor dem Bike, auch etwas breiter braucht.


    Naja seh ich etwas anders, ich glaub er wollte das Licht etwas weiter von sich weg strahlen lassen, und dann sind die 6x25 nicht wirklcih angebracht weil das Licht so dolle gestreut wird dasses fast unbrauchbar ist.

  • Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedruckt. Ich möchte für die Schotterwege (höhere Geschwindigkeit) ein Fernlicht, und für die Trails (niedrigere Geschwindigkeit) einen Breitstrahler, eher kurz vorm Rad. Das Lichtbundel sollte also - von oben gesehen - eine Dreieckform haben: breit direkt vorm Rad, und schmäler weiter weg vom Rad (aber breit genug, um einen Schotterweg auszuleuchten. Das würde dann eher Richtung 1x 6°, 1x 11° und 1x 6°x25° tendieren?

  • Zitat von "corvd"

    Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedruckt. Ich möchte für die Schotterwege (höhere Geschwindigkeit) ein Fernlicht, und für die Trails (niedrigere Geschwindigkeit) einen Breitstrahler, eher kurz vorm Rad. Das Lichtbundel sollte also - von oben gesehen - eine Dreieckform haben: breit direkt vorm Rad, und schmäler weiter weg vom Rad (aber breit genug, um einen Schotterweg auszuleuchten. Das würde dann eher Richtung 1x 6°, 1x 11° und 1x 6°x25° tendieren?


    Du kannst mit einer 3erplatine nicht so wirklcih einen Kegel erscheinen lassen. das würde eher aussehen wie eine Ellipse die im inneren immer heller wird

  • Der Sinn von der 6*25° Linse ist ja auch das sie unmittelbar vor dem Rad das Licht erzeugt. Die 11° sind für den nahen Fernbereich und die 6° halt dann für den richtigen Fernberech, zum Beispiel um die Straßenbegrenzung zu sehen (die Reflektoren an der Straße reflektieren ja und auch sieht man Verkehrsschilder eher).
    Ja, ja ich weis, du fährst ja nicht weiter auf der Straße, aber ich habe mal den Sinn erklärt, wie ich mir das gedacht habe.

  • Zitat von "spyro07"

    Der Sinn von der 6*25° Linse ist ja auch das sie unmittelbar vor dem Rad das Licht erzeugt. Die 11° sind für den nahen Fernbereich und die 6° halt dann für den richtigen Fernberech, zum Beispiel um die Straßenbegrenzung zu sehen (die Reflektoren an der Straße reflektieren ja und auch sieht man Verkehrsschilder eher).
    Ja, ja ich weis, du fährst ja nicht weiter auf der Straße, aber ich habe mal den Sinn erklärt, wie ich mir das gedacht habe.


    Aber wieso dann gerade 6x25? um vor dem Rad licht zu machen nehm ich was zwischen 15 und 25, weil einem diese x6 einem doch nicht wirklcih was nützen

  • Zitat von "AnfoDe13"

    Aber wieso dann gerade 6x25? um vor dem Rad licht zu machen nehm ich was zwischen 15 und 25, weil einem diese x6 einem doch nicht wirklcih was nützen


    Warum eigentlich nicht? Die 6x25 Linse konzentriert das Licht auf einer kleineren Oberfläche als eine 25 Linse.


    Zitat von "AnfoDe13"

    Du kannst mit einer 3erplatine nicht so wirklcih einen Kegel erscheinen lassen. das würde eher aussehen wie eine Ellipse die im inneren immer heller wird


    Wären dann 3 einzelne Lampen besser? Du hast aber auch eine Lampe mit 3er Platine gebaut? Wie sind deine Erfahrungen damit, bzw. hast du ein Lichtbild davon?

  • Hey Leute,


    ich hab leider noch null Erfahrung was das bauen einer Lampe fürs Bike angeht, dennoch möchte ich mich hier mit ein zwei Fragen / Anregungen einklinken...


    Wenn ich dass richtig verstanden habe nutzt ihr die Lampen auch auf der Strasse also innerhalb der StVO !?
    Da ja in Deutschland (nicht ohne Grund, Blendung kann auch Unfälle verursachen) eigentlich alles was mit StVO zu tun hat vom TÜV abgenommen wird würde ich gerne mal eure Erfahrung hören, was Begegnungen mit der Polizei angeht. Da ich vom Dorf stamm und mich noch gut daran erinnern kann, dass unser dortiger Polizist gerne die Biker hops genommen hat ... wg fehlender Katzenaugen ... die waren aber auch sowas von uncool und sind bei jeder zweiten Wurzel aus den Speichen gebrochen ... oder halt falscher / fehlender Beleuchtung..


    was ich mich Frage wenn ich lese du fährst Schotter und Trail... sind die beiden Dinge verbunden ?! bzw selbst wenn, ich würd mir überlegen evtl eine dreifach LED als reinen Fernstrahler und eine als reines "Ablendlicht" zu nutzen. Klar ist es mehr Zeug was am Bike hängt, quasi ein Zeug mehr ;) ... aber wenn du auch nur etwas ambitionierter fahren solltest und dass zu dieser Jahreszeit, dann würden sich die Mehrkosten und die paar Gramm Mehrgewicht (die meiner Meinung nach am MTB nicht so sehr ins Gewicht fallen) auf jeden Fall bezahlt machen...
    Ausserdem kannst du so jede LEuchte einzeln ausrichten ... evtl kannst du bei der im Nahbereich auch auf eine dritte LED verzichten ... egal wie Licht is alles ! man kann nie genug davon haben, grad wenn Bäume beim fahn ne Rolle spielen ](*,) ;)


    Ausserdem kann ich dir nur empfehlen evtl auch noch an eine Leuchte für den Helm zu denken ... bei schnellen abfahrten oder Walddurchquerung hilfts ungemein einen Überblick zu verschaffen...


    Gruss

  • Ich fahre in Österreich herum, und somit ist mir die deutsche StVO relativ egal :wink:


    Ich fahre Schotter und Trail, meistens am Anfang und am Ende der Tour. Der Mittelteil ist dann Trail - meistens, also, ja, sie sind verbunden. Ich verstehe, was du meinst, aber da ich noch keine Erfahrung mit Nightrides habe, werde ich nicht gleich ein Arsenal an Lampen basteln. Zuerst werde ich mal schauen, was ich mit einer Lampe zusammenbringe, und ob es mir reicht. Die Mehrkosten sind eher weniger das Problem... :wink:

  • ok wenn die StVO bei euch milder is dann is ja cool ...


    sollst ja kein Arsenal basteln ...
    aber grad wenn de noch keine Erfahrung mit Nightrides hast, empfehle ich dir mindestens noch ne Lampe am Helm... und zwei Strahler geben dir auf jeden Fall die Sicherheit diesen nicht beim Sturz auf seine Nützlichkeit zu testen ... meistens fehlts ja dann noch an Beleuchtung am Rande der Strecke... da wird eine funzel so hell se auch sein mag recht schnell zu dunkel ...


    und wenn es keine Frage des Geldes ist würde ich immer für mehr Lich plädieren die Tage werden ja nicht heller ... in nächster Zeit ;) ...
    zumal ne schöne Lupine eben ma bei ca 270 Euro startet und bei knapp 1000 Euro Endet ... :shock:


    egal wie viel Spass beim basteln

  • Zitat von "philuba"

    ok wenn die StVO bei euch milder is dann is ja cool ...


    Die sind hier ja schon froh, wenn's überhaupt Licht gibt.


    Zitat von "philuba"

    und wenn es keine Frage des Geldes ist würde ich immer für mehr Lich plädieren die Tage werden ja nicht heller ... in nächster Zeit ;) ...


    Naja, es ist eher eine Frage von Bastelaufwand und Gewicht am Rad ... :-k