WS2814 Stripes laufen unter WLED

  • Hallo,


    es gibt neuerdings beim freundlichen Chinesen recht günstig adressierbare RGBW Stripes, basierend auf dem WS2814, mit wahlweise 12 oder 24V Betriebsspannung.

    Ich habe mir testweise mal die 24V Variante kommen lassen. An einem IC hängen immer 6 LEDs in Reihe. Es lassen sich folglich nur 6er Segmente gezielt ansteuern. Bei 12V Sind es nur 3er Segmente, dafür ist der Strom dann doppelt so hoch.

    Ich habe erstmal etwas fummeln müssen, bis ich das Ganze am Laufen hatte und noch länger, bis es dann rund lief <X

    Ab WLED Version 14b3 funktioniert es.

    Settings für WS2814 RGBW Stripes sind : SK6812 RGBW

    Color Order: BRG

    Swap: w - g

    Achtung, der WLED Web Installer verursache bei mir einen seltsamen Fehler - ich konnte die letzte Einstellung Swap: w-g nicht abspeichern, er sparan jedesmal wieder auf none zurück. Mit dem ESPhomeFlasher 1.3.0 funktionierte es dann fehlerfrei. Die Version 1.4.0 lief bei mir unter Win 10 64 bit nicht.

    Allerdings ist das Ganze etwas instabil, was EMV betrifft. Ich werde mir noch Levelshifter besorgen und schauen, ob es dann stabil läuft. Habe momentan den WEMOS D1 am USB Kabel zur Versorgung hängen und den Stripe an einem 24V Hutschienenetzteil.