LED upgrade für mehr Lumen Möglich?

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu im Forum und habe auch mit dem Thema LED nicht viel Erfahrung.

    Ich möchte mich gern über die Experten hier im Forum informieren ob es möglich ist, dass ich meine Makita LED Baustrahler LXTDML805 "upgraden" kann. Ich möchte gern mehr Helligkeit/ Lumen heraus holen. Momentan sind 20 LED mit je 0, 5 W verbaut, welche in 2 Stufen 450 oder 750 Lumen bereitstellen. Das ist ganz schön duster.



    Die Baustrahler waren damals recht teuer und ich nutze Sie mit passendem Stativ und Akkus. Es wäre Schade, wenn ich sie komplett ersetzen müsste. Die Strahler können mit AKKU oder auch mit Strom (14,4V, 18V und 230V) verwendet werden.



    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das LED Panel ersetze, mehr Helligkeit bekomme und alle Funktionen erhalten bleiben?



    Danke und Gruß Vat

  • Kannst du mal Fotos vom Innenleben machen? Also LEDs, Treiber usw...

    bei 20x 0,5W sollten 10W rauskommen. Bei max Stufe 750 lm macht das mickrige 75 lm/W. Ok, man hat noch Verluste im Treiber, am Reflektor und der Scheibe. Rechnen wir also mit rund 100 lm/W LED Effizienz. Über 150 sind heute ohne weiteres möglich. Gue LEDs kratzen auch an der 200 lm/W Grenze 8)

    Nur dafür müssen wir wissen, was da wie verbaut wurde. Nicht das der ganze Strahler am Ende neu konsruiert werden muß 8o

  • Hallo Superluminal,


    Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, lasse mir aber mal einen Scheinwerfer mitbringen. Dann schraube ich den auf und schicke ein Bild vom Innenleben. Im Netz finde ich leider keine Bilder. Ich freue mich sehr, dass du dich auskennst und mir hilfst. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber mit Elektrik/Elektronik tue ich mich etwas schwer. Soll heißen, wenn mir das jemand erklärt, kriege ich das auch hin. Einen Lötkolben hatte ich auch schon mal in der Hand.


    Wie gesagt, sobald ich die Bilder habe, werde ich die hier einstellen und hoffe, dass mir dann jemand erklären kann, was ich kaufen muss und wie ich das dort verbaut bekomme. Es wäre wirklich schade, wenn ich die zwei Scheinwerfer nicht weiter nutzen könnte.


    Vielen Dank schon mal und Gruß Vat

  • Kannst du mal Fotos vom Innenleben machen? Also LEDs, Treiber usw...

    bei 20x 0,5W sollten 10W rauskommen. Bei max Stufe 750 lm macht das mickrige 75 lm/W. Ok, man hat noch Verluste im Treiber, am Reflektor und der Scheibe. Rechnen wir also mit rund 100 lm/W LED Effizienz. Über 150 sind heute ohne weiteres möglich. Gue LEDs kratzen auch an der 200 lm/W Grenze 8)

    Nur dafür müssen wir wissen, was da wie verbaut wurde. Nicht das der ganze Strahler am Ende neu konsruiert werden muß 8o

    Hallo Superluminal,


    ich habe mal ein paar Bilder vom Innenleben des Strahlers gemacht. Wenn du noch mehr Bilder oder irgendetwas spezielles fotografiert haben möchtest, sag mir bitte Bescheid.


    Grüße Vat


  • Schlechte Nachrichten für dich :rolleyes:

    Auf dem Aluboard sitzt rechts der Treiber und die LEDs sind fest aufgelötet. Das ist wie wirschaftlicher Totalschaden.

    Werden die LEDs denn alle gemeinsam an und ausgeschaltet, oder in Gruppen?

    Was noch eine Möglichkeit wäre, den weißen Lötstopp partiell ganz vorsichtig aufkratzen und an den entsprechenden Leiterzügen zunächst die Flusspannung parallel zum Treiber zu messen, dann vorsichtig die beiden Leiterzüge zu den LEDs zu unterbrechen und Treiberseitig dünnes Kabel aufzulöten und dann eine bessere COB LED damit zu betreiben und wenn das funktioniert, das COB gleich mittig auf die Alukernplatine zur Kühlung zu montieren.

    Wobei ich nicht verschweigen will, das das einer OP am offenen Herzen gleicht.

    Man sollte dafür genau wissen, was man tut. Die Chancen das Board irreparabel zu schrotten, sind gegeben. Im Gegensatz zu nomalen Leiterplatten ist das Unterbrechen von Leiterzügen auf Alukern heikel, da unter der Kupfersicht nur eine sehr dünne und empfindliche Isolation sitzt. Wenn man die beschädigt, hat man einen Kurzschluss über das Alu

  • Hallo Superluminal,

    Danke für die ehrlichen Worte. Das ist auf jeden Fall zu komplex für mich als Laie.


    Dann lasse ich die Strahler lieber zur Unterstützung, so wie sie sind und ergänze noch einen helleren.


    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Grüße Vat