Led-Streifen an Terassenüberdachung

  • Hallo,


    ich plane meine Terassenüberdachung mit Led-Streifen zu beleuchten. Die Streifen sollen an die Unterseite der Sparren mit entsprechenden Profilen montiert werden: Also hier:



    Meine grundsätzliche Frage:


    Ich brauch es hell - weil ich an einer Seite mein Grill-/Wok-Equiment stehen habe - da darf es gerne so hell sein, wie in einer gut ausgeleuchteten Werkstatt.


    Ist das überhaupt mit LED-Streifen vernünftig machbar? Hat sowas schonmal jemand gemacht? Vermutlich braucht es da Streifen mit > 20W/m ?


    Sorry, ist etwas unspezifisch formuliert, ich möchte aber schonmal abchecken, ob das mit LED-Streifen überhaupt klappt.


    Gruß

    Marco

  • Was hast du für Vorstellungen?

    Hell und weiß - quasi zweckmäßig?

    Oder auch als Akzentbeleuchtung bunt?

    Man kann auch mindestens 200 mm breites Profil (Innenmaß) nehmen und da 2 Stripes nebeneinander reinkleben. Dann hat man quasi das Beste aus beiden Welten ;)

  • 50cm Alustreifen mit 42 SSC 5630 LEDs 4000k - 50cm Alustreifen mit 42 SSC 5630 LEDs

    Dann nimm die. Die sind zwar etwas in die Jahre gekommen und es gibt inzwischen effizintere Module, aber als Anfängerprojekt eignen die sich ganz hervorragend, weil man nicht u.U. mehrere Konstantstromquellen braucht, sondern nur ein kräftiges 24V Netzteil, wo alle Streifen parallel drangeschaltet werden. Mit moderater Kühlung (U-Profil mit mindestens Innenmaß der Platinenbreite) hast du was für die Ewigkeit, wenn die Elektrik trocken bleibt. Ich habe die Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche und den Spiegelschrank im Bad damit ausgestattet vor 7 oder 8 Jahren. Küche die ersten Jahre Dauerbetrieb von Einbruch der Dunkelheit, bis zum Zubettgehen, später kam ein Bewegegungsmelder dazu. Die LED Streifen tun es noch, wie am 1. Tag.