Ansteuerung einer CCT LED mit ELG-100-36-3Y Netzteil und PWM-Dimmung über Arduino

  • Hallo zusammen,


    ich plane ein Beleuchtungsprojekt, bei dem ich eine CCT LED mit einem ELG-100-36-3Y Netzteil betreiben möchte. Die CCT/Tunable White LED lässt sich mit dem Netzteil und einen Konstantstrom von 36V/2,66A theoretisch perfekt betrieben (Datenblatt im Anhang). Um eine variable Dimmung zu ermöglichen, beabsichtige ich, zwei MOSFETs zu nutzen, die zwischen dem Netzteil und der LED geschaltet werden, um die beiden Kanäle (warmweiß/Kaltweiß) der LED mittels PWM durch einen Arduino zu steuern. Die Dimmfunktion des Netzteil bringt mir leider nichts, da ich zwei Kanäle ansteuern will.

    Mein Hauptziel ist es, die maximale Leistung der LED auf 100W zu beschränken, um eine Überlastung zu vermeiden (wie vom Hersteller gefordert), und gleichzeitig eine einfache Implementierung zu gewährleisten. Ich glaube, dass diese Konfiguration funktionieren sollte, da das Netzteil sowohl Konstantstrom- als auch Konstantspannungsmodi unterstützt und ideal für die Anforderungen der LED zu sein scheint. Die LED kann pro Kanal max. 2,8A bei ca. 36V ab und insgesamt jedoch 100W.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration gemacht oder kann bestätigen, dass dieses Setup funktionieren würde? Gibt es spezielle Überlegungen bezüglich der Auswahl der MOSFETs für die PWM-Dimmung? Ich plane ein Standard-2CH Mosfet Modul von amazon zu nutzen. Jegliche Einblicke oder Vorschläge zu diesem Plan wären sehr willkommen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • Eine getaktete Stromquelle kannst du nur über deren Dimmeingang, so sie einen hat, dimmen. Am Ausgang per PWM mit einem Transistor oder MOSFET dimmen zu wollen, ist eine schlechte Idee. Die Stromquelle vesucht den Strom zu treiben und erhöht die Ausgangsspannung, bis zu ihrem spezifizierten Maximum. Wenn die LED wieder zugeschaltet wird, entläd sich der Ausgangselko in der KSQ schlagartig in die LED. Je nach interner Schaltung kann dadurch die LED kaputtgehen, oder auch die Stromquelle. Nimm 2 Stromquellen. Entweder von 230V, oder an einem Konstantspannungsnetzteil 2 Stromquellen dahinter. Nicht ganz von ungefähr sind Lösungen mit mehreren Kanälen, wie ww/cw, RGB, RGBW ein ganzes Stück teurer.