LM301B Stripes Projekt

  • Moin Leute,


    ich habe 15 Stück von diesen Samsung LM301B Led-Streifen:


    50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k - 7 LEDs in Reihe, 14 Segmente parallel


    Nun bin ich kein Elektroniker darum wollte ich euch mal fragen bzgl Schaltung und Treiber.


    1 Streifen kommt auf 57Watt, zusammen macht das 855 Watt.

    Dauerhaft will ich die dann mit 2x 480Watt Treibern betreiben, passt so oder?

    Und es ist auch kein Problem für den Anfang nur einen 480Watt Treiber zu nutzen oder? Dann würden die LEDs halt auf halber Leistung laufen?


    Es sollen immer 2 LEDS auf einen 1meter Kühlkörper montiert werden, geht das einfach mit Wärmeleitpaste oder wie würdet ihr das machen?


    Jetzt kommt das problem löten und verkabeln.

    Da muss ich immer nur die 2 Streifen miteinander verlöten und dann nochmal die 7 Kühlkörper miteinander verkabeln oder?

    oder müssen alle dieser kleinen Segmente, die man auf diesen streifen sieht, also überall wo Plus/Minus drauf ist miteinander verlöten?


    Und das dann einfach in Parallelschaltung?

    Damit ich einen 2.8 Amper Treiber nutzen kann?


    Wie sieht es mit Luftfeuchtigkeit aus?


    Jemanden der löten kann finde ich schon, was würdet ihr dafür berechnen?

  • Growbox? Wenn ja warum nicht ein fertiges Modul aus dem Shop nutzen?

    Die sind mir überteuert was die Watt pro Euro angeht, und eine selbstgebaute Lampe kann man jederzeit an seine Bedürfnisse anpassen, wenn man einmal weiß, wie es geht. Und später lässt sich die Lampe leichter mit rotem und blauem Licht ergänzen. Auch was die Fläche angeht lässt sich das besser anpassen.

    Habe 855Watt LED Stripes die ich dann auf 1,44qm verteile.

    Kostenpunkt inklusive Netzteil und dicke Kühlkörper sind 766Euro (ohne das was der Löter bekommt)


    Für 800 Watt bei Sanlight zahlt man 1350€.

  • Habe 855Watt LED Stripes die ich dann auf 1,44qm verteile.

    Respekt. Das ergibt einen Lichtstrom von über 150.000 Lumen.

    Das entspricht etwa der Strahlungsleistung von einem Flutlichtmast für ein Fußballstadion. :/

    Zum Vergleich: Ein KFZ-Scheinwerfer (Halogen) kommt etwa auf 1000 Lumen.


    Anmerkung: Ich werde mit den technischen Daten von LED-TECH nicht glücklich.


    1. Samsung gibt für die LM301B bei den "Electro-optical Characteristics" 65mA für diese LED an.

    Das sehe ich als empfohlenen Design-Wert an, um einen guten Kompromiss 'Kosten/Output/Kühlaufwand/Lebensdauer' zu erreichen.

    Bei dem Alustreifen mit 98x haben wir es mit 7s14p zu tun. 65mA * 14 wäre 910mA. Das würde ich als "typ" ansehen.

    Nicht so LED-TECH. Hier wird 1400mA als "typ" angesehen. Also 100mA pro LED. Warum?


    2. Als "max" finden wir bei LED-TECH die Angabe "2800mA"

    Das ist - bezogen auf eine einzelne LED - 2800 / 14 = 200mA.

    Oje. Das ist im Samsung Datenblatt als "Absolute Maximum Rating" ausgewiesen.

    Also ein Grenzwert, der auf keinen Fall überschritten werden darf, sonst stirbt die LED.

    Weiterhin steigt der Kühlaufwand erheblich, die Effizienz geht in den Keller und die Lebensdauer

    wird rapide verringert. Mag für Kurzzeitbetrieb, etwa Suchscheinwerfer etc ok sein.

  • Kostenpunkt inklusive Netzteil und dicke Kühlkörper sind 766Euro (ohne das was der Löter bekommt)

    Dann schau dich mal auf der Seite um, denn wie wäre es damit: https://www.led-tech.de/de/AGL600W-GROWRILLA-Light-3500K, Kostenpunkt 700.- (ja NUR 600W). Und nein, ich arbeite nicht für die.

    Eine gewisse Betriebs- und Aufbausicherheit würde ich hier erwarten. Und das Hirnschmalz zur Dimensionierung, das du von uns möchtest, steckt schon drin.

  • Respekt. Das ergibt einen Lichtstrom von über 150.000 Lumen.

    Das entspricht etwa der Strahlungsleistung von einem Flutlichtmast für ein Fußballstadion. :/

    Zum Vergleich: Ein KFZ-Scheinwerfer (Halogen) kommt etwa auf 1000 Lumen.

    Ich will die nicht auf Volllast betreiben 😄 Sondern niedriger, und so den Vorteil mitnehmen dass je niedriger man die bestromt, desto höher ist die Effizienz in Lumen pro Watt.

    Und wenn später noch blaue und rote stripes dazu kommen kann ich alle lampen noch schwächer bestromen und so die Effizienz weiter steigern. ^^



    Das war der Plan, was du jetzt aber bzgl der technischen Angaben von Led-Tech sagst macht mich aber stutzig, da muss ich mal nachfragen.


    Habe gesehen dass du den selben Comment auch schonmal hier vor 3 Jahren gepostet hast, kannst du mir das mit dem 7s14p mal genauer erklären?


    Glaubst du also die Lampen halten nur paar monate wenn man sie 18 Stunden am Tag auf 2500mA laufen lassen würde? Die kriegen natürlich dicke kühlkörper. Oder ist es nicht so drastisch?


    Warum macht Led-Tech das wenn der Hersteller was anderes empfiehlt?

  • Habe gesehen dass du den selben Comment auch schonmal hier vor 3 Jahren gepostet hast, kannst du mir das mit dem 7s14p mal genauer erklären?

    7s14p (7x seriell, 14x parallel) ist eine Kurzbezeichnung für die Verschaltung von vielen Einzelelementen, üblich auch bei Akkuzellen.

    Im Datenblatt von LED-TECH findet man hierfür die Angabe "7 LEDs in Reihe, 14 Segmente parallel" was dasselbe ist.


    Beispiel:

    Bei 7s ergibt sich eine Gesamtspannung von 7 x 2,75V (typ. Vf für eine LM301B @65mA) = 19,25V

    Bei 14p ergibt sich der 14fache Strom von 65mA (typ. If für LM301B), also 910mA

  • Hallo, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. Ich bin auch kein Elektroniker, nur als Nebenfach, aber zur Sache:
    ich hab das gleiche gemacht wie du, bei mir läuft das system schon seit 2 Monaten. Mit meiner Methode kann ich meine LED Streifen einfach und günstig problemlos ansteuern und dimmen. Auch mit dem Vorteil einzelkomponenten austauschen zu können, und die Lichtanlage nach Bedarf zu erweitern mit anderen Platinen wie 660 nm oder 730 nm.

    Zuerst noch zu ein paar Fragen die du gestellt hast:
    1) Wenn du alles auf halber Leistung hast, könntest du theoretisch auch nur ein Netzteil nehmen, aber zur SIcherheit würde ich immer das System so aufbauen, das es theoretisch voll auslastbar wäre, es ist besser wenn das netzteil bei 50 % Leistung liegt, wenn es Dauerhaft betrieben wird.
    Also heißt ein 480 Watt Netzteil würde ich Dauerhaft nur mit 240 Watt betreiben, und trotzdem noch auf wärme entwicklung achten. ggf mit einem PC Lüfter nachkühlen...

    2) Du kannst Wärmeleitpaste nehmen, wenn du sie richtig montieren kannst. Ich habe mir Wärmeleitfolien geholt, die sind mitlerweile meiner Meinung sogar besser, funktionieren wie doppelseitiges klebeband, sind aber gel artig. Das Vorgehen ist ähnlich wie mit wärmeleitpaste.
    Die sollten kühl bleiben, Mit einem PC Lüfter kannst du schon viel ausrichten. vorallem wenn sie mit einem Kühlkörper verbunden sind.
    Wenn du die Platinen allerdings auf schwacher leistung betreibst, also 10 % was du vorhast, brauchst du vielleicht gar keine kühlung, oder ein einfaches anpusten mit einem PC lüfter auf die blanken Platinen würde ausreichen, das kannst du einfach testen indem du die hand auf die platinen legst,
    Wenn sie heiß sind (über 60 Grad) sind sie zu heiß. sie sollten am besten kalt sein :)


    3) Zum Löten: Ich verwende diese Drahtverbinder, das geht gut ohne Löten. (Siehe weiter unten) Zum Stecken in die Platinen verwende ich volldraht, irgendwas zwischen am besten so2-3 mm dick, musst du mal ausprobieren, notfalls mit kneifzange vorne etwas abdünnen oder mit kraft die kupferdrähte quetschen, das sie ins loch passen. Sie müssen nur leicht drin stecken, und die Leitfähigkeit ist vorhanden, es sind sehr gute Platinen. Hab da aber auch noch nicht die perfekte steckerlösung... aber mit abisoliertem volldraht gehts gut, litzen funktionieren bei mir nicht, diese fummelarbeit ...

    Ich betreibe die Platinen mit Gleichspannung, also kein GLeichstrom, wie es üblich empfohlen wird (Hat seine vorteile!)
    Warum verwende ich gleichstrom? Weil es meiner Meinung nach günstiger ist:

    Zuerst brauchst du ein Netzteil das 24 Volt liefert, da gibt es ja reichlich welche solche 24Volt 30Amper z.b (Da gibts schon welche ab 20 Euro, ich empfehle dir aber mehr Geld dafür auszugeben! Alleine deine Ohren werden es dir danken!!!)
    Als nächstes würde ich einen Buck Down Converter nehmen. Es gibt welche bis 2,5 A und welche bis 5 Amper. (an einen 2,5 A könnte man zwei 50x Platinen anschließen die jeweils mit ca 1000 mA betrieben werden, oder du nimmst die 5Amper, die sind doppelt so teuer, aber an die kannst du auch 4x 50x anschließen die mit 1000 mA betrieben sind.

    Mit nem MUltimeter dann einfach die Spannung und ner schraube (oder fingernagel) einstellen. wenn du auf eine sichere Verschaltung achtest (keine Kurzschlüsse, kein wackelkontakt), die Maximale Amper für Dauerbetrieb nicht überstreiten. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. So kannst du Kippschalter einbauen, oder weitere elektronische Kompoenten, wie Lüfter an deine Netzteile anschließen. ALles mit einer Zeitschaltuhr. Und das Pflanzen kann losgehen.

    4) Luftfeuchtigkeit. Mach dir da keine SOrgen, solange nicht direkt wasser dran kommt sollte nichts passieren. Einen Kurzschluss auf der Platine halt ich für unwahrscheinlich. Dafür sind die kontakte zu weit auseinander...


    Und ich nehme solche Drahtverbinder damit kann ich Lötfrei alles verschalten. Mit etwas Kreativität und Basic bastelt man sich das dann zusammen. auf + und - achten, und die LED platinen haben auch nen vorwiederstand verbaut du kannst also auch mal kurzzeitig in die überspannung gehen wenn du ausversehen zuviel power drauf hast... denk ich. also nur wenige sek.

    Du musst halt nur noch auf ggf Kühlung achten, aber wie du schon sagst, am besten dann im Low Bereich betreiben, 30 % reichen da schon aus. So geschätzt 19 Volt in deinem fall, Du merkst ja die Helligkeitsunterschiede, und es sollte Handwarm sein.

    Ich hab mir solche Teile geholt , weil ich schon 12 Volt Gleichspannungsversorgungs netzteile hatte.

    Falls ich dir da noch weiterhelfen kann kannst du gerne nochmal fragen auch per PM. Auch wenn Profis das sicher mit einer Konstantstromquelle lösen würden. meine Anlage läuft schon seit 2 Monaten problemlos. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich es wohl wieder tun, eine Gleichspannungsquelle ist finde ich günstiger . Bin aber offen für die VOrteile einer gleichstromquelle, wohl das bessere ansteuern einer bestimmte mA?
    Wenn ich die Spannung in etwa eingestellt hab, ist mir das ziemlich egal ob das jetzt 1050 mA oder 1132 mA oder 884 mA sind.
    Aber das liegt nur daran, das ich keine günstige Gleichstrom Lösung gefunden hab und mir die etwas fremdartig sind. Aus meinem studium hab ich auch immer mit Spannung gedacht ;) der strom ergibt sich dann einfach :P


    Netzteil: 30 Euro
    10x Buck Down Converter für 2,5 A für 15 euro (Um die exakte Spannung energieeffizent einzustellen)

    Zweiadriges kabel 20 m (10 euro)
    volldraht 1-3 mm 5 euro

    Die Klickstecker (15 EUro)

    75 Euro, damit du deine LEDs ansteuern kannst
    + 5 euro für ne zeitschaltuhr :)




    Mit einem Buck Converter kanns du Problemlos 2 Streifen betreiben, (ein Streifen auf ca . 1000 mA) ich schätze mal ca. 19,0 Volt.
    das sind 20 Streifen die du damit ansteuern könntes. mit 15 Amper

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir einfach 5Amper Buck Down Converter die kannst du nicht überschalten da eine Platine maixmal bis 1900 mA geht.


    Edit: Die 98x sind zwar schon die günstigsten, allerdings müssen diese gekühlt werden da der abstand der LEDs so gering ist.
    die LMB301H ist angeblich noch etwas besser, weil sie mehr Grünanteil hat, die LMB301B ist aber auch praktisch genauso gut.
    15x wären wenn du sie auf 1000 mA betreibst ca 54000 Lumen. Auf einem QUadratmeter reichen eigentlich 40.000 Lumen um z.b Lichthungrige Pflanzen wie Tomaten hochzuziehen. Da kannst du auch locker auf 20 oder 30 % der Leistung gehen, was gut für Haltbarkeit der LEDs ist, darum hast du dir ja soviele gekauft... damit du sie lange betreiben kannst? Das spart auch den Geldbeutel denn die LEDs liefern dann mehr Lumen pro watt!
    Ich kann dir die 21x empfehlen, die müssen bis 1000 mA nicht gekühlt werden, haben den nachteil das sie etwas teurer sind, und die dichte der LEDs ist geringer. diese verwende ich.
    Es gibt die Mixed , die beinhalten 16x LMB301H 3500K mit 660nm (Rot) und 730 nm. (infrarot) und auch eine 16x LMB301B 6500K mit 430 nm (Blau)
    das sind auch wieder die LMB301H oder LMB301B mit den jeweiligen LMB351H Farbleds. Auch meine Persönliche wahl,

    Da du aber schon viele L MB301B hast, kannst du dir die LMB351H auch einzeln kaufen. ich würde da nur 4 pro quadratmeter anwenden.

    Vielleicht sind die auch etwas überbewertet... da die LMB351 auch rot und blau und selbst infrarot anteile haben. aber bestimmt kannst du damit nochmal mehr Wachstumseffizenz herrausholen. Einfach mal ausprobieren ;) Bin ja ein Fan von 730 nm, die Erkenntnis ist sehr neu das Infrarot Licht das Pflanzenwachstum verbessern kann, es erhöht die Bildung von Biomasse.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.