Beleuchtung Arztpraxis

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei eine Zahnarztpraxis einzurichten.

    Die Dentaldepots wollen alle die total überteuerten LED Panels über den Zahnarztstuhl verkaufen, welche etwa 1m x 50 cm groß sind. Meiner Meinung nach sind diese nicht nur teuer, sondern auch hässlich.

    Ich habe 3 m hohe Räumlichkeiten. In den Tagen der Halogenlampen hat es Wandlampen gegeben, welche Wand und Decke anstrahlen und den Raum somit richtig hell erlauchten.

    Ich habe auch schon in Bezug auf LED gesehen... Von Bega gibt es z.B kleinere Wallwasher welche den Raum gut erleuchten sollten. Zudem gibt es auch so eine Art langgestreckte Leisten, welche etwa einen Meter lang sind und nur mehrere cm breit... Auch diese können indirekt Wand und Decke bestrahlen.

    Hat von euch vielleicht jemand einen Vorschlag, auf was man bei einem solchen Projekt achten sollte. Gerichtetes Licht ist wahrscheinlich falsch oder... Es sollte ja diffus die Decke erleuchten.

    Kennt ihr vielleicht gute Hersteller, die eine wirklich hohe Lichtleistung sicherstellen?

    Würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar Tipps hat.. Hg

  • Hm, auch wenn man im ersten Moment nicht daran denkt, aber beim Zahnarzt sollten vermutlich Leuchtmittel mit möglichst hohem CRI Wert (Farbwiedergabeindex) eingesetzt werden. Einerseits für die Beurteilung der Zahnfarbe und andererseits eben auch bei Arbeiten im Mund. Wenn da alles "absäuft", weil die Farbwiedergabe räudig ist, ist das ein handfestes Problem.

  • Ich kenne die Preise nicht, die für "Zahnarztpanels" aufgerufen werden. Aber du willst professionelles Licht für deinen täglichen professionellen Arbeitsplatz. Klar kann man da selber rum experimentieren, aber rechnet sich das? In meinem Hobbykeller sieht das anders aus, da will ich aber auch nicht Geld damit verdienen.


    Und nicht nur die Menge an Licht macht es aus, sondern auch dessen Qualität. Indirekte Beleuchtung über Deckenstrahler und Panels ist nur begrenzt vergleichbar.

    Und wenn es nur um die Optik geht, was stört dich denn genau?