DIY MR16 LED Modul mit bridgelux veste / Thrive high CRI

  • Hallo, ich bin an der Lichtplanung für mein Haus und möchte gerne die Vielzahl an Spotfassungn (50mm / MR16) nutzen und dazu hochwertige LEDs nutzen.


    Um Surrerein mit einer Phasenabschnittdimmung für GU10 Leichtmittel zu vermeiden möchte ich MR16 COB Module umbauen und mit CC DALI Treibern betreiben.


    Wie schon im Titel beschrieben möchte ich bridgelux LED nutzen.


    Kennt ihr z.B. passende Kühlkörper aus denen man sich so ein Modul selbst basteln könnte?

  • Für MR16 eignen sich die KK von Fischer mit Durchmesser 50 sehr gut:

    Kühler für LEDs: 50mm

    Allerdings brauchst du noch Alukernplatinen für die LEDs. Die Bridgelux Thive sind Bauform 2835, kriegst du ebenfalls bei TME:

    Bridgelux Thrive 3c - Suchbegriff | Elektronische Teile. Vertriebshändler und Onlineshop - Transfer Multisort Elektronik | LED-Dioden SMD weiß | Breite Palette von elektronischen Teilen und Bausteinen / TME

    Digikey hat die auch im Sortiment, allerdings Nullbstand. Unbestückte Alukernplatinen von der Stange habe ich bei Aliexpress für Bauform 2835 habe ich keine finden können. Vor Jahren habe ich mir so ebenfalls Alukernplatinen mit 50mm Durchmesser für LEDs der Bauform 5630 für kleines Geld besorgt und selber auf dem Cerranfeld bestückt.

    Da wirst du im worst case wohl noch bei einem Leiterplattenfertiger, wie z.B. jlpcb dir noch passende Alukerplatinen fertigen lassen müssen. Entweder du lässt die dann gleich mit bestücken, oder machst das selber. Ist aber etwas tricky, wenn man das noch nie gemacht hat.


    Hier mal 2 Projekte von mir, die ich mit MR16 Deckeneinbauringen realisiert habe ;)