Leuchtenwahl Basic L EVO oder Basic L RED

  • Hallo erstmal,


    ich habe vor demnächst meine alte LED (Hans Panel 60W) durch eine Neue zu ersetzen. Wenn wieder welche vorrätig sind...


    Ich baue auf 120x60 drei Cannabispflanzen an.

    Für die Vegetationsphase könnte ich noch gut mit meinem jetzigen LED Panel arbeiten, da es ein Grow-Modus mit einem hohen Anteil an blauen LED`s hat.

    Daher habe ich die Basic-L-RED und Basik-L-EVO ins Auge gefasst, weil diese speziell für die Blüte geeignet sind.


    Jetzt leuchtet mir der Unterschied zwischen der beiden Leuchten noch nicht so ein.


    Die EVO hat ein höheren Far-Red-Anteil und auch ein höheren Anteil im Bereich von 480nm bis 640nm.

    Die Red kein Far-Red-Anteil und auch ein niedrigeren Anteil im Breich von 480nm bis 640nm. Im Bereich 660nm hat sie einen deutlichen Peak.



    Mir ist es wichtig, dass ich unter der LED die Pflanzen in einem natürlichen Licht beobachten kann. Mein jetziges Hans Panel hat eine sehr starke pinke Farbe, weil man früher der Meinung war, dass die Pflanzen nur blaues und rotes Licht brauchen. So kann man aber Verfärbungen etc. schlecht bzw. erst spät erkennen.


    Ist daher die EVO-Variante eher geeignet als die RED Variante oder macht es für das menschliche Auge keinen Unterschied?


    Viele Grüße

    T1mo

  • denke mal die im shop haben sich gedacht, Mensch was denn wenn mal einer vom "Emersoneffekt" gelesen hat und wir kein passendes Panel haben? Der geht doch woanders hin!


    Sanlight macht das ja auch (Evo-serie, vielleicht von daher auch den namen übernommen)


    Statt 12 roten oslons nur 6x rot und dafür 6x IR. (edit: ich glaub dass heisst noch nicht IR, sondern erstmal Far-red jenseits der 700nm...wie auch immer)


    Ich persönlich glaube nicht, dass es was ausmacht. Nichts, dass du persönlich jemals merken würdest. Machen beide ein "normales" Licht.

  • hab mal geguckt, Sanlight nimmt nur 1 IR/Far Red oslon. Also 730nm. Pro 65 Watt panel haben die 8 Oslons, davon 7 "normale", also rote und eine Far-Red. 6 zu 6 ist schon eine Ansage iwie. Man muss schon dran glauben, dass es was bringt.