Konstantstromquelle verbinden

  • naja aber bei ebay findest du da ja nen haufen schrott
    ich hab mal weiße 5mm gekauft mit 11.000 mcd und 50°
    als ich mich dann beschwert hab das die so schwach (die haben noch nicht mal nen Lichtkegel geworfen sondern nur geglimmt) sind hat der nur gesagt das es ja die schwächsten seinen die er verkauft.
    Drauf angelegt hab ichs dann nicht da es mich mit versand nur 5€ gekostet hat und deshalb die Nerven nicht Wert war. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt und kaufe nie mehr LED's bei Ebay.

  • Zitat von "Hiho"

    naja aber bei ebay findest du da ja nen haufen schrott
    ich hab mal weiße 5mm gekauft mit 11.000 mcd und 50°
    als ich mich dann beschwert hab das die so schwach (die haben noch nicht mal nen Lichtkegel geworfen sondern nur geglimmt) sind hat der nur gesagt das es ja die schwächsten seinen die er verkauft.
    Drauf angelegt hab ichs dann nicht da es mich mit versand nur 5€ gekostet hat und deshalb die Nerven nicht Wert war. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt und kaufe nie mehr LED's bei Ebay.


    Hat ja auch niemand gesacht das die LEDs aus Ebay kommen oder kommen werden.
    Sind alle hier ausm Shop


    Noch mal hab zu den Widerständen. Ich dacht wenn die Spannung stimmt, dann regelt sich der Strom automatisch.
    Hab mittlerweile 60LEDs verbaut, kann ich nicht einfach 10 Packs parallel schalten, Jedes Pack mit 6 LEDs. Dann übersteigt die Spannung nicht den Max. Wert egal ob 14 oder 12V angliegen. Weißt die sone ähnliche Frage hab ich schon gestellt, trotzdem wollte ich noch mal eure Meinung hören

  • Zitat von "AnfoDe13"

    Kurze Frage, wenn ich ein paar LED betreiben möchte und eine KSQ brauche die 180mA liefern soll, kann ich einfach eine 100mA KSQ und eine 80mA KSQ parallel schalten?


    Die Spannung müsste ja gleich bleiben.


    Zumindest die "Konstantstromquellen" die üblicherweise für LEDs verwendet werden, sind keinesfalls Stromquellen im elektrotechnischen Sinne. Wenn Du Elektrotechnik studierst, wirst Du eine Stromquelle kennenlernen, die Du natürlich mit anderen parallel schalten kannst, um die Ströme zu addieren. So einfach ist es mit den "KSQ" leider nicht.


    Eine KSQ ist ein Regler (und damit schon mal keine "Quelle"), der am Ausgang eine Spannung einzustellen versucht, die dazu führt, dass der Strom durch die "KSQ" dem gewünschten Wert entspricht.


    Natürlich wird nicht, wenn Du den Ausgang offen lässt, eine unendlich hohe Ausgangsspannung anliegen, sondern typischerweise eine Spannung kleiner oder gleich der Eingangsspannung.


    Wenn der Ausgang nicht nur passive Komponenten wie Widerstände und Dioden treibt, sondern weitere "Quellen", hängt das Verhalten stark von der Implementierung der Schaltung ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schaltung so verhält, wie erwartet, ist verschwindend gering.


    Zum konkreten Thema: Die 80mA-KSQ wird versuchen, eine Spannung einzustellen, die zu 80 mA Strom führt. Die 100mA-KSQ wird versuchen, eine höhere Spannung einzustellen, da sie ja einen größeren Strom "injizieren" möchte. Ergo: Die beiden kommen einander ins Gehege.


    Somit lässt sich lediglich vorhersagen, dass beim Parallelschalten einer 80mA- und einer 100mA-KSQ kaum ein Gesamtstrom von 180 mA fließen dürfte. Es kann noch nicht einmal vorhergesagt werden, ob die Schaltung oder Teile davon das Experiment überlebt.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "AnfoDe13"

    Dh deiner Meinung nach soll ich:


    4LEDs in Reihe schalten und dann einen 120Ohm Widerstand davor?


    Wären die LEDs dann für alle Fälle (12V-14V) geschützt und leuchten gut?


    Nein. Bei den 120 Ohm sind wir ja von exakt 12V ausgegangen.
    Bei 14V brauchst Du 220 Ohm für jeweils 4 LEDs. Dann bist Du auf der sicheren Seite!


    Zitat von "AnfoDe13"

    ...Noch mal hab zu den Widerständen. Ich dacht wenn die Spannung stimmt, dann regelt sich der Strom automatisch. ...


    Es ist
    genau umgekehrt!
    Du mußt (durch Dimensionierung des Widerstands) für den richtigen Strom sorgen, die richtige Menge Spannung nehmen sich die LEDs selbst. (Es muß nur genug da sein).

  • Zitat von "Romiman"

    Nein. Bei den 120 Ohm sind wir ja von exakt 12V ausgegangen.
    Bei 14V brauchst Du 220 Ohm für jeweils 4 LEDs. Dann bist Du auf der sicheren Seite!



    Es ist
    genau umgekehrt!
    Du mußt (durch Dimensionierung des Widerstands) für den richtigen Strom sorgen, die richtige Menge Spannung nehmen sich die LEDs selbst. (Es muß nur genug da sein).


    Ah ok, sehr gut.
    Hab mal vorhin nachgemessen. Der Akku hat voll geladen 13,5V und entläd sich bis etwa 12,5V.
    Was wären son Mittelding, damit es immer schön leuchtet?

  • Ich würde 220Ohm nehmen, damit die LED's nie überlastet werden, und bei 12.5V sind sie dann auch noch hell genug.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.


  • Alles kla. dann werd ich das mal tun. Danke


    funztes auch mit 200Ohm :D :D :D :D