High Power Led ausprobieren

  • Hallo,
    ich habe ca 2 Std investiert und das Forum durchgelesen.
    Da die Strompreise bald ziemlich hoch werden möchte ich LEDs ausprobieren. Ich habe im Baumarkt fertige LED-Spots geshen aber die geben so viel Licht wie eine Kerze aus.


    Bevor ich anfange was kompliziertes zu löten möchte ich einfach 2 High Power LEDs kaufen (weiß und warmweiß) und selber schauen ob mir das Licht gefällt.
    Welche LEDs soll ich kaufen um das stärkste Licht zu bekommen und zweitens brauche ich was zusätzlich oder einfach an 230V-Stromquelle anschließen?
    Mein erstes Projekt sollte die Beleuchtung der Arbeitsplatte sein. LEDs sollen an den Hängeschränke montiert werden.


    Ich habe über Cree LEDs gedacht. Es gibt aber 3 Familien:
    CREE XL 7090 Serie
    CREE XR 7090 Serie
    CREE XR-E 7090 Serie
    Welche kaufen um stärkstes (Helligkeit) Licht zu bekommen?


    Andere Frage. Wie sieht die Verwendung der LEDs in der feuchtigen Umgebung. z.B Beleuchtung des Ceranfeldes oder im Badezimmer?
    Wie verhält sich eine LED wenn auf die gedampft wird?


    Schöne Grüße
    topek


    ps: sorry für mein Deutsch :)


  • Die Cree XR-E ist am hellsten in der Q5 Bin.
    [code:1]http://www.led-tech.de/de/High…mitter-LT-1144_55_77.html[/code:1]


    Ich habe jetzt seit ein paar Monaten die Cree CREE XR-E 7090 als P4 Bin am laufen in meiner Küche.
    Bis jetzt gab es noch keine Probleme wegen Dampf oder ähnlichem.


    Naja wenn du lebensmüde bist, dann packe die Leds an 230V ran.
    Wenn dir dein Leben und das deiner LEd was wert ist, dann nimmst du
    [code:1]http://www.led-tech.de/de/Tech…(230V)-LT-1088_29_32.html[/code:1]


    Und schließt diese KSQ an 230V an und dann deine Led an die KSQ.


  • Hallo :)
    Am Anfang danke für deine superschnelle Antwort. Jetzt weitere Fragen:


    Ad1
    Was ist der Unterschied zwischen "Emitter" und "auf Platine" Ist die Platine bereits eine Kühlung für die Diode? Handelt es sich um 100%-ig selbe LEDs?
    1,30 ist nicht viel :)


    Diese LED:
    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1156_120_77.html
    ist die hellste Warmweiße auf dem Markt?


    Gibt es noch andere Tonunterschiede in Weiß beim Power LEDs?
    Weiß, Warmweiß und noch was?



    Ad2
    Hast du die LEDs irgendwie geschützt? Gehäuse, Kleber?



    Ad3
    Und wenn ich 2 Power LEDs (weiß und warmweiß) parallel betreiben möchte? Welches Netzteil soll ich benutzen?


    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten :)

  • Ist die gleiche und NEIN es dient nicht zur Kühlung, klar kühlt die Platine auch, doch hauptsächlich ist die Platine dafür da, um Optiken direkt über dem EMITTER zu platzieren.



    Gibt Farbunterschiede.
    Kannst ersten auf die Farbtemperatur gucken oder du guckst einfach was dahinter steht. Gibt noch Weiß Neutral.

  • AD1


    Emitter ist nur die Led Ansich.


    Auf Platine beduete das die Led schon auf einem Alustern aufgebracht ist, was die Kühlung erleichter und das löten auch. Man barucht aber ein richtigen Kühlkörper.


    AD2


    Ich habe die Leds gelassen wie Gott sie schuf ;)
    Ob das soooo schlau ist, kann ich nocht nicht sagen!


    AD3


    Kauf dir am besten 2 von den KSQ die ich im Link angegeben habe.
    Oder eben ein NT mit 12V DC und passenden Widerständen.


    Im großen und ganzen gibt es


    weiss (neutral)
    weiss
    und
    weiss (warm white)


  • 1: siehe Beitrag von AnfoDe13, Zusätzlich dient die Platine zur besseren Wärmeleitung zum Kühlkörper, aber nicht zur Kühlung.


    Ja es gibt noch unterschiedliche Tonwerte. Da musst du dann auf das Binning im Datenblatt gucken.
    Die Helligkeit kannst du an der Lumenzahl erkennen. Je höher der Wert, desto heller die LED.


    2: Kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal sagen, er hat die LEDs dort eingebaut das Gehäuse eingebaut, wo früher die Glühbirne/Leuchtstofflampe war.


    3: Du nimmst irgendein Netzteil, das ungefähr die Spannung liefert, die die LED benötigt ( 5V-12V). Am besten etwas mehr, damit du noch eine Konstantstromquelle vorschalten kannst. Was das ist, wirste sicherlich hier im Forum finden.


    4.

  • Zitat von "AnfoDe13"

    Ist die gleiche und NEIN es dient nicht zur Kühlung, klar kühlt die Platine auch, doch hauptsächlich ist die Platine dafür da, um Optiken direkt über dem EMITTER zu platzieren.
    Gibt Farbunterschiede.
    Kannst ersten auf die Farbtemperatur gucken oder du guckst einfach was dahinter steht. Gibt noch Weiß Neutral.


    Dann brauche ich außer Diode auf Platine einen Kühlkörper.
    Was soll ich zusätzlich nehmen?


    Verstehe ich die Wattanzahl richtig? 1,23W Stromverbrauch pro Stunde?


    Verstehe ich die Optiken richtig?
    Ich wähle mir irgendetwas aus dieser Liste:
    http://www.led-tech.de/de/High…EE-Optiken-c_106_115.html
    aus und montiere es problemlos auf "CREE XR-E 7090 Q5 auf Platine" ?
    Falls ja welche von den Optiken eignet sich am besten für die Beleuchtung der Arbeitsplatte?
    Braucht man überhaupt die Optiken? Oder kann man die LEDs einfach so benutzen?


  • Ad1
    Was ist NT mit 12V DC? Link bitte :)
    Wie wählt man Wiederstände aus? Ich vermute passend zur Anzahl der LED's
    Solche Lösung ist besser wenn man mehrere LED's betreiben will?
    Meine Arbeitsplatte is L-förmig (3m und 2m). Ich denke, jede 50cm eine LED zu platzieren. Dann müsste ich für die 3m 6 LED's betreiben.


    Ad2.
    Könntest du mir link zu weiss neutral geben?
    Ich habe hier:
    http://www.led-tech.de/de/High…-7090-Serie-c_120_77.html
    keine solche gefunden, oder bin ich blind? :)



    Danke an alle die so schnell antworten und hilfsbereit sind :)

  • 12v dc = 12v gleichstrom ;) vielleicht fängst du mit so einem netzteil an, oder was vergleichbarem: link


    wenn du mehrere leds betreiben willst rate ich dir zu einer ksq (konstantstromquelle), die die entsprechende leistung liefert.. oder eben 2 oder mehr davon betreiben. widerstände finde ich persönlich nicht so toll, es sei denn du baust dir eine konstrantstromquelle mittels lm317 und widerstand - bedenke aber, du musst wahnsinnig kühlen, wenn du das so machen willst.


    die cree gibts leider nicht in neutralweiß, aber z.b. eine luxeon rebel
    link

  • Zitat von "-sonic-"

    1. vielleicht fängst du mit so einem netzteil an, oder was vergleichbarem: http://www.pollin.de/shop/deta…2OTQ2OTk=&w=ODk1OTc5&ts=0


    2. wenn du mehrere leds betreiben willst rate ich dir zu einer ksq (konstantstromquelle), die die entsprechende leistung liefert.. oder eben 2 oder mehr davon betreiben. widerstände finde ich persönlich nicht so toll, es sei denn du baust dir eine konstrantstromquelle mittels lm317 und widerstand - bedenke aber, du musst wahnsinnig kühlen, wenn du das so machen willst.


    3. die cree gibts leider nicht in neutralweiß, aber z.b. eine luxeon rebel
    http://www.led-tech.de/de/High…latine-LT-1138_49_85.html


    Ad1.
    Ich kaufe mir so ein Netzteil und kann einfach Cree LED anschließen?
    Ich müsste dann nur das Kabel des Netzteils aufschneiden und +/- richtig anschließen/anlöten und sollte funktionieren?
    Oder wird zu starker Strom fließen und die LEDs beschädigen


    Ad2
    Hier verstehe ich kaum was :-/
    Welche KSQ braucht man um z.B 6 LEDs zu betreiben? [link bitte :)]
    Ich bin nicht so begabt wenn es drum geht etwas zu löten. + und - kann ich schon löten. Mehr möchte ich nicht probieren :) ich will die Bude nicht verbrennen :>


    Ad3
    Danke fürs link.
    Diese LED hat aber ca 50% weniger Lumen als Cree. Sieht man dass sie dunkler ist ? :)



    Weitere Fragen:
    1. Welche Kühlung (Link) soll ich für die 2 Crees und Luxeon nehmen.
    2. Wie befestigt man solche LED samt platine und kühlkörper am Boden des Hängeschranks (Beleuchtung der Arbeitsplatte). Ich meine, wie befestigt man es richtig, damit wärme abgegen wird.
    3. Ich habe bereits Fragen bzgl Optiken gestellt. Braucht man die? Falls ja welche sind am besten für die beleuchtung der Arbeitsplatte (mein Ziel ist es möglichst gleichmäßige Beleuchtung der Arbeitsplatte)
    4. Welchen Stromverbrauch hat so eine CREE XR-E 7090 Q5 und Luxeon REBEL auf Platine LXML-PWN1-0080. Stimmt diese 1,3 W bzw 1,1 W oder verstehe ich das Falsch?



    Fragen über Fragen :)
    Danke


  • 3.) Optiken brauchste nur wenn dir die Abstrahlwerte von den LEDs nicht passen, und du andere haben willst.


    4.) Stromverbrauch steht auf dem Datenblatt unter "mA" ;)
    Die Angaben stimmen nur bedingt, das sind meistens die Werte bei minimalen Bedingungen, dh min an Strom und Spannung.


    1.) Die Kühlung musste dir nicht extra bestellen, kannst dir auch irgendwas beliebiges aus dem Baumarkt holen, zb irgendein Aluprofil.



    Guck mal bei den Seoul LEDs da haste auch weiß neutral


  • zur 1) das netzteil liefert nur den benötigten strom, aber da musst du noch eine ksq dahinter schieben..
    hier die wäre z.b. geeignet, aber wenn du alle 6 leds auf einmal anschließen möchtest, rate ich dir mindestens ein 24v netzteil zu nehmen: [url=http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--700mA,-30V--LT-890_118_119.html]link[/url]
    eine andere möglichkeit wäre das direkt an 230v anzuschließen, allerdings leidet darunter die helligkeit, sonst würdest du 6 konstantstromquellen benötigen. bei der hier kannst du je 3 leds in reihe anschließen: link
    wie schon gesagt, darunter leidet die helligkeit, da die ksq für 230v nur 350ma liefert (da bräuchtest du 2 stück um 6 leds anzuschließen) und die im ersten link satte 700ma ;)


    kühlkörper für die crees kannst du dir eigentlich selbst aussuchen, da reichen normalerweise alte cpu-kühlkörper.. aber es gibt (den link hab ich leider nicht) auch so stylische sternkühlkörper, da müsstest du mal bene fragen, wo er die her hat


    die befestigung kommt immer auf die jeweiligen kühlkörper an.. da musst du dich am besten nochmal melden, wenn du dein zeug zusammen hast.. es sollte halt möglichst viel luft an die kühlrippen kommen


  • Ad 3.
    Hast du Erfahrung mit Optiken? Reicht einfache LED für die Beleuchtung der Arbeitsplatte, oder sollte man doch Optiken benutzen?



    Ad 4.
    Ich habe Dateblatt durchgeblättert aber auf die schnelle nicht gefunden.
    Kann jemand sagen was so durchschnittlicher Verbrauch einer CREE XR-E 7090 Q5 ist? Normaller Verbrauch zu Hause und keine Idealwerte aus Labor.
    Nehmen wir eine Energiesparlampe die 20W braucht. Wieviele CREE XR-E 7090 Q5 LEDs kann ich mit genauso hohem Energieverbrauch betreiben?



    Ad 1.
    Aluprofil. Gibt es irgendwelche merkmale wie solcher Aluprofil aussehen sollte für CREE XR-E 7090 Q5 auf Platine?
    Form (z.b T-Förmig).
    Dicke
    Fläche
    Mir geht es drum optimale Kühlung zu haben. Und nicht zu groß darf die sein :)


    Wie befästige ich Aluprofil an CREE XR-E 7090 Q5 auf Platine? Mittels WärmeleitKleber?

  • ich gehe mal davon aus, dass du deine beleuchtung möglichst homogen haben möchtest topek, oder? wenn ja, dann brauchst du keine optiken, denn optiken sind hauptsächlich dazu da, das licht zu bündeln. es gibt zwar auch welche, die es streuen, aber ich meine das brauchst du hier nicht.. die cree in warmweiß hat 100° abstrahlwinkel und die Q5 90°.


    zum verbrauch der cree kann ich nur eins sagen: augen auf im shop-verkehr.. du hast oben die links zum led-tech-shop.. dort sind alle angaben aufgelistet, die du benötigst. die ma, mit der die led betrieben werden kann, wieviel volt durchgehen und wieviel watt sie verbraucht.


    aluprofile würde ich definitiv NICHT zum kühlen benutzen, die haben viel zu wenig fläche und sind zu dünn.. wie schon gesagt, es gibt flache cpu-kühler oder sternkühler (die sehen sogar schick aus), da ist das kühlen kein problem, aber aluprofile..


    befestigen kannst du die cree auf platine entweder mit schrauben und wärmeleitpaste, oder mit wärmeleitkleber bzw. wärmeleitpads. wie ich schon oben bemängelt habe: augen auf, wenn man sich die teile anschaut im shop... da steht das, was du wissen willst ;)


  • Hallo und danke für deine Umfangreiche Antwort :)


    Ad1
    Ja, ich will das Licht homogen haben und 90° reichen mir völlig aus.
    Ich brauche also keine zusätzliche Optik


    Ad2
    Ich habe 2 mal hier aus dem Shop zitiert:
    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1146_120_77.html
    Watt: 1,23 W
    Ist das der Stromverbrauch?
    Falls ja, ist das durchschnittverbrauch oder ideale Laborwerte.



    Warum kann mir keiner einfach beantworten, wieviel so eine LED bei ihm zu Hause Strom frisst? :(


    Ad3
    Könntest du mir bitte einen Link zur solchen sternförmigen Kühlung geben? Ich habe im Shop nichts gefunden.


    Ad4
    Ich glaube das die 3M Pads die beste und einfachste Lösung ist. Oder?



    Langsam kristaliesiert sich das ganze für mich :)
    Ich würde im Shop bestellen:


    Um Herauszufinden welches weisses LED-Licht mir am besten gefällt


    1x CREE XR-E 7090 Q5 auf Platine weiß
    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1146_120_77.html


    1xCREE XR-E 7090 P4 auf Platine warm-weiß
    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1156_120_77.html


    1x Luxeon REBEL auf Platine neutral weiß


    2 Verpackungen von Wärmeleitklebepads
    http://www.led-tech.de/de/High…epads-LT-671_106_113.html


    Jetzt muss ich noch entscheiden und Auswahl der Stromquelle und Kühlung.
    Das vorgeschlagene Netzgerät für 1x 3W LEDs (230V)
    http://www.led-tech.de/de/Tech…(230V)-LT-1088_29_32.html
    liefert nur(?!) 350mA aber die LEDs brauchen mehr um heller zu leuchten, oder verstehe ich was falsch?


    Wie lange arbeite so eine LED ohne Kühlung? Ich möchte die paar Minuten ausprobieren. Brennen die sofort ohne Kühlung durch?


    Ich könnte solche Kühlungen kaufen:
    http://cgi.ebay.de/12V-DC-Luef…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    aber ich habe den Eindruck dass es komisch auschaut wenn es am Boden/Unterseite von Hängeschrank befästigt wird. Ich möchte möglichst was flaches haben :)


    Schöne grüße an alle und danke für idiotensichere Antworten :)
    topek

  • Zitat von "-sonic-"


    aluprofile würde ich definitiv NICHT zum kühlen benutzen, die haben viel zu wenig fläche und sind zu dünn.. wie schon gesagt, es gibt flache cpu-kühler oder sternkühler (die sehen sogar schick aus), da ist das kühlen kein problem, aber aluprofile..


    SOO, was hast du gegen meine Aluprofile?


    Dachte dabei auch ein wenig an sein Problem der Befestigung.


    Bei uns Zuhause ist unter den Hängeschränken eine kleine Blende, damit man die Beleuchtung nicht sieht.
    Dahinter kann man leicht ein Aluprofil über die komplette befestigen. Sieht man nicht und die halten die LEDs kühl, kannste einen drauf lassen.


    Ein weiteres Problem das weg fällt ist die Verkabelung. Verwendet man ein geeignetes Profil, kann man gleichzeitig noch sämtliche Kabel darin verlegen ohne das die sonst wo noch befestigen muss.




    [quote="topek"]


    Ad2
    Ich habe 2 mal hier aus dem Shop zitiert:


    Watt: 1,23 W
    Ist das der Stromverbrauch?
    Falls ja, ist das durchschnittverbrauch oder ideale Laborwerte.


    Warum kann mir keiner einfach beantworten, wieviel so eine LED bei ihm zu Hause Strom frisst? :(


    Wie lange arbeite so eine LED ohne Kühlung? Ich möchte die paar Minuten ausprobieren. Brennen die sofort ohne Kühlung durch?
    /quote]


    Ok noch mal du kannst den Stromverbrauch selbst regeln. Sollte nur zwischen 350mA und 1000mA liegen.
    Deine 1,23W sind die Werte die bei MINIMALEN STROM UND MINIMALER SPANNUNG anliegen. Erhöhst du Strom,erhöht sich automatisch die Spannung. Am Ende hast du bei 1000mA -> 4V also insgesamt 4W PRO LED.


    Sofort nicht, doch paar Minuten auf keinen Fall


  • vielleicht hab ich beim ersten mal einfach das falsche aluprofil benutzt, aber ich hab 3 rebels drauf gemacht, bei 2cm breite/1m länge und es hat nicht gekühlt.. das profil war nach paar minuten so warm, da hab ichs lieber sein lassen
    ich lass mich aber gern eines besseren belehren, wie gesagt: vielleicht hatte ich einfach das falsche :(

  • Zitat von "-sonic-"


    vielleicht hab ich beim ersten mal einfach das falsche aluprofil benutzt, aber ich hab 3 rebels drauf gemacht, bei 2cm breite/1m länge und es hat nicht gekühlt.. das profil war nach paar minuten so warm, da hab ichs lieber sein lassen
    ich lass mich aber gern eines besseren belehren, wie gesagt: vielleicht hatte ich einfach das falsche :(


    1m Länge und 2cm breit und das Ding hat nicht gekühlt???? Ka was du gemacht hast. Ich hatte meine LEDs (3Seoul P4) zum spielen ma auch ne Aluplatte geklebt 30*2*50, hat alles Prima funktioniert, wurde nur warm, Betonung warm, bisschen wärmer als Zimmertemp.

  • Zitat von "AnfoDe13"

    1m Länge und 2cm breit und das Ding hat nicht gekühlt???? Ka was du gemacht hast. Ich hatte meine LEDs (3Seoul P4) zum spielen ma auch ne Aluplatte geklebt 30*2*50, hat alles Prima funktioniert, wurde nur warm, Betonung warm, bisschen wärmer als Zimmertemp.





    a= 50, b=30
    Flächeninhalt: 1500
    Umfang: 160
    Länge der Diagonalen: 58.31


    vs.


    a= 100, b=2
    Flächeninhalt: 200
    Umfang: 204
    Länge der Diagonalen: 100.02



    Könnte es an dem Flächeninhalt liegen.... :wink:
    Sind ja nur 7,5 mal mehr als er hat :-%


  • SOOOORRY hab mich verschrieben und die flasche Einheit benutzt.


    das waren


    30mm * 2mm * 500mm


    3cm * 0,2 * 50cm