Infrarot LED.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, ich möchte gernen einen Infrarot-Scheinwerfer bauen, welcher mit Batterien betrieben werden kann.


    Ich habe von LED nur leider gar keine Ahnung.
    Wer kann mir sagen wo ich Ir-LEDs am günstigsten beziehe und worauf ich achten muss, damit ich möglichst leistungsstarke bekomme.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das ist ja mal ein futuristisches Teil :shock:


    Aber auch sehr teuer, ich dachte da schon an 5 oder 3mm LEDs wie es sie bei ebay gibt. Ist da wirklich so wenig zu holen?


    Ich hab absolut keine Ahnung welche Größe ich da zum Vergleich herziehen kann, wieviele der kleinen LEDs könnten bspw. diese teure ersetzen?


    Welchen Wert muss ich hier gegenüber stellen?

  • Also ersten die 5 oder 3mm Led können im Vergleich nichts gegen eine Power Led.


    Dazu kommt ein viel größeres Problem.
    Die Wärme die bei Led Clusten erzeugt wird, kann so gut wie gar nicht abgeführt werden bedingt durch die Bauart.
    Nach einer weile werden dir die Leds wegsternebn.


    Ganz anders bei Power Leds.
    Diese kann man sehr gut kühlen und haben eine lange Lebensdauer.

  • ok, wobei die Lampe eigentlich nur immer kurze Zeiten leuchten muss, maximal eine halbe Stunde. Sollte vielleicht erwähnen, dass ich diese nicht benötige um die ganze Nacht etwas zu beleuchten...


    klingt vielleicht lächerlich, aber kann man LEDs denn nicht aktiv kühlen, bspw. mit dem Gehäuselüfter eines LEDs...


    Nicht dass ich deine Aussage anzweifeln möchte, aber ich habe halt keinen direkten Vergleich in Messwerten der beiden Typen.

  • ok, ich brauche sie zur Fotografie.
    Also nicht zum Filmen, theoretisch würde auch ein Blitz gehen, aber ich glaub wenn so etwas jemand bauen könnte, dann bin das sicherlich nicht ich ;)


    Eher eine weitwinklige Ausleuchtung, ich könnte mir aber auch gut vorstellen 2 oder 3 Leuchten zu basten, ist eben alles eine Sache der Kosten. *dollar*


    Aber danke für die vielen und hilfreichen Antworten, hätte ich nicht gedacht, dass mir so schnell geholfen wird :)

  • Hallo ir,


    ist ja eine interessante LED und eine Anwendung die etwas
    aus der normalen Reihe fällt, aber doch mal benötigt wird.


    Auf welche Entfernung willst Du welchen Fleck ausleuchten und
    mit welchen Zeiten willst oder auch musst Du arbeiten?


    Kommt das Zündsignal (Trigger) vom Fotoapparat
    oder von einem anderen Sensor ?


    Das mit dem Blitzen währe nicht das Problem, dafür hätte ich eine
    sehr gute Schaltung welche dafür angepasst werden könnte.


    Das mit dem LED Typ müsste ausprobiert werden, beim Blitzbetrieb
    ist die Wärme Belastung für die kleinen LEDs nicht so groß,
    daher könnte das auch gehen, aber müsste echt getestet werden.



    MfG Raimund

  • Hi,


    also grundsätzlich habe ich keine Ahnung davon.


    Um mal etwas weiter auszuholen, ich fotografiere sehr gerne infrarot, digital wie auch ab und an analog. Hab mir dafür bspw. auch extra eine Digicam modifiziert und den Sperrfilter ausgebaut.


    Leider ist man da immer sehr vom Wetter und der Jahreszeit abhängig und schattige Plätze oder Innenräume sind eh tabu.


    Von daher würde ich gerne mit künstlicher Beleuchtung nachhelfen und da dachte ich, dass vielleicht sogar ich als Laie so einen Scheinwerfer bauen könnte (bin wirklich blutiger Anfänger von daher so einfach wie möglich :wink: ).


    Ausleichtung sollte eher diffus sein um bspw. einen Raum gleichmäßig beleuchten zu können.


    Von Schaltungen habe ich absolut keine Ahnung, ich dachte eigentlich nur mehrere LEDs in Reihe zu schalten.


    Natürlich wäre ein Blitz toll, aber wohl doch zu kompliziert für mich. :cry:
    Wenn dann müsste das Zündsignal vom Foto kommen, über den Blitzschuh oder über Synchronisationsbuchse.
    Vielleicht wäre es für einen Blitz das Einfachste einen Standardblitz zu modifizieren?

  • Zitat von "bene"

    Mit 5mm IR Leds ist ja nicht so viel zu holen :(
    Wärmeableitung usw im Kluster ist echt schwierig.


    Ich würde solche hier nutzen und gut kühlen.


    http://www.led-tech.de/de/High…R-LED--LT-1119_55_66.html


    ok, angenommen ich würde einen Scheinwerfer mit 3 dieser LEDs bauen und mit einer 9V Batterie betreiben wollen.


    Wie würde ich das dann sinnvollerweise bauen?
    Eine einfache Reihenschaltung würde ich vielleicht noch hinbekommen, oder ist es sinnvoll hier einen dieser geheimnisvollen Treiber zu nehmen über die man in diesem Forum so viel liest? ;)
    KSQ (=Konstantstromquelle?) und so Zeugs was ich hier zum ersten Mal lesen muss :-k :wink:

  • Hallo,


    also ich würde Dir empfehlen, als erstes einmal zu testen was
    Du ungefähr benötigen würdest damit das ganze Sinn macht. :?


    Kaufe Dir 10 Stück 5mm IR LED’s und 2 Widerstände mit 75 Ohm.
    Schalte jeweils 5 LED’s in Reihe und dann einen Widerstand,
    das ergibt dann 2 Reihen LED. 8-[


    Das ganze an eine 9V Block Batterie anschließen, bitte keinen
    Akku verwenden, da stimmt der Widerstand nicht mehr. =;


    Mit dieser Vorrichtung machst Du dann mal einige Versuche mit
    Aufnahmen und schaust, was dabei rauskommt. \:D/


    Es wird auf jeden Fall zuwenig sein, aber Du bekommt
    eine gute Übersicht was Du benötigen würdest.


    Dann würde ich erst entscheiden was ich dann mache,
    diese ganze kostet Dich an Material so ca. 5 Euro.


    MfG Raimund

  • Hallo Raimund,


    danke für deine Antwort!


    Allerdings möchte ich einen Scheinwerfer bauen der in einem gewissen preislichen Rahmen das möglichste an infrarotem Licht liefert.


    Ich denke daher so an 3 dieser starken LEDs und das benötigte Zubehör.


    Da die 10 kleinen Leds auf jeden Fall weniger Licht bringen und ich so oder so keine Vergleichsgröße habe (bspw. im Sinne von eine große LED ersetzt 10 kleine) werde ich auf jeden Fall die 3 großen verbauen.


    Wie gesagt, ich bin mit der größtmöglichen Menge an IR-Licht zu einem erschwinglichen Preis zufrieden.
    Eine bestimmte benötigte Menge gibt es bei mir nicht.


    Leider kann ich mit meinem Wissen gerade mal einfache Schaltungen basteln (Batterie - Widerstand - Led).


    Ich denke an der Ausführung, wenn ich erst mal weiß wie ich es bauen muss, liegt es nicht. :wink:


    Also wenn mir hier noch jemand sagen könnte was ich noch benötige bspw. so eine mir rätselhafte KSQ? Oder mit wievielen Batterien welchen Typs als Stromquelle, wäre mir sehr geholfen! :)


    Und zum Schluss will ich nochmal ein ganz großes "Danke schön" los werden, ihr habt mir schon wirklich sehr geholfen! :)

  • Also ich hab mit der KSQ ein Problem :(


    Wenn ich diese verwende benötige ich doch (zumindest was ich hier gelesen habe) keine Widerstände.


    Aber ich kann doch nicht einfach diese


    http://www.led-tech.de/de/LED-…-30V--LT-890_118_119.html


    hier nehmen und danach parallel meine LEDs anschließen?


    Ich gebs ja zu, ich hab keine Ahnung, aber ich muss doch irgendwo noch Spannung schlucken?
    Ich seh in der Spannung nur 30 V max und Dropspannung 1V (ich nehme an Eigenverbrauch?).


    Wenn ich aber jetzt an der Stromquelle 3 Volt habe und die LED da nur 1,6 abbekommen dürfen, was mach ich dann?
    Oder schalte ich den Widerstand in diesem Fall vor die KSQ? Wäre für mich logisch...


    Ist die Rechnung dann logisch?
    3 V - 1,6 V (Leds) - 1 V (KSQ) = 0,4 V / 0,7 = 0,6 Ohm Widerstand vor die KSQ?


    Bitte nicht zerreisen, bin Anfänger im Anfängerforum ;)

  • Hallo,


    eigentlich hast Du nur 5 Antworten frei, also eh schon eine zuviel erhalten. :shock:
    Aber da Weihnachten ist legen wir noch eine Antwort zum Christkindl drauf. :lol:


    Auf der LED Platine sind die 4 LEDs einzeln herausgeführt, die müssen also
    entweder einzeln Angesteuert werden oder in Reihe geschalten werden.


    Je nachdem, was die Anwendung oder der User haben will.
    Mit 700mA würde ich die LED nicht betreiben, zumindest nicht dauernd. [-X


    Jede LED braucht ca. 1,6 Volt, als bei 4 Stück in Reihe ca. 6,4 Volt plus Drop.
    Zu der KSQ kann ich nichts sagen, wenn die wirklich nur 1V Drop hat
    brauchst Du als Eingangsspannung ca. 7,5 V, also ein 9V Netzteil verwenden.


    Wenn Du eine KSQ mit einem LM317 (oft hier beschrieben) machst benötigst
    Du ca. 10V am Eingang, der hat ca. 3V Drop, die KSQ kostet dann nur ca. 2 Euro. :-k


    Auf jeden Fall besser ist eine getaktete KSQ, gibt es sicher auch im Shop.


    Du gibst aber hoffentlich Bescheid wenn Dein erster Versuch mit der LED
    gemacht worden ist, ist immer gut so was zu wissen. :-%


    MfG Raimund

  • Hallo,


    oh danke, hab ich aber Glück, dass gerade Weihnachten vor der Tür steht =D>


    Also so etwas
    http://www.led-tech.de/de/LED-…kanal--LT-642_118_31.html
    ist mir dann doch zu teuer, ich nehme an das ist gemeint mit getakterer KSQ.


    LM317 muss soviel ich das sehe selbst bauen und ich bin froh wenn ich die LED-Schaltung mal hinbekomme... [-o<


    Also versuch ich mein Glück mit Widerständen, alles andere ist mir zu kompliziert. :-%


    Außerdem bräucht ich wohl 3 KSQ für jede LED eine?


    MfG Stefan