löten von led und widerstand an platine

  • hallo zuskammen,
    ich weiß es ist ne blöde frage aber ich habe vor demnächst die glasscheiben meines racks zu be- bzw. durchleuchten. nehme ich also eine platine wie die von led-tech ein paar led´s und widerstände.


    jetzt die fRAGE wie muss ich diese löten? müssen die led"beine2 zusammengelötet werden bzw. abund an mit den widerständen? odeer sind in den platinen schon leiter eingebaut? :-k


    <über antworten, erklärungen und evtl. fotos würde ich mich sehr freuen....


    auch über allgemeines was glasbeleuchtung angeht würde ich mich freuen eure kommtare oder fotos zu sehen...



    gruß tom

  • hey


    danke für die schnelle antwort. also kann ich dann die beine einfach nur anlöten ohne die leds untereinander bzw. mit den wderständen als kette bis zum schluss zu verbinden? dann ist es ja noch simpler als ich dachte.


    die dinger von ikea oder angebote bei e*** sind ja einfach zu teuer. also muss man ja wenn man es möchte schon nselber machen


    hast tdu denn auch schon nsowas verarbeitet?

  • nein verarbeitet selbst noch nicht, aber ich habs auf meiner einkaufsliste.. werde diese oder nächste woche noch bestellen.
    was mir noch einfällt: du musst natürlich drauf achten wo + und - von den leds ist, sonst funktionierts nicht ;) ansonsten kannst du eigentlich nix falsch machen

  • hm das bild ist etwas klein geraten, aber wenn ich das richtig erkennen kann willst du 163 leds verbauen bei einem 12v netzteil mit 1A ... das wird so nicht gehn, so leid es mir tut ;) du kannst das ganz einfach rechnen, jede led braucht 20ma.. da wärst du bei 50 leds schon bei 1A und somit ist da sense. du kannst eine leiste mit 41 leds an das netzteil hängen, für die zweite bräuchtest du schon ein neues netzteil und die große mit 81 leds bräuchte ein netzteil, das ca 2A liefert.
    alternativ könntest du ein pc-netzteil nehmen (für einen laptop oder so), die liefern normalerweise genug strom

  • man da hast du mich vor einer großen dummheit bewahrt!!!


    habe mich voll verhauen! :oops:


    bin dann mal au der suche nach einem gescheiten netzteil... wenn du ein tip hast wäre ich dir dankbar wenn du evtl. ein link setzten würdest?

  • ja das reicht aus, zumindest für die 2 kleinen oder die große leiste.. alles zusammen klappt immer noch nicht ganz ;) 20*163=3,26A
    du musst auch hier bedenken, dass du mehr strom kriegst, also andere widerstände brauchst...


    schau dir beispielsweise mal das hier an: link
    das liefert 12V und 3,33A.. da würdest du alles unterkriegen, aber man sollte dem netzteil schon noch ein wenig luft zum atmen lassen.


    alternativ das hier: link
    da bist du auf jeden fall mit der leistung auf der sicheren seite, sieht allerdings nicht so doll aus ;)

  • :-s was wird denn hier gerechnet? Sollen die 163 LEDs alle einzeln parallel an das Netzteil?
    Man wird doch wohl bei 12V erst mal 3 in Reihe schalten bzw. bei dem Laptopnetzteil mit 18-22V 5 St. in Reihe. Alles andere wäre ja eine reine Energieverschwendung (ca. 28W Verlustleistung! #-o ).
    Dann sind es aber nur noch:
    163/3= 54*0,02A=1,08A + 1LED einzel=0,02A bei 12V oder
    163/5=32*0,02A=0,64A+ 3LEDs in Reihe=0,02A=0,66A bei 18V :led:

  • hm ok ich geb mich geschlagen.. dann hab ich das wohl (in der schule wohlgemerkt) falsch beigebracht kriegt, oder falsch verstanden mit den rechnungen #-o
    da muss ich wohl nochmal bücher wälzen gehn :(


    aaah.. nein doch richtig gelernt, nur falsch gedacht in dem moment ^^

  • :shock:


    jetzt verstehe ich nur noch bahnhof. ich hoffe man kann mir jetzt präziser helfen. ich sitze gerade hier die ganze zeit ](*,) weil ich nix mehr checke. brauche ich jetzt ein netzteil von ca. 3,4A oder reicht ein kleineres?


    sollte ich mein NETZTEIL benutzen brauch ich nur alle 5 ein widerstand einlöten? ABER ES REICHT DANN TROTZDem nur für die lange leiste? :-k


    bitte seit gnädig mit mir O:)

  • schau im post von andy_keh .. da stehts richtig ;)
    dein altes netzteil vom notebook reicht dir aus, du musst halt schauen dass du die passenden widerstände kriegst.
    alternativ kannst du (falls du rote, gelbe oder orangene leds benutzt) auch zwischendrin widerstände weglassen, so dass z.b. 6 leds in reihe geschaltet sind.

  • Achwas.. ist ganz einfach!
    Strom hat zwei Haupteigenschaften:
    Volt (V) und Ampere (A)


    Volt ist die Spannung und Ampere der Strom.


    Volt kann man regeln, also z.B. zwei AA Batterien in Reihe ergeben dann 3V.
    Oder man kann ein 12V Netzteil nehmen...


    Ampere kann man NICHT direkt einstellen, das ergibt sich quasi durch den angeschlossenen Verbraucher.
    Man kann beispielsweise eine normale 5mm LED an die zwei Batterien anschließen - die leuchtet dann einige Tage - und verbraucht dabei 20mA (sagen wir jetzt einfach mal, ne nach Farbe).
    Nehmen wir anstelle der 5mm eine PowerLED, so stellen wir fest, dass diese zwar auch bei 3V leuchtet, allerdings mit 350mA!


    Hinzu kommt, dass hintereinander geschaltete Verbraucher die Summe ihrer Spannungen in V brauchen (also zwei LEDs in unserem Beispiel dann 6V), dabei der Strom aber immer gleich bleibt!
    So kann man z.B. achtzig 5mm LED hintereinander in Reihe direkt an 230V anklemmen (OK, das mach man NATÜRLICH nicht (bittebitte nicht!)), aber theoretisch hätte man dann eine LED-Kette mit 230V und 20mA (so grob...). Dieser Aufbau hat natürlich keine Zukunft, aber ist auch nur ein Beispiel.


    Jetzt ist der Trick beim LEDs verbauen der:
    Du hast ne Tonne 5mm LEDs die alle 20mA verbrauchen sollen.
    Du nimmst deine Spannung (V) und teilst sie durch die gewünschte Spannung pro LED. Dann nimmst du den Teil vor dem Komma und weißt: soviele LEDs kommen in Reihe! Der Teil hinter dem Komma muss noch per Widerstand abgeführt werden, weil zuviel.
    Danach nimmst du dann deine Gesamtzahl an LEDs und teilst die durch die Anzahl der Reihen.
    Dann multiplizierst du das Ergebnis mit 20mA und hast deinen Verbrauch in mA (1000mA = 1A).
    Das vergleichst du mit den Daten deines Netzteils (sollte nicht voll belastet werden!) und fertig.

  • das heisst also ich nehme mein netzteil mit den 18 v, setzte alle 5led´s einen passenden widerstand und kann dann alle leisten so wie ich es vor hatte anschliessen ohne das ich einen größeren netzteil oder auf zwei netzteile verteiilen muss?