Lampe der einfachen Art

  • also ohne jetzt jemandem auf den schlips zu treten:


    ich denke nicht daß es mit einem Akkubohrer sehr gute Ergebnisse gibt. Man(n) hat ja nicht immer den 90° Arm dabei :-k


    meiner erfahung nach bringt eine Standbohrmaschine ggf. eine normale Bohrmaschine in einer Standvorrichtung erheblich bessere Ergebnisse.


    Ich persönlich bohr Alu und Kunststoff (vorher die Bohrlöcher angekörnt damit der Bohrer nicht wegläuft) an einer Standbohrmaschine (kein high End Produkt - eher son teil ausm Baumarkt) und einer Holzunterlage (normales weiches Holzbrett).
    Damit bekomm ich ganz gzte Ergebnisse und wenn das zu bohrende Teil eine Unterlage hat dann reißen die Löcher nicht aus.
    Ich bohre auch mit einem Stahlbohrer mit 4,9mm. Die Löcher werden damit genau so groß um die 5mm LEDs unter leichtem druck reinzustecken. Viele LEDs sind ja eher konisch, da geht es dann um so besser.
    Damit sind die dann auch fixiert und werden von hinten mit heißkleber (manchmal nicht mal nötig) abgedichtet. Wer keinen Heißkleber hat kann auch uhu, wie schon erwähnt, benutzen.


    Aber ich bin der Meinung wer was bauen (basteln klingt so kindisch :-# ) sollte auch entsprechendes Equipment haben, sonst wird das ganze nicht so wie man es sich vorgestellt hat... ich sprech da aus Erfahrung.


    Greetz



  • Schau mal ebay wenn dir das zu teuer ist.


    100 x LED clips for 5mm LEDs EUR 1,50
    Versandkosten: Nach Deutschland -- EUR 3,00
    Weitere Ware kostenfrei Porto


    Also 7,50 Euro weil immer ein zwei Teile mehr drin pro Packung.

  • Zitat von "bene"

    Schau mal ebay wenn dir das zu teuer ist.


    100 x LED clips for 5mm LEDs EUR 1,50
    Versandkosten: Nach Deutschland -- EUR 3,00
    Weitere Ware kostenfrei Porto


    Also 7,50 Euro weil immer ein zwei Teile mehr drin pro Packung.


    mh ob die dann auch die Qualität haben, für nur 1,5€??? weiß ja nich

  • daran wirds liegen wuschel ;)
    der heißkleber hält ja nicht überall und wenn du beim kleben bischen schlampig arbeitest, dann wird der auch nicht halten..
    wenn ich was mit plasik kleben möchte, dann rauhe ich immer die stellen an, wo der kleber sitzen soll (egal mit was, muss halt richtig rau sein), dann hält das auch ganz gut, aber auf planen flächen ist immer schwierig

  • Zitat von "wuschel1003"

    Aber das mit dem aufrauhen mache ich auch mit einem Dremel mit rundschleifer.


    mit nem Dremel? dann musste des ding aber ziemlich langsam stellen wenn du da mit nen paar hundert Umdrehungen ankommst, raust du nix an sondern schleifst es runter

  • Zitat von "wuschel1003"

    Dann kauf dir mal son Kabelkanal und bohr ein 5mm Loch ,dann komm ich vorbei messen.Und ich verwette meinen Hintern das das Loch keine 5mm ist.
    Wenn du einen Stahlboher nimmst für kunststoff dann wird das Loch schonmal dreieckig und wenn du einen Holzbohrer nimmst und nicht vorsichtig bist zieht der sich durch und das Loch ist auch grösser.Ich hab schon zig dieser Kabelkanäle gebohrt also erzähl mir bitte nichts.Und mit der Beleidigung wer hat denn angefangen,du ja wohl.


    Dann hast Du deinen Hintern wohl verloren, denn wie Du ja anmerkst hätte ich wohl Ahnung von Feinmechanik und meine Löcher sind in einer Toleranz größer die dem Werkzeug angemessen ist.


    Im übrigen sind Holzbohrer (wenn man bereit ist Qualitätswerkzeug zu kaufen!!) sehr gut für Kunststoffe geeignet.
    Wer auf die Idee kommt einen STAHLbohrer für ein WEICHES Material zu nehmen, der muß sich nicht wundern wenn das Ergebnis mangelhaft ausfällt...


    Zig Kabelkanäle gebohrt... und alle mit dem falschen Werkzeug. Wer Ahnung hat nimmt das richtige Werkzeug und keines was in Ergebnissen jegliche Toleranz sprengt! Weil das ist nämlich dann "keine Ahnung" (leider).


    Ich führe eine sachliche Diskussion mit Aegumenten, beleidigend ist es nur wie Du es machst (auch leider). Ich hab das Forum hier als einen Ort guter Sitte, Sachkenntnis und Phantasie in Erinnerung, dem bist Du (sorry) leider nicht zuträglich.

  • Ach ja ich vergaß, wollte ja ein Foto posten von meiner Lösung ohne Kabel und Heißkleber...


    Das ist eine Winkelleiste aus dem Baumarkt, das Material ist in etwa das gleiche wie ein Kabelkanal. Standard 10*20mm.


    Die Löcher sind 0,7mm, so daß die Beinchen der Leds so grade eben durch passen und schön stramm sitzen. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
    Die Leiterbahn ist selbstklebendes Kupferband (5mm) was in der Glastechnik (Tiffany) verwendet wird...


    Alles sehr einfach und schnell aufgebaut. Das Layout mache ich mit CorelDraw auf selbstklebendem Papier.

  • naja die möglichkeit mit kunststoffhaltern ist ja jetzt schon diskutiert worden, aber find ich irgendwie blöd.. mir gefällt genau das ding da oben, eine schicke lösung mit möglichst wenig teilen, und für alle arten von leds geeignet (auch superflux)