Plakette für Umweltzone ab 1.1.2008

  • Ich hätte gern mal gewusst wie ihr das handhabt. Es gibt da konstelationen
    da streuben sich die Nackenhaare.
    Ich fahre einen 11J ahre alten Vento Diesel. Ob sich da ein Filter lohnt ist fraglich. (wenns überhaubt einen gibt).
    da ich Behindert bin zahle ich nur 50% Steuern. Das Ding kostet ca 650€.
    330€ bekomme ich zurück. :(
    Jetzt geht es aber weiter. :D
    Habe mich mal mit einem Anwalt unterhalten. Wenn ich keine Plakette habe muss ich vor dem Schild anhalten. Hinter mir steht ein Oltimer, der darf weiterfahren. Begründung: Es ist davon auszugehen das ein Oltimer nicht so oft gefahren wird und dadurch auch weniger Schadstoffe produziert. :x
    Der Anwalt ist der Meinung das hier eine Prozeßlawine ins Rollen kommt,
    da nicht einzusehen ist warum ein 11 Jahre altes Auto mehr stinkt als ein 30 Jahre altes Auto.
    Die Plaketten sind unterteilt in grün, gelb und rot.
    Angenommen ich hätte eine gelbe Plakette und fahre morgens von Mainz
    nach Frankfurt. Nach 8 Stunden arbeit fahre ich zurück nach Mainz.
    In die Stadt dürfen aber nur noch Autos mit einer grünen Plakette. :oops:
    Dan musst du das Auto vor den Toren der Stadt stehen lassen und mit dem Bus weiterfahren.
    ES GIBT KEINE AUSNAHMEN AUCH NICHT FÜR BEHINDERTE :x
    Na da werden sich die Rollstuhlfahrer aber freuen. #-o
    Es gibt nur eine ausnahme für Selbsständige, die haben eine 2 Jahresfrisst
    um sich ein neues Auto zuzulegen, damit sie ihre Kunden in der Stadt beliefern können.
    Schreibt mal eure Meinung hier rein. Bin sehr gespannt.
    mfg

  • Das heißt, wenn ich in den Urlaub in eine Stadt fahre wo die Plaketten gültig sind und ich nicht die geforderte Plakette habe, muss ich vor dem Schild stehen bleiben und mit meinen Koffern in den Bus steigen?


    Was ist wenn ich mit meinem Auto in der betreffenden Stadt bin? Darf ich dann nicht mit meinem Auto fahren? Oder wie verhält sich das dann?

  • Zitat von "Spyder24"

    Das heißt, wenn ich in den Urlaub in eine Stadt fahre wo die Plaketten gültig sind und ich nicht die geforderte Plakette habe, muss ich vor dem Schild stehen bleiben und mit meinen Koffern in den Bus steigen?


    Was ist wenn ich mit meinem Auto in der betreffenden Stadt bin? Darf ich dann nicht mit meinem Auto fahren? Oder wie verhält sich das dann?


    So siehts im moment aus. :D Da hast du schlechte Karten.


    Wenn du nur 50 Prozent Steuern bezahlst , gibt es auch nur 165 € vom Bund ! Aloso lohnt es sich für den Jetta niemals !


    Stimmt nicht. Jeder der einen Partikelfilter einbaut bekommt einmalig
    330€ von der Steuer zurück.


    Spyder24


    Ja gute Frage.


    Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten.


    Entweder du zahlst und bekommst die Plakette oder du bekommst Stadt Verbot und wirst verbannt.


    Wenn ihm keine zusteht weil er einen Stinker hat nützt ihm das zahlen auch nichts.


    Ich sag ja alles ziemlich verworren. Keiner weis was genaues
    mfg

  • Ich HOFFE sogar, dass in den grösseren Schweizer Städten endlich mal das Roadpricing-Konzept als ein Schritt in die richtige Richtung eingeführt wird.
    Für die etwas fernere Zunkunft würde ich mir generell eine rigorose Einschränkung des Individualverkehrs in den Städten wünschen.
    Gerade in der Schweiz mit einem bereits ausgesprochen gut ausgebauten Öffentlichen Verkehrsnetz (sicher auch noch mit Erweiterungspotential) in den Städten finde ich es absolut hirnverbrannt, dass jeder 'Trottel' (insbesondere jugendliche, autogeile Neulenker) mit seiner Dreck- und Lärmschleuder in die Stadt fahren muss/kann.


    Gruss
    Neni

  • in den Städten finde ich es absolut hirnverbrannt, dass jeder 'Trottel' (insbesondere jugendliche, autogeile Neulenker) mit seiner Dreck- und Lärmschleuder in die Stadt fahren muss/kann.
    Du warst auch mal jugendlich.............
    Ist schon ein wenig beleidigend die jugendlichen Autofahrer als Trottel zu titulieren (Bin selbst kein jugendlicher)
    Die Jugend ist nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird.
    Es liegt auch viel am Nahverkehr. Ein Gewerbegebiet liegt 10km von mir weg. Um da hinzukommen braucht man Bahn und Stadtbus.
    Fahrzeit etwa 60min. Allein die Fahrkarte in die Stadt kostet für 2 Bahnstationen 4,80€............. :twisted:
    Ich find, da ist das leidige problem. Wenn jetzt 2 Leute in die Stadt müssen,
    was ist dann billiger.................


    Aber darum ging es ja auch nicht in meiner Anfrage.
    mfg

  • ich hab mal ne frage zu deiner frage *g*
    wie viel fährst du denn mit deinem auto? ich hab ja schonmal irgendwo geschrieben, dass meine eltern ihre autos auf gas haben umrüsten lassen - sie fahren 5mal die woche ca 200km (100 hin, 100 zurück) wegen der arbeit, die kosten zum umrüsten waren irgendwas um die 2000 euro. das hört sich jetzt vielleicht viel an, aber wenn ihr jetzt lest, wieviel die nurnoch an tankkosten haben, dann denkt ihr auch "boah" ;)
    es sind jeden monat rund 100 euro (mal mehr mal weniger, +-10 sag ich mal)


    deshalb meine frage, wieviel fährst du? es lohnt sich halt wirklich, da das autogas noch günstig ist und steuern sparst du ebenfalls - wenn du sowieso nur 50% bezahlst, wirst du da noch einiges mehr einsparen
    vielleicht hilft dir das weiter, denn mit gas-autos darfst du meines wissens in die stadt rein und das ist ja genau das was du willst..

  • also meinen eltern wurde eine versprochen, was jetzt draus geworden ist weis ich nicht.. war schon lange nichtmehr zu hause ;)
    zum glück ist bald weihnachten!
    aber du hast schon recht, das schränkt ganz schön ein, wenn man aufs auto angewiesen ist, finde ich persönlich auch ne wirklich schlechte regelung (gerade für behinderte)... andererseits freut es mich, ich bin aufm land aufgewachsen und fühl mich hier in der stadt einfach nicht wohl, es ist dauerhaft schlechte luft und wenn man an der straße läuft hat man nur abgase in der nase. bin mal gespannt, da bahnt sich sicherlich nen riesen streit an für wen da sondergenehmigungen erlaubt werden

  • Stimmt nicht. Jeder der einen Partikelfilter einbaut bekommt einmalig
    330€ von der Steuer zurück.


    Dann bekäme man ja auch mehr Steuer zurück als man eingezahlt hat !


    Ist irgendwann mal in der Auto-B... so beschrieben worden.
    Habe den Beitrag aber leider nicht gefunden .
    Am besten mal beim Finanzamt nachfragen , die sollten das ja wissen !


    Ronni