Vitrine von innen beleuchten

  • Hey zusammen,


    bin ein relativer Neuling was den LED-Bereich angeht. Brauche deswegen mal ein wenig Hilfe :)


    Ich möchte mir eine neue Vitrine zulegen, wo ich Gläser etc drin lagere. Nun würde ich das ganze gerne von innen beleuchten lassen damit es nicht so trist wirkt.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man da nehmen kann und vor allem: Wie baut man das am besten ein?


    Andre

  • hmmm.. also was ist das denn für eine vitrine? mit glasböden? wenn ja, dann kannst du hinter die glasböden (an die rückwand) led-stripes machen
    am besten suchst du mal hier im forum, solche vorhaben gab es schön öfter


    falls keine glasböden, dann kannst du in die ecken jeweils leds reinmachen oder auf ganzer breite auch wieder led-stripes, die dann von oben die gläser beleuchten


    entweder machst du das ganze komplett selbst, oder du kaufst dir solche platinen und lötest nur die leds + widerstände drauf, oder du kaufst dir schon fertige leisten:
    streifenplatine
    flexplatine
    fertige leisten

  • na ja, das kommt auf deinen Geschmack an, wieviele Fächer soll sie denn haben, wenn du sie erst kaufst könntest du evtl eine mit milchglas böden kaufen. da wäre eine seitliche beleuchtung mit smd leds möglich, dann würden deine gläser auf einem Lichtboden stehen.


    Was schwebt dir denn für eine vitrine vor?


    Hast du mal ein bild von einer vitrine wie du sie gern haben möchtest? Das würde weiterhelfen.

  • hab bei meinen eltern ne high-power- led oben und unten in die Vitrine eingebaut. Durch das helle Licht und die Glasböden leuchtet die ganze Vitrine in hellem Schein. Schaut richtig gut aus und ist ganz einfach. :wink:


    Gruß