Vitrine von innen beleuchten

  • Hey zusammen,


    bin ein relativer Neuling was den LED-Bereich angeht. Brauche deswegen mal ein wenig Hilfe :)


    Ich möchte mir eine neue Vitrine zulegen, wo ich Gläser etc drin lagere. Nun würde ich das ganze gerne von innen beleuchten lassen damit es nicht so trist wirkt.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man da nehmen kann und vor allem: Wie baut man das am besten ein?


    Andre

  • hmmm.. also was ist das denn für eine vitrine? mit glasböden? wenn ja, dann kannst du hinter die glasböden (an die rückwand) led-stripes machen
    am besten suchst du mal hier im forum, solche vorhaben gab es schön öfter


    falls keine glasböden, dann kannst du in die ecken jeweils leds reinmachen oder auf ganzer breite auch wieder led-stripes, die dann von oben die gläser beleuchten


    entweder machst du das ganze komplett selbst, oder du kaufst dir solche platinen und lötest nur die leds + widerstände drauf, oder du kaufst dir schon fertige leisten:
    streifenplatine
    flexplatine
    fertige leisten

  • na ja, das kommt auf deinen Geschmack an, wieviele Fächer soll sie denn haben, wenn du sie erst kaufst könntest du evtl eine mit milchglas böden kaufen. da wäre eine seitliche beleuchtung mit smd leds möglich, dann würden deine gläser auf einem Lichtboden stehen.


    Was schwebt dir denn für eine vitrine vor?


    Hast du mal ein bild von einer vitrine wie du sie gern haben möchtest? Das würde weiterhelfen.

  • hab bei meinen eltern ne high-power- led oben und unten in die Vitrine eingebaut. Durch das helle Licht und die Glasböden leuchtet die ganze Vitrine in hellem Schein. Schaut richtig gut aus und ist ganz einfach. :wink:


    Gruß

  • Tja das wird leider schwer werden da meine eltern in Hannover wohnen und ich in Nürnberg! :) Aber wenn ich nächstes Mal zu ihnen fahre werde ich Bilder machen und diese einstellen. Will dasselbe allerdings auch in meinem Küchenschrank machen. Dieser hat auch Glasböden und eine Glasfront. Kann dann auch Bilder davon machen, müsste dann genauso wirken. 8)


    Gruß

  • im kühlschrank? :shock:
    na da bin ich ja mal gespannt...
    bilder von der vitrine deiner eltern darfst du natürlich trotzdem machen, das wars ja eigentlich was mich interessiert ;)


    edit: ohje ein fieser verleser :oops: sorry
    das kommt davon, wenn man erst um 12 aufsteht *g*

  • -sonic-


    Ich schlage vor du holst mal kurz tief Luft und liest dann meinen Beitrag nochmal durch... :lol: :wink:


    Aber hab mir tatsächlich schon mal Gedanken zu dem Kühlschrank-Thema gemacht. Hab aber bisher in meiner Küche noch nicht viel Led´s verbaut. Hab mich erst Wohnzimmer und Schlafzimmer gewidmet. Aber wenn ich in der Küche anfang werd ich auch nochmal über die Kühlschrankbeleuchtung nachdenken...


    Gruß

  • naja wenn dann würd ich´s mit Superfluxis machen. Und nachdem ich keine Einlegeböden hab wollt ich mir bunte Plexiglasscheiben kaufen und diese dann von hinten beleuchten. Aber gehört hier nicht rein, wär mal was fürn neues Thema.... :led: