Wand Zimmer Mit LED Leisten Beleuchten

  • Hi


    ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne Wand und Decke in RGB Anleuchten. Hatte da an Alu profiel leisten gedacht und die Dann an der Decke anbringen. Dachte da so an diese LED's


    http://www.led-tech.de/de/High…sion--LT-1062_121_78.html


    das Zimmer ist 4,5*2,5m


    Würde es reichen wenn ich alle 5 cm eine Nehme weil ich will ja nicht in dem Licht Arbeiten oder so sondern nur ausleuchten?


    3 immer hinter einen Wiederstand und das dann in reihe `? oder ?


    Wie teuer würde das denn so Werden? Was Bräuchte ich ?


    Den RGB Controller
    http://www.led-tech.de/de/LED-…-V2.0-LT-1001_118_31.html
    Daszu die FB


    StromQuelle schlagt was vor ?



    p.s. könnte man mit dem weißen Licht von den LED's danna uch das Zimemr Komplett erhellen ?


    p.s 2 Würden die Alu Profiele als Wärme Ableitung reichen ?

  • Tolles Projekt.


    Die LEDs sind schonmal ne gute wahl.


    Nur mit den 5cm ist vielleicht nen bissl viel.
    Einmal drumherrum mit dem Abstand wären ca. 280 LEDs. Das sprengt wahrscheinlich die Portokasse.


    Und ist nen bissl überdimensioniert. Dann kannste bei dem Licht arbeiten!

  • 4,5m x 2,5m .. und du willst alle 5cm eine led setzen - viel spaß beim bezahlen, das ist enorm viel ;) wenn du das allerdings durchziehst, brauchst du in deinem neuen zimmer ne sonnenbrille *g*
    ich würde dir empfehlen die led nicht als puren emitter zu kaufen, sondern schon fertig auf platine.. ist leichter zum verbauen


    also wenn du den rgb-controller kaufen willst, würde ich die bestmögliche variante für dein netzteil nehmen (30v und möglichst viel ampere), dann kannst du einige leds in reihe schalten und sparst dir ksq (bzw. du willst ja widerstände nehmen).


    alu-profile als wärme ableitung.. gute frage, ich bin der meinung nein ;) aber andere haben bessere erfahrungen als ich gemacht, du brauchst halt möglichst viel fläche zum wärme abgeben, dann klappt das schon.

  • hmm jupp 280 € Sind leider wirklich nicht drinne XD


    Max 100 oder 150 Könnt eich ausgebeben bin schüler XD Aber die Hälfte das Raumes reicht auch weil die andere Hälfte benutz ich sowieso nicht so wirklich also wären es insagesamt 7,5m Strecke wenn man das Soweit reduzieren Würde



    Und es kommt mir nur auf den Effekt an das Ausleuchten kann ich mir wohl mit LED's NICHT Leisten.

  • Die Seoul P5 ist schon gut hell. Damit kann man dann auch ausleuchten.


    Fürn Anfang würd ich mir erstmal zwei oder drei holen und damit rumexperimentieren.
    Wie Sonic schon schrieb lieber die auf Platine nehmen. Das spart Arbeit.


    Mit dem Controller und nem richtigen Netzteil kann man dann immer noch erweitern.

  • Ok Hat jemand villeicht jemand ein Bild von einer laufend Seoul P5 ? Wie hell die CA Sind?


    Aber das Problem bei denen auf der Platinen sind das die 25 mm groß sind und ich gerne in 10 mm Profilleisten Packen wollte ? 25mm Profilleisten habe ich a Noch keine gesehen und b sind die Finde ich Viel zu groß


    und ne 2 Frage wäre jetzt die mir aufkommen würde wenn ich jetzt z.B die LED's Parallel zur wand oder zur Decke anbringen würde würde der raum auch viel heller werden oder sollte man lieber im 45 ° Winkel Anbringen das sie in die Mitte das Raumes Strahlen.



    wie wäre es mit der LED ?


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…-LED--CA--LT-675_1_4.html


    die würde ja in soeine profiel leiste Passen oder wäre sie SEHR VIEL Dunkler ?



    http://www.alupark.com/alu-101.htm
    oder
    http://www.alupark.com/alu-100.htm


    als Alu profil

  • Zitat von "pchero"

    Aber das Problem bei denen auf der Platinen sind das die 25 mm groß sind und ich gerne in 10 mm Profilleisten Packen wollte ? 25mm Profilleisten habe ich a Noch keine gesehen und b sind die Finde ich Viel zu groß


    Dann nimm die p5 ohne Platine. Die Kühlfläche ist 20mm.


    Zitat von "pchero"


    die würde ja in soeine profiel leiste Passen oder wäre sie SEHR VIEL Dunkler ?


    Ja

  • ok hab eben nachgerechnet


    sqrt((27,25^2) + (27,25^2)) = 38,5373196mm !!



    Somit würde die Platine bei dem Alu Profil http://www.alupark.com/alu-100.htm


    genau reinpassen hab da sogar noch einiges An Platz dabei bzw. zwischenraum. Somit würde die Platine mit ihren 25 mm Gut darein passen und habe auch genug Platz für Kabel oder Ähnliches Und von der Wärme ableitung dürfte es ja auch eigentlich reichen?

  • Alsi ich habe meine Pläne nochmnal überarbeitet und dabei kam das raus


    Somit hätte ich nicht die Strahlen direckt ins Zimemr Sondern Indireckt über die weiße Decke. Und ich erspar mir auch iniges an Alu Bearbeitungssachen.


    Und auf die Leiste kann ich dann auch die P5 und P4 Verwenden oder ? halt eifnach drauflegen und die Alu scheinen dadrunter Als Heathspreader Verwenden ? oder wäre die Fläche zu Klein ?


    MFG


    p.s. kann man mit soeiner Methode auch einen Ganzen Raum So hell bekommen das man da drinne auch Arbeiten kann ?

  • also das zweite wird nicht funktionieren, es sei denn deine aluleiste ist dreieckig ;) die led wird ja sonst viel zu warm ohne auflagefläche
    bei der ersten idee bin ich mir nicht ganz sicher.. du willst (musst) ja schon relativ viele leds verbauen, wenn die ausleuchtung gleichmäßig sein soll, da wird so eine dünne aluleiste nicht reichen, die idee ist aber klasse =D>
    jetzt müsste man nurnoch was finden, dass die hitze vernünftig abgeführt wird


    mit deiner methode könntest du zwar einen raum hell bekommen, aber so aus dem blauen raus kann man nicht sagen ob es zum arbeiten/lesen reicht.. kommt immer auf die größe an

  • Wollte aber eigentlich schon RGb LED's nehmen keine Röhren



    wie groß muss denn Ungefähr so eine Kühlfläche für eien RGB LED's sein


    also bei der 2 Variante hatte ich es so gedacht das die LED auf eine Alu scheine dadrüber gelegt wird und der Platz der dadrunter ist für Kabel usw verwendet wird. Somit würde es auf dem Alu Aufliegen und auch die wärme weitergeben können. Nur halt eben dsa herstellen der leiste Wäre wiederum Teurer als bei der Variante 1.


    Bei der variante 1 würde ich dann die Leiste mit ein paar hacken allle paar meter an die Wand machen. Und villeicht noch einen Kleinen Spalt dazwischem ahcen A Für Wärme Verteilung und b um Kabel dadrinne zu verlegen. Somit hätte ich auch wiederrum eine viel größere fläche um die Wärme zu Verteilen und somit auch an die Luft abzugeben. Es reicht auach erstmal wenn ich mein Zimemr in Farbe tauchen kann und bei Farbigem Licht kann man ja eh nicht arbeiten. Und wie hell so eine P4 Dadrauf wäre werde ich schauen villeciht kann man damit ja auch ein ganzes Zimmer erhellen. Und mit der Wärme es werden ja sowieso entweder nur das eine oder das andere laufen. und Zur not führe ich die Alu schienee an eine ecke in einen Großen Alu/Kupfer Kühlkörper XD ;)

  • Zitat

    Wollte aber eigentlich schon RGb LED's nehmen keine Röhren


    ja, OK wir sind ja auch bei ledstyles.de :D


    Warum legst Du das Kabel nicht vor die LED am Rand der Wand, da ist Platz und wird keinen Einfluss auf die Ausleuchtung haben. Statt Alu könntest Du auch Messing verwenden - müsste ein besserer Wärmeleiter sein?

  • hmm aber Alu hast die schöne Silberne Optik. Was Messing ja nicht hat, und das mit dem Hinterlegen habe ich deswegen gemacht weil ich ja den Platz habe und man sieht es nicht und außerdem kur nen shclitz reinsägen von der anderen seite und ich kann da das kabel Durchlegen . Nur die Befestigung von wand zu der schiene ist momentan bei mir ein Problem

  • was soll das auf der Holzleiste Darstellen ? Soll das auch eine LED sein ?


    So hier nochmal nen Vorschlag von mir bzw 2 Vorschläge. Da ich nämlich eigentlich wollte das die LED's auch noch nach Unten Strahlen können und bei der Variante könnten sie es. Nur die Frage ist hält das Alu das aus? das es nicht andauernd an der wand festgemacht ist. Für die Hitze entwicklung müsste man glaube ich das mit dem Doppel Alu nehmen oder ?ist ja eine etwas größere Fläche zum Wärme Tauschen. Ist aber auch wieder schwachsinn da wärme luft nach Oben steigt und würde sich da ja nur Stauen.


    2 Frage ist Alu kann man Einfach zurecht segen und nen Blech Kann man Biegen oder ? Weil ich habe gehört das CnC Fräsen recht Teuer sind sie zu Benutzen bzw was Fräsen zu lassen. Deswegen momentan müsst eich das ja einfach nur Biegen lassen oder ?



    MFG

  • Hallo,


    Ja, das soll eine Alternative LED- Anbringung darstellen.


    Ich habe Dir mal noch eine einfachere Variante gezeichnet, die ohne Biegen auskommt und nach oben und unten Licht abgibt.


    ledwandleiste2:
    Zuerst montierst Du Holzabstandshalter an die Wand, ab der schraust Du Alu/Messing-Kühlkörper + LED und daran klebst (keine Schrauben von außen sichtbar) oder schraubst Du eine Alu-Zierleiste.
    Alternativ (ledwandleiste3) kannst Du auch je eine LED oben und unten aufsetzen und je nach Lust und Laune schalten.


    Der Vorteil hier ist das Du Deine Kühlkörper je nach Gebrauch dimensionieren kannst und das Alu nur Zierde ist!

  • Ich will euch ja den Spaß am Planen nicht nehmen - und für einige andere hier im Forum ergeben sich dadurch auch bestimmt Lösungsansätze - aber hat schon mal jemand den Preis überschlagen? :-k
    Der angestrebte Controller kostet 70€ + Netzteil + FB + Aluleisten. Da bleiben nur noch ein paar von den 100-150€ für LEDs übrig. Das diese kleinen Aluleisten für die Kühlung kaum ausreichen dürften lass ich mal ganz außen vor.
    Bei diesem knappen Budget sollte man sich erst mal günstig an die Technik rantasten. Es gibt Selbstbau-Controller hier im Forum die nur ein paar Euro kosten aber dafür selbst gebaut und programmiert werden müssen. Vielleicht damit mal anfangen und mit einer P5 und mal probieren, wie das mit dem Kühlen am besten funktioniert.

  • ja wenn man das so plant wirds ein teuere Spaß, deshalb hatte ich auch schon Leuchtstoffröhren vorgeschlagen. Wenn es nur Effektbeleuchtung sein soll könnte man auch normale 5/10mm LEDs nehmen - wie auch immer billig wird es nicht.


    Als Alternative könnte man die Wand/Decke auch mit nem Beamer/Projektor anleuchten. :D

  • und wenn ich als Kühlkörper sowas verwende


    PGA-CPU KÜHLKÖRPER 43X43 MM
    KÃœHLSCHIENE 50 X 12 X 50 MM


    würde sowas als Kühlung reichen oder müsste sowas wenn auf solche großen Schienen


    KÃœHLSCHIENE 200 X 40 X 75 MM


    Also als Zirkulation wäre halt nur Normale Warme luft steigt nach Oben und Lüftung durch Fenster vorhanden da unter der Decke.


    MFG



    p.s.



    oder der


    http://www.led-tech.de/de/High…r-LED-LT-441_106_114.html


    da würde die LED dadrauf kommen und das beiden dann wieder auf die Alu schiene beides mit WLP ? oder wäre das immernoch zu wenig für die Wärme Abfuhr ?