Fläche homogen ausgeleuchtet

  • Hallo Zusammen !


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



    Ich möchte im Wohnzimmer eine Nische (BxH = 270 cm x 41 cm) in einer Holzvertäfelung (siehe Bilder) gleichmäßig mit LED´s im RGB- Farbwechsel ausleuchten. Das ganze sollte nur als Effektbeleuchtung dienen. Muss also nicht besonders hell sein.
    Die Schreinerarbeiten sind für mich kein Problem. Elektrotechnisch kenn ich mich auch einigermaßen aus. Nur die Sache mit den LEDs ist für mich Neuland.
    Der komplette Wandaufbau sollte nicht mehr als 13 cm betragen, so dass sich eine Nischentiefe von ca. 12 cm ergibt.
    Die Rückwand der Nische ist in Glas angedacht. BxH = 270 cm x 55 cm


    Aus Platzgründen wollte ich die Scheibe (Glas oder Acryl ???) entweder indirekt von
    oben oder seitlich mit LED´s einspeisen.


    Die seitliche Einspeisung bringt wahrscheinlich die homogenere Ausleuchtung erscheint mir aber
    komplizierter. (Hitzebildung ?, Material wo geschliffen, wo matt ?)


    Welche Technik ist hierfür am besten geeignet und wie sieht die seitliche Einspeisung im Detail aus?


    Wenn alles mal fertig ist und funktioniert werde ich euch das Ergebnis hier zeigen.


    Vielen Dank, Vitus


  • hi


    Die Rückwand der Nische ist in Glas angedacht. BxH = 270 cm x 55 cm


    würde Acryl nehmen und von den kanten aus beleuchten...siehe bild


    google mal unter "plexiglas led" dann bilder findest sehr viel


    kleini

  • Das ist aber nicht gleichmäßig.
    Und ich dachte, darum ginge es hier.


    Du solltest um das Plexiglas drum herum high-power-leds platzieren.
    Luxeon rebels würden sich mit ein bisschen abstand zum glas gut machen , wegen dem großen abstrahlwinkel.


    Ich denke damit könnte es halbwegs homogen werden.

  • Zitat von "salocin_13"

    Das ist aber nicht gleichmäßig.
    Und ich dachte, darum ginge es hier.


    Du solltest um das Plexiglas drum herum high-power-leds platzieren.
    Luxeon rebels würden sich mit ein bisschen abstand zum glas gut machen , wegen dem großen abstrahlwinkel.


    Ich denke damit könnte es halbwegs homogen werden.


    Gibts da kein wärmeproblem :?: Wenn alles rund herum zu ist.
    mfg

  • Die Frage ist ja was es kosten soll/darf.
    Die Lösung in RGB mit Rebels wird sicher um einiges kostenaufwändiger (+KSQs +Kühlkörper) und so hell soll es ja scheinbar garnicht werden.


    Die Lösung mit StrawHat oder Helmet Leds, evtl. auch Superflux ist da meiner Meinung nach angebrachter. Wobei Doppelbestückung mit 5mm Typen genausohell oder heller als Superflux ist aber um einiges günstiger.


    Wenn ich hoffentlich nächste Woche die ersten Prototypen von meiner RGB Lösung fertig hab könnte ich zumindest mal was zeigen...

  • Also das beste Ergebnis bekommst du sicherlich wenn du die Scheibe von hinten beleuchtest und TrueLED Plexiglas verwendest. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht würde ich an deiner Stelle einfach Superflux Led´s einfach oben in die Nische einsetzen. Diese eignen sich besonders wegen dem hohen Abstrahlwinkel, sind aber nicht so hell wie die High-Power-Led´s.


    Gruß