• hallo Zusammen,
    also wenn das keine Anfängerfrage ist ....


    ich habe gartenlampen, welche mit LED Spots 12V bestückt sind.
    Eigentlich wäre bei den Lampen ein 12V / 60W Trafo mit Eisenkern dabei gewesen.


    Aus Platzgründen habe ich aber einen elektronischen Trafo gekauft.
    12V / 80 W.


    Tja jetzt flackert das ganze unaushaltbar. 8-[


    Würde es mit einem Eisenkerntrafo gehen ( es gäbe noch kleinere mit 20W) oder brauche ich prinzipiell ein spezielles LED Teil, welches Gleichgerichtet ist ????


    Wie funktioniert das denn bei den 230 V LED Spots flakern die den nicht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Patric

  • hm ich gehe mal davon aus, dass du einen trafo hast, der wechselspannung liefert oder? du solltest dir einen mit gleichstrom besorgen....
    wie das bei 230v led-spots aussieht weis ich leider nicht, da ich so einen noch nie in der hand gehabt habe

  • hi,
    klar brauchst du n gleichgerichtetes netzteil.denn wenn du nur nen trafo nimmst hast du lediglich die spannung, allerdings dann mit 50 HZ netzfrequenz.also flackerts schön vor sich hin.
    schau mal nach nem schaltnetzteil.sollte nicht so teuer sein für deine zwecke.


    mfg


    edit.war eine schneller^^

  • das mit dem Gleichrichter selber bauen übersteigt wohl meine Fähigkeiten
    :oops:


    werde dann wohl LED Vorschaltgeräte besorgen....


    aber wie funktionieren denn die 230V Spots mit Bajonettfassung, die hängen doch auch direket an Wechselspannung ?!


    Und zum anderen im Lampenshowroom hingen die Lampen am Eisenkerntrafo und da flackerte es auch nicht ?!


    und....


    besten Dank für EUre Antworten !

  • das habe ich doch oben schon geschrieben... :D nein spass bei seite.. ich bin bei der arbeit, darum hatte ich nur zeit für ne kleine skizze.. damit er sich vorstellen kann, wie aufwändig (oder eher nicht) ein brückengleichrichter ist

  • Jo, bei einem Eisenkerntrafo flackert es nicht, da die LED's eventuell einen Gleichrichter schon integriert haben, ein elektronischer Trafo arbeitet aber mir einer sehr hohen Frequenz, dafür ist der intergrierte Gleichrichter zu langsam. Eh ein Wunder dass dieser mit einer so geringen Last funktioniert.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Nein, dass macht nix, aber hinter einen elektronischen Trafo kannst du warscheinlich so einfahc keinen Gleichrichter nachschalten, da die Frequenz für viele Gleichrichter zu hoch sein wird.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat

    Schaltnetzteile laufen mit etwa 50kHz, normale Netztrafos mit 50Hz. Normale Gleichrichter sind für geringe Frequenzen ausgelegt, da sie eine Weile brauchen, ehe sie aus dem leitenden Zustand wieder sperren.
    Dafür gibt es spezielle Fast Recovery Dioden, bzw. Ultrafast Recovery Dioden. Diese brauchen etwa 20ns. Normale Dioden das tausenfache !


    Jo, könntest du recht haben.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Also das ist schon nicht nur ein leichtes flackern..... :roll:


    Ich habe jetzt folgende Netzteile bestellt:


    Kompakter Spezial LED-Trafo, 12V DC, 15W stabilisiert
    Mit diesem neu überarbeiteten elektronischen LED-Transformator von Relco können Sie Wechselspannungen von 230V auf 12V Gleichspannung umformen, und erhalten somit einen stabilisierten Ausgang. Somit stellen Sie eine lange Lebensdauer der LEDs sicher.



    Technische Daten:
    Ausführung: elektronischer LED Transformator
    Eingang: 230V Wechselspannung
    Ausgang: 12V Gleichspannung stabilisiert
    Leistung: min. 0,5W max. 15W
    Stromabgabe: 1.3 A max
    Kurzschluss- und Überlastschutz


    Der Trafo ist von Relco.
    Ich ersetze die elektronischen Trafos damit.


    Hoffe das klappt so mit den Spots :?: