Ultrahelle LED

  • Hallo,-
    ich bin neu hier,-
    ich bin Anfänger, eher sogar DAU
    :roll: :roll:
    ... aber das ist ja ein "Anfängerbereich", daher meine Frage:


    Zur Lageerkennung eines Flugmodells möchte ich 2 sehr helle LEDs anbauen.
    Platz habe ich bis 10 mm Durchmesser, 11,1 Volt stehen zur Verfügung.
    Was sind da richtig helle LEDs, ... und welchen Vorschaltwiderstand brauche ich.
    Danke
    2013

  • Sollen sie auch nen großen Abstrahlwinkel haben ?


    Dann 3 Chip superflux. Wenns nur hell sein soll 4 Chip 10mm LED
    Sind leicht anzuschließen und braucht keine große Kühlung.



    K2 würd ich nicht nehmen braucht viel Platz. eventuell ne Rebel aber da brauchst du dann platz für KSQ oder großen Widerstand und Kühlung...

  • Danke, - das sind doch schon mal gute Empfehlungen.
    Ich probier am besten mal verschiedene Varianten aus.


    Ob das mit der Kühlung bei mir ein relevantes Problem sein könnte, galub ich weniger, denn 1. ist die Montage im "Freien" und 2. ist das Flugmodel ständig in Bewegung (Fahrtwind).


    Dürft ihr hier im Forum ne Empfehlung geben, wo man so Teile bestellen kann. Ich erhoffe mir von einem guten Laden auch Beratung hinsichtlich Widerstand ect.
    Danke nochmals
    2013

  • hm, also wenn ich das richtig sehe, dienen die LEDs dazu, dass man sieht wo/wie das Flugzeug grad in der Luft hängt...? also eher so wie Positionslichter, das soll ja kein Landescheinwerfer sein?


    da müssten - meiner Meinung nach - die 0,5-W-5mm-LEDs leicht reichen - die haben auch 85° Abstrahlwinkel, das sollte genügen (evtl. noch mit Schleifpapier mattieren oder gleich mit ner Feile ne "Strawhead" draus machen) - Rebel o.ä. halte ich für sowas für *leicht* übertrieben... ;o)


    und die sind dann auch einfach zu montieren (einfach Loch bohren, oder festkleben) und zu beschalten (z.B. immer 2 in Serie mit Vorwiderstand), und brauchen nicht so viel Strom (der in so nem Modell ja auch immer begrenzt ist...)