Ultrahelle LED

  • Hallo,-
    ich bin neu hier,-
    ich bin Anfänger, eher sogar DAU
    :roll: :roll:
    ... aber das ist ja ein "Anfängerbereich", daher meine Frage:


    Zur Lageerkennung eines Flugmodells möchte ich 2 sehr helle LEDs anbauen.
    Platz habe ich bis 10 mm Durchmesser, 11,1 Volt stehen zur Verfügung.
    Was sind da richtig helle LEDs, ... und welchen Vorschaltwiderstand brauche ich.
    Danke
    2013

  • Sollen sie auch nen großen Abstrahlwinkel haben ?


    Dann 3 Chip superflux. Wenns nur hell sein soll 4 Chip 10mm LED
    Sind leicht anzuschließen und braucht keine große Kühlung.



    K2 würd ich nicht nehmen braucht viel Platz. eventuell ne Rebel aber da brauchst du dann platz für KSQ oder großen Widerstand und Kühlung...

  • Danke, - das sind doch schon mal gute Empfehlungen.
    Ich probier am besten mal verschiedene Varianten aus.


    Ob das mit der Kühlung bei mir ein relevantes Problem sein könnte, galub ich weniger, denn 1. ist die Montage im "Freien" und 2. ist das Flugmodel ständig in Bewegung (Fahrtwind).


    Dürft ihr hier im Forum ne Empfehlung geben, wo man so Teile bestellen kann. Ich erhoffe mir von einem guten Laden auch Beratung hinsichtlich Widerstand ect.
    Danke nochmals
    2013

  • hm, also wenn ich das richtig sehe, dienen die LEDs dazu, dass man sieht wo/wie das Flugzeug grad in der Luft hängt...? also eher so wie Positionslichter, das soll ja kein Landescheinwerfer sein?


    da müssten - meiner Meinung nach - die 0,5-W-5mm-LEDs leicht reichen - die haben auch 85° Abstrahlwinkel, das sollte genügen (evtl. noch mit Schleifpapier mattieren oder gleich mit ner Feile ne "Strawhead" draus machen) - Rebel o.ä. halte ich für sowas für *leicht* übertrieben... ;o)


    und die sind dann auch einfach zu montieren (einfach Loch bohren, oder festkleben) und zu beschalten (z.B. immer 2 in Serie mit Vorwiderstand), und brauchen nicht so viel Strom (der in so nem Modell ja auch immer begrenzt ist...)


    nimm doch gleich 4 Stück, damit man das aus allen Richtungen gut erkennen kann... z.B. wie "in echt" backbord rot, steuerbord grün, vorne eine weiße als "Scheinwerfer", und evtl. hinten noch ne weiße, die blitzt (NE 555 o.ä.)


    ist ja eben ein Modellflugzeug, da ist's bestimmt schön/passend, wenn die Beleuchtung auch "authentisch" ist...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also ich bin kein fan von diesen 0,5w leds.. habe die mal probiert, aber da kann man genauso gut normale leds nehmen. der abstrahlwinkel ist ein plus, das mag sein, aber man kann ja auch ne normale widebeam led nehmen, die hat 170° abstrahlwinkel und macht auch sehr gut hell. da lohnt sich der mehrpreis der 0,5w leds einfach nicht. solang es "nur" um positionslichter geht, reichen die mehr als aus

  • Zitat von "-sonic-"

    man kann ja auch ne normale widebeam led nehmen, die hat 170° abstrahlwinkel und macht auch sehr gut hell. da lohnt sich der mehrpreis der 0,5w leds einfach nicht. solang es "nur" um positionslichter geht, reichen die mehr als aus


    Der Meinung bin ich auch - Das mit den 0,5 W wäre halt ein "Kompromißvorschlag" zwischen "normaler superheller" und (übertriebener) Rebel o.ä.


    Man müsste halt auch wissen, was sich 2013 unter "Ultrahell" vorstellt - wenn er bis jetzt nur mit "normalen" oder "superhellen" China-LEDs zu tun hatte, dann sind für ihn die von Dir genannten bestimmt auch "Ultrahell"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • häh? - da kam grad kurz was mit "neuer Teilnahmecode", war dann gleich wieder weg... was ist das denn?!?


    sorry für o.T.!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ah! - ist ja witzig, probier' ich dann gleich mal aus!


    und nochmal sorry für o.T. 8-[ , ich lösche diese zwei Beiträge dann gleich wieder raus... wenn das nicht geht, kann es evtl. ein Mod machen?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • das iss auch gelle,ne kamera einbuen
    die frage ist wie lange der akku aus reichen tut
    http://video.google.de/videoplay?docid=-7639532718165067603


    naja ich würde wenn shcon die 5 mm leds die welche 31000 mcd haben,und die verbraucehn nur 0,1 watt 30 ma 3,2 volt


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…ight-LED-LT-1206_1_4.html

  • Ach, sowas! ;o)


    Das sind geile Teile! - wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir so einen auch mal zambauen...


    aber dann kennst Du bestimmt diese Seite ja auch...?


    Da ist doch einiges an Beleuchtungs-Ideen zu finden - und man kann diejenigen bestimmt auch fragen, was sie dazu genommen haben...


    Mit der Kühlung hast du bei den Dingern allerdings echt weniger Probleme... :lol:


    Und: Off topic ist mir schon peinlich 8-[ mich nervt's ja selbst immer, wenn in irgendwelchen Threads seitenweise Beiträge stehen, die gar nix mit dem Thema zu tun haben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!