Ab wie viel mcd schädlich?

  • wow. danke für die vielen antworten, so jetzt seh ichs ein, ich kann durch die LEDs nur einen augenschaden bekommen wenn ich wie verrückt hineinglotze...


    Außerdem ist das jetzt eh kein Thema mehr da ich alle abgeheizt habe... :D


    Naja, falsche Voltangaben im Shop eben...shit.


    Gruß Flo

  • Ich denke das es nicht an den falschen Angaben aus dem Shop lag.


    Bei 3,6V kann man eigentlich nix verkehrt machen.


    Es wird wohl eher an einer falschen oder fehlenden Strombegrenzung gelegen haben.

  • Das bei LEDs für einen sicheren Betrieb immer der Strom begrenzt werden muss. Da bei einer Spannungsbegrenzung der Strom aufgrund der Kennlinie einer Diode durch Temperaturänderungen an der Diode schnell in einen unzulässigen Bereich rutschen kann.


    Auf gut Deutsch kann man eine LED auch an 12V anschließen, wenn :!: man dafür sorgt, dass der Strom nicht mehr als 20mA (bei 5mm LEDs) betragen kann.


    Und immer erst die LED anschließen und dann einschalten.

  • na hoppala, ich habs an meinen 3V-Uni-Trafo angeschlossen...rofl
    zuerst is die led schwächer geworden, dann heißer und zum Schluss hatte sie in Durchlass-Richtung 19 Megaohm... :twisted:


    also man braucht eine A-Begrenzung, richtig?

  • Zitat von "ledfreak"

    na dann bin ich erleichtet die pünkchen bekommste mit ne laser operation bestimmt weg aber wer hat mal grad 2000 euro :(


    An der Netzhaut kann man AFAIK nicht viel Lasern. Wer ne leichte bis mittlere Sehschwäche hat, kann die Hornhaut lasern lassen.
    An der Netzhaut wird nur gelasert, wenn sich die Netzhaut ablöst. Damit wird die Netzhaut dann wieder festgetackert.


    Die erwähnten 8 Dioptrien kann man glaube ich nicht lasern. Das geht nur so bis 3 - 4 Dioptrien Plus oder Minus.

  • Ds mit dem mA is ja irgendwie Schwachsinn. :-k Ich lerne grad in der Schule, dass es keine mA-Begrenzung braucht für wass auch immer. Wenn man einen Vorwiderstand verwendet, dann gehen die V und die A runter, das is schon klar, aber es ist ja wichtiger, die LEDs an die korrekte Spannung anzuschließen als an eine korrekte A-Zahl. Wenn ich bspw. eine 1,5V-LED an eineBatterie anschließe funzt sie doch auch und eine Batterie hat aber 1A.


    djtechno: Wieviel V hätte eine LED dann noch?


    Achja und man kann erst über 10 Dioptrien lasern. (Jedenfalls bringt es sich dann was.


    Gruß Flo

  • Dann mess mal den Strom der dann fließt, so genau ist eine Spannung nie.
    Dass dass funktioniert hat auch keiner angezweifelt, nur wie lange?!?!






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • LEDs haben eine Bauteilstreuung.
    Bei der einen LED gilt die blaue Kennlinie. (siehe Anhang!)
    Da sind es dann bei 3,4V 350mA (gilt für Hih-Power LEDs)
    Nun stelltst du die Spannung auf 3,4V ein.
    Bei der nächsten LED gilt dann aber die rote Kennlinie.
    Nun hast du bei deinen 3,4V schon mal locker 500mA.
    Das kann nun zu viel sein für die LED =;


    Wenn du nun eine Strombegrenzung mit 350mA eingebaut hättest wäre es egal ob die LED mit der blauen oder der roten Kennlinie da eingebaut wäre.
    Die würden beide mit 350mA betrieben. Die eine halt mit 3,4V die ander eben mit 3,2V.
    Deshalb werden LEDs immer mit einem definierten Strom betrieben.


    Bei den meisten anderen Geräten hat dein Lehrer dann recht. Die werden über eine definierte Spannung betrieben.
    Fertige LED-Schaltungen werden auch meist auch an einer festen Spannung betrieben. Da ist die Strombegrenzung dann schon eingebaut.


    Apropo Batterie
    Eine Batterie hat nicht 1A. Wenn dann hat eine Batterie eine Kapazität von 1Ah (einer Amperestunde). D.h. man kann aus der Batterie 1Stunde lang einen Strom von 1A entnehmen. Dann ist sie leer.
    Und Batterien haben einen Innenwiderstand. Der dann als Vorwiderstand (Strombegrenzung) funktioniert.


    Ich hoffe ich habe damit zur allgemeinen Verwirrung beitragen können. :)


    Und Lehrer sind auch nur Menschen. Sie können halt nicht alles wissen, sollen aber alles vermitteln :!:

  • ok gut dann sry, dass ich so viel mist geredet hab, aber könnte mir jemand die Formel sagen, die ich jetzt benötige um den Vorwiderstand auszurechnen? :led:


    *edit* ich kenn die schon, aber irgendwie hat das bis jetzt noch nie hingehauen...


    Verwende je 2 LEDs seriell auf einen 7,2 V-Akku.


    und noch was: wenn ich jetzt zu jeder von den 10 LEDs einen Vorwiderstand anlöte, dann summieren die sich doch auf, oder?


    bspw. bei einem vorwiderstand von 60 Ohm und zwei LEDs in Serie mit je einem, dann hat ja die zweite einen Vorwiderstand von 120 Ohm, oder irre ich mich da?? :?:

  • Zitat von "Unregistered|Guest"

    An der Netzhaut kann man AFAIK nicht viel Lasern. Wer ne leichte bis mittlere Sehschwäche hat, kann die Hornhaut lasern lassen.
    An der Netzhaut wird nur gelasert, wenn sich die Netzhaut ablöst. Damit wird die Netzhaut dann wieder festgetackert.


    Die erwähnten 8 Dioptrien kann man glaube ich nicht lasern. Das geht nur so bis 3 - 4 Dioptrien Plus oder Minus.


    Sicher kann man 8 Dioptrien Lasern. #-o Und zwar zum Zweck die Sehkraft zu verbessern um keine Glasbausteine tragen zu müssen oder um Kontaktlinsen tragen zu können, z. B. bei einer Hornhautverkrümmung keine teuren angepaßten kaufen zu müssen. Das wird dann mal eben gebügelt und fertig. :D