Denkfehler?

  • Hallo alle,
    habe da ein Denkfehler wohl kann mir da wer helfen


    1xQ5
    3,5V + 1V drop = 4,5V/ 700mA Netzgerät 12V = 8,4Watt


    2xQ5
    3,5V +3,5V + 1V drop = 8V/ 700mA Netzgerät 12V = 8,4Watt


    3xQ5
    3,5V+3,5V+3,5V+1V drop = 11,5V/ 700mA Netzgerät 12V = 8,4Watt


    die Watts bleiben immer gleich bei einer Versorgung mit 12 Netzgerät


    Richtig oder Falsch?



    Mit freundlichen Grüßen
    Olav

  • Falsch!


    Denn es wird ja immer eine andere Leistung gezogen:
    1. 4,5V bei 700ma = 3,15W


    2. 8V bei 700ma = 5,6W


    3. 11,5V bei 700ma = 8,05W


    Der Rechnung liegt die Formel P = U x I zugrunde. Man kann auch schön sehen, dass bei konstantem Strom I von 700ma die Leistung nur von der Spannung anbhängig ist.


    Wenns anders wäre, dann würde auch ein PC immer soviel Strom verbraten wie das Netzteil liefert #-o

  • Das ist nur bedingt richtig. Die verbrauchte Leistung hängt maßgeblich von der Art der Treiberschaltung ab. Eine lineare KSQ verbrät die überschüssige Spannung einfach am Längstransistor. Da wird immer die Volle Leistung verkonsumiert, egal wieviele LEDs dran hängen.


    Bei getakteten Lösungen ist das anders, da der mittlere aufgenomme Strom sich mit der Anzahl der LEDs verändert. Hier wird nur die Leistung verbraucht, die wirklich in den LEDs ankommt.


    Mit ner linearen KSQ würd ich dir kein 24V NT empfehlen, da wird die KSQ schweineheiß. Bei einer getakteten geths.

  • danke es geht nämlich darum das ich 4 Q5 in reihe schalten möchte.


    4xQ5
    4x3,5V+1V drop = 15V/ 700mA Netzgerät 24V = 16,8Watt


    4xQ5
    4x3,5V+1V drop = 15V/ 700mA Netzgerät 19V = 13,3Watt


    Ersparnis von 3,5Watt
    ( man muss ja sparen wo man nur kann :lol: )

  • Das "Verwirrende" an deiner Rechenweise ist das, dass da ein Teil der Spannung einfach unter den Tisch fällt....


    Der Drop von 1 V ist ja nur das, was Minimum über der KSQ abfällt... je nach Eingangsspannung und angeschlossenen LEDs muss die ja noch mehr Spannung abnehmen und damit mehr Leistung verbraten...


    Rechnung wäre dann so:


    1xQ5
    3,5V + 8,5V KSQ = 12V


    2xQ5
    3,5V +3,5V + 5V KSQ = 12V


    3xQ5
    3,5V+3,5V+3,5V+1,5V KSQ = 12V


    Das Netzgerät muss hier (lineare KSQ) immer 700mA bei 12V = 8,4Watt liefern - die teilen sich nur anders auf:


    1xQ5: 2,45 W LED + 5,95 W KSQ


    2xQ5: 4,90 W LED + 3,50 W KSQ


    3xQ5: 7,35 W LED + 1,05 W KSQ


    ...das ist das, was Kurzschluß und Andy gemeint haben: Die Verlustleistung im Regler steigt, je mehr Spannung der runterregeln muss - im ersten Fall schon ziemlich heftig, die 6 W würde ich dem Ding nicht zumuten...


    Also, wie schon gesagt wurde: Vorwärtsspannungen der LEDs addieren, Drop von 1V dazu, dann weißt Du, was das Netzteil mindestens an Spannung haben muss, dann einfach das "nächstgrößere" nehmen...


    Mit den 700 mA und der NT-Spannung kannst Du dann ausrechnen, was die Sache insgesamt an Leistung zieht, und mit der NT- und LED-Spannung bekommst Du raus, was über der KSQ abfällt, und was die an Leistung verbraten muss - das ist durchaus vorher schon mal interessant zu wissen, wegen Kühlung etc.


    in dem 4xQ5-Fall wäre dann ein 15V-Netzteil theoretisch ideal, in der Praxis vielleicht nicht, da die Vorwärtsspannung der LEDs auch schon mal etwas höher steigen kann, und evtl. noch irgendwo 0,3 V in Kabeln etc. abfallen... mit einem billigen unstabilisierten 15V-1A-Netzteil dürfte es recht gut hinhauen, da hier bei 700 mA die Spannung immer noch etwas über 15V liegen sollte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!