• das wa auf der pro sound + light
    und diese jahr wa da ein led Display Overkill


    was kan man machen wen man auf kleinstem raum maximal angeben muss
    und wände Boden und decke schon aus hochauflösenden led Bildschirmen besten


    genau man hängt sich so was in die miet vom raum und zieht eine rgb laser schow auf einer nebel wand ab \:D/

  • hast recht, da hat man selber schuld, aber sieht doch einfach SUPERSTARK aus....was würd ich dafür geben , das in klein in meinem Zimmer hängen zu haben......mal ne frage: hänen die LEDs nur an Kabeln oder ist das was besonderes?

  • Zitat von "Crow_164"

    Was braucht man da denn für ein board zum ansteuern. 3 Ausgänge pro LED @ 125 LEDs...


    Nein, so wird das nicht gemacht - das wird als Matrix angesteuert: Pro Spalte (5x5 = 25) laufen senkrecht drei Drähte für die Kathoden (R, G, B), die Anoden einer Ebene sind zusammengeschaltet.


    Du brauchst also "nur" 5x5x3+5=80 Leitungen statt 375 - die Ebenen werden der Reihe nach schnell durchgeschaltet, dadurch sieht das aus, als wenn alle gleichzeitig leuchten würden ("Multiplex-Ansteuerung")...


    Im einfachsten Fall (wenn R, G, B jeweils an oder aus reicht = 7 Farben) machst Du das mit Schieberegistern (hier mit 75 Ausgängen), brauchst also für diesen Würfel 9 Pins am µC - bei PWM für das Ganze (also 16,7 Millionen Farben pro LED) wird's *etwas* aufwändiger, drum benutzen die ja auch ein FPGA...


    Such mal nach "Matrix", das wurde hier und anderswo schon etliche Male erklärt...


    Evtl. funktioniert das bei diesem "Gehänge" auch so, Du brauchst hier ja auch nicht 4 Drähte *pro* LED (das schon mal gleich gar nicht, weil Du ja zumindest Anoden oder Kathoden zusammenschalten könntest), sondern nur je einmal Rot, Grün, Blau, und dann einen Draht pro LED, welche gerade aktiv sein soll...


    Da aber beim Multiplexen die Helligkeit mit der Zahl der Multiplex-Schritte abnimmt, kommt mir bei so einer langen Kette auch ne "ein µC (bzw. Schieberegister) pro Kugel"-Lösung plausibler vor...


    Zitat von "Crow_164"

    Wie bekomme ich mit einer RGB LED weiß? Geht das überhaupt?


    Natürlich! Rot+Grün+Blau=Weiß (mit einem je nach LED mehr oder weniger ausgeprägtem Farbstich, der sich jedoch durch entsprechende Ansteuerung ausgleichen läßt)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie haben die das denn hinbekommen das die einzelnen Kugeln so schön gleichmäßig ausgeleuchtet sind? wenn man beispielsweise einen Tischtennisball mit 1-2 Leds ausleuchtet ist das Ergebnis eher enttäuschend :cry:

  • Hi DoI, willkommen im Forum!


    das kommt ganz auf die LEDs an - bei eng abstrahlenden (20°) 5-mm-LEDs gibt's natürlich einen deutlich sichtbaren Hotspot...


    probier's doch mal mit "Wide Beam" bzw. "Strawhead"-LEDs, da sollte das ganz gut funktionieren...


    ist auch gut möglich, dass die nen kleinen gebogenen Cluster aus (im Normalfall ebenfalls recht weit abstrahlenden) SMD-LEDs da drin haben...


    findest Du alles "hier" im Shop... (led-tech.de) - also den Cluster natürlich nicht, den müsste man aus den SMD-LEDs selbst zamlöten....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "DoI"

    Wie haben die das denn hinbekommen das die einzelnen Kugeln so schön gleichmäßig ausgeleuchtet sind? wenn man beispielsweise einen Tischtennisball mit 1-2 Leds ausleuchtet ist das Ergebnis eher enttäuschend :cry:


    Das würd mich auch mal interessieren!
    Man sieht auch irgendwie keine schwarzen punkte in den Bällen!
    Kann mir das nur so vorstellen das die von oben in die Bälle eingeführt sind und das nur soweit das man von der seite keinen gegenstand innen sieht! Vielleicht sind die auch mit irgendwas streuendem ausgegossen! einer art Wachs oder so!