LEDs für Ausstiegsbeleuchtung

  • welche Widerstände nehme ich eigentlich für die 0,5 Watt LEDs
    da ich ja 5 verbauen will, würde 1x2 in Reihe und 1x3 in Reihe Löten.
    KSQ denk ich brauch ich ned, das die ja eh nicht in Dauerbetrieb laufen.
    Aber sagt mir trotzdem mal welche KSQ und wieviele an eine KSQ angfeschlossen werden können


    Ich gehe von 14V im KFZ aus
    Daten LED
    mA typ.:100 mA
    V typ.: 3,4 V
    V max.: 4,0 V
    Watt:0,34 W


    LED-Tech zeigt mir an bei 3 Stück
    38 Ohm bei 0,38 Watt
    nun find ich bei LED-Tech nur Widerstände für 0,25W oder 1,5 Watt (kleinste = 1 Ohm)


    also doch KSQ


    meeeeeeeeeensch ............. bin ich verwirrt .......


    Klärt mich da mal jemand auf bitte ....... bin doch kein Elektroniker :led: :led:

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Jupp, hab ich dann auch gesehen ....... :oops: :D
    Kann es sein das LED-Tech keine hat oder bin ich nur zu blind um sie zu finden ?

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • SO ..... nun hab ichs zeitlich endlich mal geschaft des ganze zu vollenden.


    Also folgendes ist verbaut ......
    Türen rechts und Links:
    5x rote WideBeam LEDs als Türrückstrahler
    (5 LEDs in Reihe mit 270 Ohm, Vf 1.8V, 1000mcd, 70° Abstrahlwinkel )


    5x 0,5W Power LEDs als Türausstiegsbeleuchtung
    (je 1x 3 in Reihe mit äähm ich glaube 42Ohm (0,5w)
    nd 1x 2 in Reihe mit 82 Ohm (1w))


    Kofferraumklappe
    4x 5 Ultrabright LEDs alsRückstrahler
    (je 5 in Reihe mit 270 Ohm, Vf 1.8V, 6000mcd, 11° Abstrahlwinkel)

  • Ups :oops: hattenicht gesehen das diesesr Thread eine 2. Seite hat.
    Also dann hab ich mein ganzes Posting wieder gelöscht, und sage an dieser Stelle:


    WOW, sieht super klasse aus. Die roten LEDs gefallen mir besonders gut.


    Aber wie stehts mit TÜV... ist da zu befürchten, dass der Einbau beanstandet wird?


    PS: Was ich mir derzeit überlege ist eine vorrichtung, das wenn ich am Griff der Faherertüre ziehe, das dann das Schloss beleuchtet wird (damit man es besser findet... hab noch keine Funktfernbedienung :cry:


    PS: Kannst du mal eine Nahaufnahme von den Dioden machen, mich würde interessieren, wie es aus der nähe aussieht

  • Die Beleuchtung würde ich als Innenraumbeleuchtung einordnen. Somit ist man auf der sicheren Seite.
    Nur wenn die Türen offen sind leuchtets nach draußen.



    Bevor ichs vergesse,


    sieht super aus =D>

  • Ok, wenn der TÜV nichts sacht, dann mach ich mir das auch (erstmal mit den Weißen LEDs (weil ich derzeit keine roten da habe).


    Dann Poste ich hier auch mal meine Bilder...
    Ist zwar kein schöner AUDI (hatte vorher nen schönen A3 :cry: ) aber egal, es geht ja um die LEDs... also Fotos folgen :P

  • normale weiße LEDs werden dir aber nicht reichen um den Boden zu beleuchten. Hatte da vorher 3mm LEDs drin ...... kannst vergessen wenn der Boden wirklich beleuchtet werden soll.


    Danke für eurer Komplimente ........


    In den Türen sind auch noch die Ablagefächer und die Türöffner beleuchtet allerdings noch nicht angeschlossen .........
    Bilder folgen wenn alles verkabelt ist.


    Bin gerade noch am Basteln einer Fußraumbeleuchtung.
    Bestehend aus 3 WideBeam LEDs für Beleuchtung sobald das Abblendlicht angeschaltet wird.
    Zusätzlich werden noch jeweils 2 0,5W PowerLEDs verbaut, die angehen sobald die Türen geöffnet werden.........


    Bilder Folgen dann in einem neuen Thread wenn's fertig ist ........

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • normale weiße LEDs werden dir aber nicht reichen um den Boden zu beleuchten. Hatte da vorher 3mm LEDs drin ...... kannst vergessen wenn der Boden wirklich beleuchtet werden soll.


    Danke für eurer Komplimente ........


    In den Türen sind auch noch die Ablagefächer und die Türöffner beleuchtet allerdings noch nicht angeschlossen .........
    Bilder folgen wenn alles verkabelt ist.


    Bin gerade noch am Basteln einer Fußraumbeleuchtung.
    Bestehend aus 3 WideBeam LEDs für Beleuchtung sobald das Abblendlicht angeschaltet wird.
    Zusätzlich werden noch jeweils 2 0,5W PowerLEDs verbaut, die angehen sobald die Türen geöffnet werden.........


    Bilder Folgen dann in einem neuen Thread wenn's fertig ist ........

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Zitat von "Lordofchaos"

    normale weiße LEDs werden dir aber nicht reichen um den Boden zu beleuchten. Hatte da vorher 3mm LEDs drin ...... kannst vergessen wenn der Boden wirklich beleuchtet werden soll.


    Was für welche hast du denn drin? Ich hab hier noch 5mm 12000mcd. Denkste die reichen?

  • Zitat von "rethus"


    Was für welche hast du denn drin? Ich hab hier noch 5mm 12000mcd. Denkste die reichen?


    je Seite 5x 0,5W Power LEDs als Türausstiegsbeleuchtung
    (je 1x 3 in Reihe mit äähm ich glaube 42Ohm (0,5w)
    nd 1x 2 in Reihe mit 82 Ohm (1w))


    Wenn du von den 5mm genug nimmst könnte es reichen ......
    Musst du halt ausprobieren ....

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Die 0,5w PowerLeds (nicht zu verwechseln mit den Powerleds ala Cree, Luxeon etc) hab halt 0,5w und laufen bei 100mA. Lumentyp 18
    Dadurch sind die ein guuuuuuutes stück heller.


    Die 0,5w sollten, wenn sie auf 100mA und im "Dauerbetrieb" laufen auf jedenfall gekühlt werden.


    Ich hab leider keinen Vergleich zu den normalen 5mm LEDs


    Ob die Helligkeit reicht kannste ja testen ...... halte eine einfach mal an die Tür (dort wo du sieh verbauen willst) und schau obs Dir hell genug ist ...

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Der Grund für die Angaben in verschiedenen Einheiten ist simpel:


    Es wird immer die Einheit genommen, in der die Lichtleistung der LED nach mehr klingt!
    Quasi so wie die Maximalbelastbarkeit bei Lautsprechern, die bezüglich der Klangqualität aber auch gar nix aussagt, höchstens das, das der Anbieter sich damit eigentlich selbst disqualifiziert...


    Also bei kleinen LEDs mit geringem Gesamtlichtstrom (=Lumen), aber engem Öffnungswinkel klingen gewaltige mcd-Zahlen eben nach mehr.
    Und bei High-Power LEDs mit hohem Lichtstrom aber weitem Öffnungswinkel macht die Lumenzahl mehr her.


    Eine durchschnittliche 5mm-LED schafft nur etwa 1 Lumen,
    und eine durchschnittliche 1W LED vielleicht gerade 5000mcd.


    Für eine direkte Vergleichbarkeit ist also der Öffnungswinkel ganz entscheidend!

  • So ....
    nun ist meine Fußraumbeleuchtung + integrierter Ein/Ausstiegsbeleuchtung auch fertig (muss nur noch eingebaut werden)


    Fußraumbeleuchuntg = rot
    je 3 WideBeam LEDs (wie in der Tür)
    Ein/Ausstiegsbeleuchtung
    je 2 0,5w PowerLED (ebenfalls wie in der Tür)