Weltreise-LKW Innenraum-Beleuchtung

  • Hallo Leute,


    ich baue gerade ein LKW zum Weltreisemobil aus und könnte Hilfe bzgl. der Beleuchtung gebrauchen.
    Ich habe heute eine Testbestellung von 20mA LEDs bekommen. Diese reichen um eine "Schummerbeleuchtung" zu produzieren. Das ist okay. Aber ich möchte zusätzlich noch eine Beleuchtung die wirklich hell macht. Zum Lesen, Arbeiten usw...


    Die Rahmenbedingungen sind folgende:
    Spannung: 24-28V (zu 98% zwischen 24-25V, da nur tagsüber 28V wg. Solarladung anliegen können; Ladegerät sind die restlichen 2%)
    Bodenfläche: 4x2m (ca. 3x1,5m zu beleuchten; Rest Schränke etc)
    Raumhöhe: 2m ( ~1m Decke<->Tisch; ~1.2m Decke<->Küchenplatte; 2m bis Boden)
    Die Flächen sollen recht gleichmäßig ausgeleuchtet werden. 20° sind zu eng. 120° zu weit. Ich schätze mal um die 40°-60° wäre fein..


    Einbau. Ich ziehe eine Zwischendecke ein.
    Tiefe/Dicke Isolation Zwischendecke: 20mm
    Stärke der Abdeckplatte: 1.5mm od 2mm
    Material Abdeckplatte: PVC/Hartschaum
    Material Decke: Alu 1mm (die Decke ist eine 60mm Sandwichplatte mit beidseitig 1mm Alu)


    Meine Idee:
    6x 1Watt (3x Küche; 1x mini-Tisch; 2x Bett) - keine Ahnung welche LED und ob das reicht...


    Eine der spannenden Fragen ist:
    Wie bekomme ich eine 1W LED in diese Decke eingebaut?
    Ich möchte, dass der Einbau nicht übersteht - zumindest nicht stark. Also nicht das ganze Gehäuse; das sollte in der Decke verschwinden.
    Passt das in die 20mm? Wie sieht das mit der Wärme aus?
    Die 1mm Alu-Decke könnte man als Wärmeabfuhr nehmen - ich weiss aber nicht ob das reicht.


    Welche Gehäuse, Halter, Linsen kommen in Frage?
    Welche LED könnt Ihr empfehlen?


    Fragen, fragen...


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Grüße!
    Jan

  • Ich bin leider nicht so der LED Profi um dir jetzt auf deine Fragen detaillierte Antworten zu geben, sorry :oops: Die anderen werden dir dabei sicher besser helfen können :)


    Aber ich möchte dir erstmal gratulieren dass du so ein tolles Vorhaben durchführen kannst! Ich träume davon eines Tages auch einen alten Bus oder Klein-LKW umzubauen und dann damit auf Weltreise zu gehen!


    Ich empfehle dir dabei unbedingt eine maximale Lichteffizienz (lm/w) anzustreben und gute, effiziente KSQs zu verwenden um nicht unnötig Strom zu vergeuden!


    KFZ-technisch kennst du dich aus? Stärkere Lichtmaschine usw... Gibts aber ansonsten auch gute Foren dazu! Ich weiß zwar den Link nichtmehr, ist schon lange her, aber ich hab mal ne Seite gefunden wo Leute ihre umgebauten Fahrzeuge präsentiert haben, da waren einige sehr gute Einfälle dabei (Tipps für optimale Raumnutzung, intelligente Verstauungsmöglichkeiten usw.)!


    Ich wäre sehr daran Interessiert bzw. es würde mich sehr freuen wenn du den Umbau des LKWs fotografisch dokumentieren würdest, sofern du Lust dazu hast! Vielleicht über einen kleinen Blog oder einfach hier im Forum?


    lg aus Wien! Thomas


    PS: bei mir gehts heuer (bereits zum 2ten mal) mit dem Rucksack 3 Monate nach Nordindien, speziell Jammu&Kashmir!

  • Willkommen im Forum!
    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal länger über ein Wohnwagen-Pimping nachgedacht, daher hab ich dazu einige Ideen...


    Ich würde Schlummer- und Haupt-Licht zusammenlegen! 10x Seoul P4 3,5W so einbauen, dass man nicht direkt reinsehen kann, dann ists in der Karre Taghell.


    Die LEDs in 2er-Gruppen anlegen und die Gruppen dann einzeln dimmen.


    So kannst du vorne z.B. Karten lesen, währen hinten in Ruhe gepennt wird.


    Wichtig ist bei den Power-LEDs, dass man sie gut kühlt. Zur Zeit hab ich hier drei P4 bei 1A auf einem alten P2 Kühler. Ohne Lüfter wird der Kühler reichlich warm, die LEDs so haiß dass man sich die Finger nach 4/5 Sekunden verbrennt. Lasse ich den Lüfter am Kühler recht langsam laufen, dann ists zu keiner Zeit wärmer als 40 Grad würd ich mal sagen (an den LEDs). Der Lüfter ist so nicht wirklich hörbar, außerdem laufen die LEDs wie gesagt an der Leistungsgrenze - und machen wirklich krass viel Licht.


    Wenn du jetzt je zwei LEDs auf einen schön großen Kühler klebst und die schräg auf den Dachhimmel strahlen läßt, sollte das schon völlig ausreichen.


    Je nachdem, wieviel Karosserie-Metall offen liegt, könntest du auch was cooles mit Neodyn-Magneten machen. Zwei der Module mit Carclo Optiken und langem Kabel, und fertig ist der praktische Haft-Scheinwerfer für den Grillabend.


    Einen könnte man zusätzlich mit Power-IR-LEDs ausrüsten - um nachts schön mit der Videokamera filmen zu können!


    Zur Stromversorgung via Bordnetz gibts sicher fertige Lösungen oder auch was zum selber bauen. Ob 30W Gesamt-maximal-Verbrauch jetzt zuviel für ne Auto-Batterie sind, weiß ich nicht - die Karre wäre aber auch auf google-maps als heller Punkt zu sehen ;)
    Ansonsten vielleicht nen 12V Bleigel-Akku für den sorglosen Betrieb mitnehmen. Den kannman dann bei der Fahrt wieder aufladen.


    Die Dimmung der LEDs ist mit etwas Planung auch selbst zu bauen. Da würde ich einfache Schaltungen mit mehreren Microcontrollern und Mosfets empfehlen. Materialkosten 50€ mit Entwicklertools und Krimskrams, Billigversion 20€ für die reinen Teile. Pro Gruppe zwei Schalter für heller/dunkler und ein paar Kippschalter.


    Zum Deckeneinbau: Power-LEDs strahlen ein sehr intensives Licht aus. Im hinblick darauf, dass Ihr ja auch im Raum liegend werdet, ist eine direkte Beleuchtung nicht wirklich anzuraten.
    Vielleicht könntest du einen mittigen Lichtkanal machen: Ein großes Alu-U-Profil von vorne bis hinten in die Zwischendecke einbauen - Öffnung nach unten - und da rein die LEDs seitlich montieren. So wird das Licht erst gegenüber gebrochen und nicht direkt nach unten gestrahlt.
    Die Öffnung wird dann mit Milch-Plexi, Diffusorfolie o.ä. verkleidet, so dass man nicht blind wird, wenn man an die Decke schaut.
    Wieviel Licht da durch Streuung verloren geht müsste man aber mal ausprobieren...

  • Hi,


    sehr interessantes Thema. Das gleiche habe ich in ein paar Wochen auch vor. Die gleichen Spannungen und ähnliche Innenraumbeleuchtung evtl. mit zusätzlicher Nasszelle. Momentan bastel ich ein paar gemoddete Mag-Lites für die Geburtstage in der Verwandschaft und probiere dabei ein paar LEDs und Optiken aus. Was den Wirkungsgrad bzw. Verhältnis zwischen der Leistungsaufnahme (el.) zu Lichtstrom angeht, scheint die CREE Q5 vorne zu liegen. Ich würde gerne mal eine der neuen P7 ausprobieren. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so toll, aber mit 900lm Lichtstrom sicher eine gute Alternative zur Energiesparlame (siehe hier)


    Bei der Elektronik bin ich noch am schauen, evtl. bekommen einzelne LEDs Konstantstromquellen mit SPI-Schnittstelle, dann könnte ich den Aufbau via Car-PC und µController-Karte steuern. Das ganze sollte aber sehr robust aufgebaut werden und beim Ausfall der Steuerungselektronik jederzeit manuell bedient werden können.


    Gruß
    M.

  • Hallo Leute,


    schon mal Danke für die Antworten.
    Scheinbar interessiert Ihr Euch auch fürs Projekt, dann möchte ich Euch unsere Webseite nicht vorenthalten: http://www.project-asia.com


    Was die Beleuchtung anbelangt noch ein paar Hinweise:
    - 100€ sollte die Investion nicht gravierend übersteigen.
    - Ich habe 24V mit 200Ah. Zwar will ich den Stromverbrauch gering halten, aber auf ein Watt mehr oder weniger kommt es nicht an.
    - Die Beleuchtung ist nur für den Wohnkoffer. Das Fahrerhaus hat mom. gar keine Beleuchtung.


    Der Hinweis mit der indirekten Beleuchtung ist gut, aber ich wüsste nicht, wie ich das hinbekommen soll. Es ist einfach kein Platz um die Flächen indirekt anstrahlen zu können.
    Wenn ich in der Kiste stehe, hab ich gerade eine Hand breit Luft zur Decke.


    Thomas: Wir werden auch nach Ladakh fahren. Lee, um genau zu sein. Dort hin über den 5600m hohen Kadung La Pass - aber der ist Dir wahrscheinlich auch schon bekannt.


    Grüße!
    Jan

  • So ich habe es mir jetzt gespart den ganzen Thread zu lesen, aber ich fasse mal kurz meine Gedanken zusammen:


    Für die Beleuchtung würde ich Cree Q5 benutzen, da diese zur Zeit die höchste Effektivität und damit Helligkeit haben.
    Da du eine schwankende Spannung hast brauchst du auf jeden Fall eine Konstanstromquelle. Diese haben meist ca 2V drop. => Es sind noch ca 22V für die LEDs über. Die Q5 haben bei 1A 3,7V Drop. Du kannst also 5 Q5 in Reihe an eine KSQ hängen. Ob du jetzt eine oder zwei dieser Reihen benutzt ist deine Sache.
    Zum Vergleich:
    Du hast bei 5 Q5 eine Helligkeit von 228lm*5 = 1.140lm
    Eine normale 60W Lampe hat zwischen 700lm und 900lm.


    Für die 5 Q5 zahlst du ca 40 Euro, die KSQ kostet nochmal 10 Euro. Dann noch ein paar Euro für die Kühlkörper und das wars dann auch schon. Wenn du also mit 100 Euro planst könntest du auch zwei Reihen machen.


    Die indirekte Beleuchtung würde ich auch sein lassen, denn dadurch ist die direkte Helligkeit auf der Arbeitsfläche auch wieder geringer. Man lässt seine normalen Lampen ja auch nicht an die Decke strahlen. Zumindest selten...


    Ich hoffe ich konnte dir mit den kleinen Rechnungen ein wenig helfen.


    PS: Das Projekt finde ich super. Alleine die IDee den Feuerwehrwagen umzubauen =D> Wünsche dir noch viel und lange Spass damit :)

  • Hast Du meine Rahmenbedingungen oben gelesen?
    Darum geht es.
    Wie bekomm ich eine LED in eine 1,5 oder 2mm Dicke Platte - am besten so, dass ich nicht mehr als 20mm Einbautiefe habe.
    Dahinter ist NULL Luftzirkulation...
    Alles andere steht oben.


    Grüße!
    Jan

  • Kupferplatten testen.
    Nicht billig, leitet aber supi die Hitze ab.
    Oder die LEDs nur auf 350mA fahren, dann kommt am wenigsten Abwärme zustande.
    Mit 10x10cmx3mm Kupferblech testen... P4 auf 800mA und dann mal schauen...


    Allerdings muss man auch daran denken, dass die Sonne gerne mal aufs Dach scheint...

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Allerdings muss man auch daran denken, dass die Sonne gerne mal aufs Dach scheint...


    Nachts eher weniger ... :lol:
    Aber hast schon recht, das Dach könnte vom Tag noch bissel warm sein. Zumindest an den wenigen Stellen an denen keine Solarmodule sind.

  • Ja, Fläche hab ich megaviel. Das ginge.
    Das Problem dabei ist, dass ich nicht soooo viel basteln kann. Es wäre halt irgendwie cool, wenn es fertige Einzelteile gibt und ich nicht noch anfangen müsste einen Kühlkörper zu bauen...
    Wobei. Ich könnte ja auch einfach ein Stück Stahl an die Decke pappen... davon müsste ich was auftreiben können. Brauch ich ja eh ständig ;)


    Aber wie bekomme ich denn die LED in die Verkleidung?! Wie passen da die Optiken rein?
    Irgendwie sieht mir das so aus, als würde man die nicht schön sauber abschließend mit der Verkleidung einbauen können...