Star Wars Papercraft mit LED-Beleuchtung

  • Nabend,
    ich bins wiedermal, der -Hunter-


    Ich fang dann am Besten mal mit meiner Frage an:
    Also, ich habe 3 Papercraft Modelle von Star Wars.
    Alle drei will ich mit (ihr könnts euch schon denken) LEDs beleuchten.
    Da ich gerne will dass es am schluss auch schön aussieht, wollte ich gerne wissen , wo ich am besten welche Farbe von Leds einsetze ( sie sind leider schon fertig gebaut, was heist, ich muss das Risiko eingehen sie eventuell zu zerstören)
    Nun wollte ich kleine Minizellenbatterien ( oder wie die heißen) dazu benutzen.
    Könnte mir jemand sagen , wie man ausrechnet, wie lange diese bei, als beispiel : 2 paralellschaltungen mit jeweils 2-er reihenschaltung an jedem Ast reichen würde.
    ( Andy hat mir schon geholfen , aber leider kapier ichs nur halber, deshalb bitte ich um Rechenweg)


    Also wenn mir jemand bei beiden oder einer Frage helfen kann ,Danke^^


    Hier noch meine Figuren:

  • Hi


    Hast du vor, in die Papercrafts LEDs einzubauen? Oder willst du sie von unten beleuchten?
    Wenn du die LEDs in die Modelle einbauen willst, würde ich einfach die Modelle an der Unterseite aufschneiden, an ein paar Stellen kleine Löcher in das Papier machen, und 3mm-(oder SMD-)LEDs verwenden. Die Batterie kannst du ja in den Modellen verstecken.


    MfG
    Fabian



    edit:
    Schau dir mal diesen Thread an, vielleicht findest du dort auch noch ein paar Tipps.


    Wie lange eine Batterie hält, häng davon ab, viel viel mAh sie hat. Angenommen, die Batterie hat 200mAh, würde eine LED (20mA) ca. 10 Stunden leuchten.

  • Hallo,
    schöne Modelle, würde den TIE Fighter wie folgt bestücken:
    links und rechts zwischen Cockpit und Flügel je 1ne rote LED und unter den Rumpf ne weisse blinkdiode. Stell ich mir cool vor. Hab selber nen riesigen Airbus A380 (73 x 80 cm) aus Kunststoff den ich mir irgendwann mal aufbohre und mit Dioden ausstatte.


    Thomas

  • danke für deine Antwort :)


    Ist echt ne gute Idee, besonders von der Blink LED bin ich angetan^^
    Was hältse davon, dass ich an die Flügel des TIEs (also vorne an den Ecken) Rot blinkende mache, und die hinführenden Kabel mit neuasgedrucktem Papier verdekce ( natürlich dann extrem dünne kabel :)

  • Hi, generell wären die Dioden da gut platziert. Bin aber nicht sicher ob es am Ende auch gut aussieht.
    Ich fürchte die Dioden sind breiter als der ganze Flügel der auf dem Foto doch recht schmal aussieht. Und die Kabel sind wahrscheinlich auch nicht ganz unauffällig zu verstecken.

  • Warum sollte man die Kabel nnicht verstecken können?
    Wenn ich dünne Kabel nehme , wird es wohl kaum auffallen, dass ich da was drüberkleb , die Wölbung sieht vielleicht sogar gut aus^^
    Müsste dann eben 3 mm LEDs oder solche ganz kleinen nehmen , wäre doch genial^^
    Nur ich hätt das Problem mit der Dauer der Batterie, weiß denn keiner wie man das berechnet?