Küchenbeleuchtung mit RGB Super Flux

  • Hallo Leute,


    möchte meine Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche von Kaltkatodenrühren auf LED umbauen, habe eine satinierte Glasscheibe in einem Abstand von 50mm vor der eigentlichen Wand, dahinter eine schräg liegende weiße Platte als Reflektor..
    Die Lösung mit Kaltkatoden ist zwar schön hell, aber wenn 20 Stück summen... na ja..


    jetzt die eigentliche Frage:


    Habe überlegt so ca. 250 Super Flux LED's zu nehmen (für ca. 3,5 Meter)
    aber die LED's gibt es ja auch als RGB.. wie sieht eigentlich das "weiße" Licht von so einer LED aus? ich wollte die Beleuchtung ja im Grunde in weiß haben, die dann gaaaanz langsam ins rötliche, bläuliche etc wechselt...


    habt Ihr da Erfahrungen??


    Gruß
    X

  • Ja hab ich... :). Also ich würde sagen vergiss die Idee mit den Superflux. Ich mag die Teile zwar echt sehr gerne aber wenn es dir auf das Weiss ankommt dann sind diese eher nicht geeignet. Auch solltest du bedenken dass du die LED´s ja dann mit Vorwiderständen versehen musst. Und dass ist echt sehr nervenaufreibend, ich spreche aus Erfahrung... :)


    Gruß

  • @ Luminator


    ja, das muss nicht unbedingt 100% weiß sein, es ist ja schon klar, dass R+G+B nur in beschränkten Bereichen da sind, aber wie sieht es nun aus?? möchte nur halt nicht 300 Leuchtdioden kaufen die mir dann nicht gefallen :)


    Vorwiderstände sind klar, da würde ich sogar eine RGB-Steuerung programmieren, die abhängig von der Uhrzeit die Farbe der Beleuchtung anpasst.. ;)


    Gruß
    x

  • Ja wollte nur ma ne andre möglichkeit aufzeigen.
    So extrem unhomogen wird das auch net.


    Aber viele Leds sind natürlich auch sehr gut.
    Suflus sind ja generell sehr schön und ich denke mal das weiß wird auch ganz ok sein. Aber mit RGB 3 chip suflus hab ich keine Erfahrungen.