In Gartenlampe Farbwechsel LED einbauen.

  • Hallo!


    Habe mich heute mal am basteln versucht. Ich wollte in eine Solar Gartenlampe
    eine Farbwechsel led einbauen. Leider reicht anscheinend die ausgegebene Spannung nicht aus.
    War also nicht getan mit dem reinen austausch der Led.Die Lampe wird betrieben mit einem
    Akku 1,2V 700 mAh.
    Gemessen habe ich an der Gartenlampe folgendes : 1,5v , 10 mA.
    Die Farbwechsel Led benötigt aber max 3V, 20 mA.
    Wie kann ich nun die Led einbauen , so dass die funktion der lampe(ein und auschalten,
    sowie aufladen des Akku) beibehalten bleibt?


    mfg Gildo

  • Hey vielen Dank für deine Antwort.
    Ich kenne mich da leider nicht so aus. Kannst du mir einen step up wandler empfehlen?
    Hab noch ein bisschen gegoogelt und beim großen blauen C ein LED treiber 20ma gefunden.
    Hier die Bestell nr: 184816 - 62


    würde das auch funktionieren?


    mfg Gildo

  • Normalerweise ist in ner Solargartenlampe bereits ein Wandler drin.
    Allerdings kann es je nach Bauart dazu kommen, daß die LED nicht wie gewünscht funktioniert, sondern einfach kontinuierlich in allen drei Farben leuchtet und dabei evtl nervig flackert.
    Bei dem Teil von Conrad sollte man noch ne Diode und einen Elko nachschalten, sonst tritt der erwähnte Effekt auf.


    Was war denn bisher für ne LED drin? Hast noch was an der Schaltung verändert? Evtl zuerst die LED ausgebaut und dann gemessen? Ohne LED arbeitet der Wandler nicht richtig...

  • Also in der Lampe war eine weiße Led 5mm drin.
    Gemessen habe ich als ich die Led schon entfernt hatte. Die neue Farbwechsel Led leuchtet
    nur in einer Farbe, wenn sie die Farbe überhaupt mal wechselt dann leuchtet sie ganz schwach, bei rot
    glaub ich. An der Schaltung habe ich nichts verändert.


    mfg Gildo

  • Dann benötigst du nur einen kleinen Umbau. Eine Schottky Diode und ein Elko sollten das Problem beseitigen.
    Der Wandler muß nicht getauscht werden. Mit einem neuem würde es nicht anders aussehen.


    Vom Anodenanschluß für die LED zu einer Diode (z.B. BAT85), dahinter den Elko (z.B. 10µF 16V) und parallel dazu die neue LED.


    Meine "fast changing" Farbwechsler haben an einem Schaltwandler wie beschrieben gleichzeitig alle drei Farben von sich gegeben. Hängt aber wohl von der integrierten Elektronik ab, wie sich das Teil verhält.

  • So meld mich mal wieder!
    Also hab jetzt alles besorgt und eingelötet( Bat48 sowie elko 10µF 16V), Led leuchtet und wechselt schön durch alle Farben.
    Nur hab ich jetzt ein weiteres problem. Wenn ich die Lampe einschalte leuchtet sie nur wenn ich nach dem einschalten den Kontakt herstelle(neue led).
    Nehme ich die lampe allerdings im fest eingelöteten zustand in betrieb tut sich garnichts. Falsch angeschlossen? Habe an den anoden anschluß der alten abgeknippsten led die Bat48 Diode gelötet, dann den elko und dann zum Kathoden anschluß der alten abgeknippsten led und dann die neue Led an den elko + und -.
    Kenn mich leider nicht so aus, wäre schon wenn mir jemand helfen könnte.


    mfg Gildo

  • Versuchs mal mit nem kleineren Elko - 4,7µf - 2,2µF - 1µF oder so.


    Hey supi, hat funktioniert! Mit einem elko 0,47µf funktionierte es.


    edit: zu früh gefreut. Über den ein auschalter funktioniert es jetzt einwandfrei , nur wenn das solar Modul licht bekommt geht die Led aus, was ja auch
    so inordnung ist ,blos sie schaltet sich nicht wieder ein. Nur wenn ich den schalter kurz ein und auschalte funktioniert es wieder.


    Hab folgende werte an der led gemessen : (eingeschaltet über schalter) je nach Farbe zwischen 2,7-3,1v. Schaltet die Lampe sich allerdings bei dunkelheit über das solar modul ein nur 1,23v


    Aber hab noch eine Frage, Mit einer normalen 1,5 v AA Batterie leuchtet das blau viel heller als mit einem Akku 1,2v. Was kann man da machen ?


    mfg Gildo