Widerstandspaket?

  • Das Problem ist, dass ich immer noch nicht weiß wieviel ich brauche.
    Ich denke die ganze zeit was ich in nächster Zeit machen werde, aber keine ahnung ob ich jetzt mal 10 ohm oder 1kOhm brauche.
    Ich würde hauptsächlich Kohleschichtwiderstände mit 5% Toleranz brauchen...
    Rein hypothtetisch:
    Ich würde :
    10 Ohm 50x
    50 Ohm 50x
    100 Ohm 50x
    1kOhm 50x


    Ist rein fiktiv, muss noch überlegen was ich brauch.
    Wieviel würde mich das mit eingerechnetem Porto kosten?

  • Ja natürlich,
    aber ich will ja auch nicht das von fabian gepostete 50 000 Widersändepaket kaufen.
    Ich will einen Vorrat, den ich vielleicht in nem halben jahr auffrischen muss, und keinen, der bis nach meinem Tod mit ins Testament muss :D
    Denkt ihr die Widerstände reichen erstmal`?

  • Also kann ich mit dme wa sich da "zusammengestellt habe" nichts falsch machen?
    Vielleicht noch n paar 5 Ohm dazu, falls es mal arg genau sein muss....

    Das Problem bei den Widerständen ist nicht der Preis. Wenn ich mal spontan was zusammenwerfen will, fehlt garantiert der eine oder andere Wert den ich auch nicht irgendwie zusammenstellen kann. Und wegen ein paar Widerständen eine Bestellung irgendwo machen ist auch blöd. Wohl dem, der einen enstprechenden Laden in der Nähe hat.
    Soll also heissen: am besten eine komplette E-Reihe.
    Ist zumindest meine Meinung


    mfg

  • Zitat

    "Technische Widerstände werden nicht für jeden beliebigen ohmschen Widerstandwert hergestellt, sondern nur in gewissen Abstufungen. Für diese Stufung des (käuflich erhältlichen) Widerstandes definieren wir eine Unterteilung, Normreihen (Exx) gennant."

    wenn dir das klar ist, sollte der Wikipedia Artikel eigentlich auch klar sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe


    wie gesagt, E reihe sagt eigentlich nur über die Abstufung der Widerstände ab.


    Zitat

    Bei der E6-Reihe befinden sich also beispielsweise in der Dekade von 10 Ohm (einschließlich) bis 100 Ohm (ausschließlich) 6 Widerstandswerte (natürlich ebenfalls zwischen 100 Ohm und 1000 Ohm), bei der Reihe E192 sind es 192 Widerstandswerte.

  • Bei der E6-Reihe befinden sich also beispielsweise in der Dekade von 10 Ohm (einschließlich) bis 100 Ohm (ausschließlich) 6 Widerstandswerte (natürlich ebenfalls zwischen 100 Ohm und 1000 Ohm), bei der Reihe E192 sind es 192 Widerstandswerte.

    Soll also einfach heissen :)
    E6: 1,0 Ohm, 1,5 Ohm, 2,2 Ohm, 3,3 Ohm, 4,7 Ohm, 6,8 Ohm plus alle Werte x10, x100, x1000 usw


    Die Tabelle bei wiki schlüsselt alle Werte der einzelnen E-Reihe auf.


    mfg

  • Öhm, danke für die Erklärung, aber ich bin recht schwer von Begriff...
    warum hat die E6-Reihe denn abstand von erst 5, dann 7, dann 11, dann 14, und warum dann noch mal 10 und 100 und 1000?
    Bin irgendwie verpeilt..hab nie sowas wie so reihen benutzt...ich hab einfach immer Widerst#nde gkauft, wenn ich welche brauchte..

  • Ist einfach Produktionstechnisch so. Da gibt es halt die E-Reihen. Die Abstufungen kann man auch logarhytmisch ansehen.


    Nenn mir halt einfach mal en paar Werte und ich stell Dir ein Paket zusammen im Bereich von 1 - 1K Ohm. Musst mir halt dann nur noch sagen wieviel Watt die können müssen. Wobei gesagt sei, das es bei Kohleschicht nur die 0,25W gibt.



    Gruß, Benny.

  • Bei den E-Reihen gibt die Nummer an, wie viele Werte in einer Dekade auftauchen. E6 = 6 Werte von 1 bis 10 (1 1,5 2,2 3,3, 4,7 6,8) und dann weiter mit dem Komma eins nach rechts, also 10 15 22 33 47 68 und so weiter, immer Komma nach rechts. Der ansteigende Abstand zwischen den einzelnen Werten ergibt sich aus der logarithmischen Aufteilung der Reihen.

  • Öhm, danke für die Erklärung, aber ich bin recht schwer von Begriff...
    warum hat die E6-Reihe denn abstand von erst 5, dann 7, dann 11, dann 14, und warum dann noch mal 10 und 100 und 1000?
    Bin irgendwie verpeilt..hab nie sowas wie so reihen benutzt...ich hab einfach immer Widerst#nde gkauft, wenn ich welche brauchte..

    Das erstere verstehe ich wiederum nicht. 5, 7...? :)


    Das zweite ist einfach


    Die Reihe E6
    1,0 Ohm, 1,5 Ohm, 2,2 Ohm, 3,3 Ohm, 4,7 Ohm, 6,8 Ohm
    x10 -> 10 Ohm, 15 Ohm, 22 Ohm, 33 Ohm, 47 Ohm, 68 Ohm
    x100 -> 100 Ohm, 150 Ohm, 220 Ohm, 330 Ohm, 470 Ohm, 680 Ohm
    x1000 -> 1k 1,5k 2,2k 3,3k 4,7k 6,8k
    x10000 -> 10k 15k 22k 33k 47k 68k usw


    Du sieht, die E6 ist ziemlich grob. Die E12 ist da besser
    1,0 Ohm, 1,2 Ohm, 1,5 Ohm, 1,8 Ohm, 2,2 Ohm, 2,7Ohm, 3,3 Ohm, 3,9 Ohm, 4,7 Ohm, 5,6 Ohm, 6,8 Ohm, 8,2 Ohm und entsprechende Potenzen wie oben.
    Das heisst auch, bei der E6-Reihe hast du von 1Ohm bis 68kOhm 32 Widerstandswerte, bei der E12 (von 1Ohm bis 82KOhm) schon 64 verschiedene Werte. Bei 68k ist natürlich nicht Schluß, es geht ja bis in den Megaohm-Bereich. Diese Werte benötige ich allerdings eher selten.


    So und nun such dir ein paar Werte raus, benkly wartet schon :whistling:

  • Jo, werd ich machen, aber würd erstmal gerne wissen wieviel die Kosten :P bin auch nicht der der Kohle ohne Ende hat :)
    Also ohne euch zu verletzten, ihr habt mir echt geholfen!
    Ich würd doch lieber auf meine "50x-pakete" zurückgreifen :thumbup:
    find ich einfacher^^

  • Jo, werd ich machen, aber würd erstmal gerne wissen wieviel die Kosten :P bin auch nicht der der Kohle ohne Ende hat :)
    Also ohne euch zu verletzten, ihr habt mir echt geholfen!
    Ich würd doch lieber auf meine "50x-pakete" zurückgreifen :thumbup:
    find ich einfacher^^

    Ist doch kein Thema, war doch nur meine Meinung die du nicht unbedingt teilen musst :D

  • Dann bin ich ja beruhigt.
    Meist ist es so,
    dass ich andere so zulöchere mit Fragen, und ich mich dann trotzdem umentscheide.
    Ist dann ja nicht so, dass ich nicht mehr wissen würde, und froh darüber bin,
    aber meist hab ich da ein leicht beißend schlechtes Gewissen, da
    ich "eure Zeit" "geklaut" habe.
    Damit ich mich besser fühle, und natürlich auch so, nochmal ein dickes DANKE an alle :thumbup:

  • Jo, werd ich machen, aber würd erstmal gerne wissen wieviel die Kosten :P bin auch nicht der der Kohle ohne Ende hat :)
    Also ohne euch zu verletzten, ihr habt mir echt geholfen!
    Ich würd doch lieber auf meine "50x-pakete" zurückgreifen :thumbup:
    find ich einfacher^^


    Dass heißt du hast das mit den Reihen doch noch nicht verstanden...


    Denn spätestens jetzt müsstest du gemerkt haben dass es gar keine 50Ohm Widerstände gibt...


    Wie in der Reihe zu sehen is das nächste 47 Ohm, In der E24 Reiche gibt es noch die 51 Ohm, aber da dieser zu einer Höheren Reihe mit genaueren Abstufungen gehört könnte der schon wieder teurer werden. (Weiß nicht ob das in den Bereichen schon eine Rolle spielt)


    Na machts klick? Die Wiederstandsreihen sind also nur ein Warenkatalog für dich, um die kommst du nicht drum herum auch wenn du es vielleicht nicht direkt mitbekommst und zum kaufen der wiederstände am ende nicht unbedingt verstehen musst^^


    Wenn man wie du sparen will, und praktische Werte für den Start sucht dann nimmt man einfach die Wiederstände der kleinsten Reihe nämlich E3.


    Heißt : 10,22,47,100,220,470,1k


    Das sollte ein guter Start sein. Mit deinen Vorgeschlagenen 10,50(->47 oder 51),100, 1k wirst du nicht weit kommen. Aber mit den von mir Vorgeschlagenen kannst du schon jeden Wiederstandswert mit der Reihenschaltung von 2 bis maximal 3 Wiederständen recht gut erreichen.


    Wenn du dir die als Kohleschichtwiederstände mit 0,25W Verlustleistung und 5% Abweichung hohlst (oder von benkly besorgen lässt^^) solltest du auch nicht zu teuer kommen...