Ambilight für Leinwand

  • ja habe ich auch für die ambilight Platine (aurrora ) mit FETs 4 Kanal oben,unten,links,rechts und jeweils 400ma bin bereit neue leds zukaufen die idee hatte ich auch mit der reihenschaltung aber wie ist das dann mit dem strom wenn ich 127 leds brauche ung gehen wir mal von 3v aus pro led dann wäre das 381V das geht doch nicht oder habe ich was falsch verstanden

  • ... wenn ich 127 leds brauche und gehen wir mal von 3v aus pro led dann wäre das 381V ...
    ... oder habe ich was falsch verstanden


    Bitte entschuldige, aber ich glaube, du hast gar nix verstanden.


    Wenn du die Flex-Stripes einsetzen willst - ich habe da noch keine Messwerte - aber die sind fertig für 12 Volt bemessen. Und nach Photonz' Angaben bei 6,6W Leistungsaufnahme bleiben je Farbe 2,2 Watt. Das würde bedeuten, dass je Farbe etwa 185 mA bei einem Meter benötigt werden.
    Genaueres kann ich dazu erst sagen, wenn ich selbst die Dinger in den Händen halte.

  • das wären ja 555ma gesammt pro leiste echt gut



    ich weis ja auch nicht wie viele leds ich wirklich brauche damit das ganze hell genug ist bei 8000mcd max bei den superflux vieleicht brauche ich ja auch nicht 42 sondern 20 dann würde das alles ja funktionieren

  • ja habe ich auch für die ambilight Platine (aurrora ) mit FETs 4 Kanal oben,unten,links,rechts und jeweils 400ma bin bereit neue leds zukaufen die idee hatte ich auch mit der reihenschaltung aber wie ist das dann mit dem strom wenn ich 127 leds brauche ung gehen wir mal von 3v aus pro led dann wäre das 381V das geht doch nicht oder habe ich was falsch verstanden

    Die werden doch nicht alle in Reihe geschaltet, sondern nur jeweils drei Stück :cursing: :rolleyes: . Für diese drei Stück wird eine höhere Spannung benötigt, als für eine einzelne (hast du aber mit dem vorhandenen 12V-Netzteil), aber nur ein Strom von 20mA. Damit, womit du in deiner Originalschaltung mit deinen RGB-LEDs nur eine LED betreiben konntest, kannst du jetzt drei Stück betreiben! Der Strombedarf drittelt sich damit dann natürlich auch und du verheizt nicht mehr so viel Leistung in Widerständen. Von diesen dreier-Reihenschaltungen kannst du jetzt so viele parallel schalten, wie das Netzteil oder die Aurrora-Platine hergibt.
    In den Flex-Stripes ist das schon alles für 12V fertig aufgebaut, die müssen nur noch angeschlossen werden. Ich kenne die Daten von diesem Flex-Stripe jetzt nicht, aber bei 20mA pro LED schafft die Aurrora-Platine nicht mehr als zwei Stück=2m pro Seite. Das Netzteil schafft aber nur INSGESAMT sechs Flex-Stripes. Also maximal z.B. einer links, einer rechts, zwei oben, und zwei unten.

  • aber bei 20mA pro LED schafft die Aurrora-Platine nicht mehr als zwei Stück=2m pro Seite


    bist dir sicher 2m pro seite und das alles nur über die aurrora platine das ist doch gut weil auf 1m 30 leds dran sind oder hast dich jetzt verschrieben


    das 3x 2m = 180LEDs kann doch nicht



    oder habe ich das falsch verstanden du meinst also 6meter gesamt dann würde mir das ja schon reichen 2 meter pro seite 2x 30 = 60 leds x3=180leds


    und das bei 12V das ist doch super!!!!


    HIER KLICK

  • ?( ?( ?(
    Ähhhh, wie jetzt? Du weist schon, das in einer RGB-LED drei LED-Chips drin sind, die mit jeweils z.B. 20mA betrieben werden, oder?
    Das macht bei 2m 2x30 rote LED-Chips, 2x30 grüne LED-Chips und 2x30 blaue LED-Chips. Insgesamt 180 LED-Chips, oder kurz LEDs (eine LED ist genau genommen der Chip in irgendeinem Gehäuse). Jedenfalls hast du für eine Farbe 30 Chips pro Meter mit strom zu versorgen und weil wahrscheinlich jeweils drei Stück in Reihe geschaltet sind (braucht man weniger Widerstände ==> ist billiger), braucht der LED-Streifen 30/3*LED-Strom an Versorgungsstrom. Bei 20mA LED-Strom sind das dann 30/3*20mA=200mA. Zwei Streifen=2m brauchen folglich 2*30/3*20mA=400mA, genau das, was die Aurrora-Platine pro Kanal treiben kann. Allerdings macht dein Netzteil nicht mit, wenn du alle zwölf Kanäle mit 400mA belastest, dafür bräuchtest du ein 4800mA-Netzteil, deins hat aber nur 4000mA. D.h., du kannst maximal 20 Farb-Meter anschließen. Da in einem Meter RGB-Streifen drei Farb-Meter drin sind (drei mal einen Meter für jede Farbe), kannst du nur sechs RGB-Streifen einschließen (macht 18 Farb-Meter). Der Strom für die 'verschenkten' zwei Farb-Meter wird der Versorgung der Platine selbst zugestanden (ich hoffe, das reicht der).

  • ok dann werde ich mir die kaufen in der Massenbestellung ist die beste und einfachste Lösung kaufe ich 6 meter weil ich ja nur 3 seiten benutzen will die


    obere seite verwende ich nicht also würde das auch mit


    dem Netzteil gehen das heißt also 2m pro Kanal ist möglich


    super wenn das geht wer das echt toll



    habe noch eine frage ist das normal das auf der aurrora Platine wo man die rot,grünen & blau LEDs anschließen soll ein strom fließt von 1-2 V


    da muss doch 0 sein weil es von dort ja angesteuert wird ich werde jetzt mal par superflux anschließen aber nur rot mit Vorwiderstand für 12V dann muss ja was passieren

  • da lag der fehler habe es genau wie auf dem bild aufgebaut aber es funktionierte nicht habe dann + und - vertauscht dann ging es aber wie soll ich denn jetzt mehrere leds schalten wenn ich den widerstand auf anode setzte dan kann ich ja nur eine farbe benutzen


    Ich meine damit das es so wie auf dem bild nicht funktioniert für die Aurrora Platine


    wenn ich das so anschliese wie auf dem bild leuchten die LEDs nicht aber wenn ich das so mache schon
    wie auf dem Bild unten geht das bloß habe ich dann das problemm das ich nur eine Farbe ansteuern kann und das ist dumm


    gibts noch eine Lösung auser das ich jetzt andere LEDs brauche wo die anoder nicht zusammen ist wie bei denn superflux

  • Das ist ja eine lustige Zeichnung ...
    Was ist da jetzt anders? Du hast doch nur den Widerstand auf die andere Seite gezeichnet, die Polung ist noch genau so wie auf der anderen Zeichnung.


    Du hast einfach die falsche Anschlussbelegung, ich habe doch genau solche LEDs vom Jeled gekauft, ich schließe die wie im folgenden Bild gezeichnet an:


  • Das ist ja eine lustige Zeichnung ...
    Was ist da jetzt anders? Du hast doch nur den Widerstand auf die andere Seite gezeichnet, die Polung ist noch genau so wie auf der anderen Zeichnung.


    Du hast einfach die falsche Anschlussbelegung, ich habe doch genau solche LEDs vom Jeled gekauft, ich schließe die wie im folgenden Bild gezeichnet an



    die Anschlussbelegung ist genau wie bei deinem bild und genau so habe ich das ganze gemacht aber es leuchtet nichts wenn ich aber den widerstand auf die Anode setze dann geht es das ist ja das komische so blöd bin ich auch nicht *g* habe es auch mit einem Labornetzgerät überprüft wo Anode und wo welche Kathode istauserdem brauch mann nicht mal ein Labor gerät um bei den superflux zu erkennen wo die anode ist mann mus die LED nur ein mal umdrehen und sich das ganze genau anschauen & ich weiß auf dem bild vom mir habe ich die Anode an der Falschen POSITION trozdem DANKE :D aber es will einfach nicht so wie auf deinem BILD :(