230V kurzer , zufall pur :D

  • habe letztens an einen stecker gefasst und ordentlich einen gewischt bekommen. nicht so krass wie direkt die dose, aber schon spürbar.
    können sich da kondis aus dem pc netzteil bzw dem fax über mich entladen haben ?
    zum verständnis:
    sicherung ist geflogen, 2 sekunden später hatte ich das kabel in der hand (sass direkt neben der dose)... und dann zonk.

  • Noch was von mir...
    -Ich schraub ein PC NT auf hmmm nix zu sehen Steck ein wieder nix, bischen rumgemacht und Blitz Funk Knall...
    Metall abdeckung unter der Platine...ich dachte da wär son Plastik drunter, das war so gegen 11 da sollte man einfach nicht an 230Volt rumbasteln
    -Ich steh mit meinem Vermieter an der sprechanlage innen, er schraubt da irgendwas rum... auf einmal schreit der AAAAHHHH und ich erschreck mich und flieg drei Stufen vor der Tür runter voll auf beton
    -Ich war aufm Englisch Camp da waren amerikaner mit ihren Notebooks und solchen "spezial" adaptern da "flogen" gelegentlich mal die mitarbeiter durch den raum geflogen und haben gesagt das sie in ihrem ganzen leben noch nie so einen heftigen gewischt bekommen haben
    LG RickY

  • Auch wenn älter, möchte ich das trotzdem beantworten:

    Wenngrade die experten da sind: Wie ist das öffentliche sromnetz gegen blitzeinschläge gesichert? Also wird der einschag immer abgeleitet, ohne das beiim kunden die geräte abrauchen, oder gibt es stelen im netz zwischen kraftwerk und dem HAK wo der blitz biszum kunden durchgeen kann ;(


    und wenn ein sturm zwei phasen einer mittelspannungsleitung zusammenhaut, gibts dann ene überspannung, oder wird das 100%ig abgefangen?


    Am Freileitungsnetz, zumindest 20kV, sind an einigen Stellen Überspannungsableiter montiert. Das gilt aber eher dem Schutz der Trafos. Im 0,4kV Netz gibt es diese auch - jedoch nicht an jedem Hausanschluss. Und der Strom sucht sich halt mitunter den einfachsten Weg - meist durch die Elektrogeräte.


    Warum sollte es eine Überspannung geben? Das ist dann ganz einfach ein Kurzschluss. Wenn da zwei Phasen aber zusammen kommen, hat man andere Probleme wie Stromausfall :P Weil bis das passiert, muss es schon verdammt windig sein oder in einer Leitung liegt ein Baum drin, welcher verhindert das die Leitung genauso schwingen kann wie die andere.

  • Jo jo... als 10jähriger hab ich damals auch schon Kontakt mit der RWE aufgenommen... Hatten bei meiner Oma tapeziert, und in der Wand war ein Verteiler, so in der Größe wie ein kleiner SiKa (Das Haus ist von 1946, mein Großonkel kannte keine VDE.... ;) . Der kleine Sebastian musste dann natürlich mit nem Teppichmesser und Schraubendreher das Loch wieder offen machen, damit wir die Abdeckung drauf machen konnten. Paffff hat das gemacht und ich hatte den ersten Schlag meines Lebens. mjamm mjamm. ;)


    Hat zwar nicht mit dem eigentlichen Fred zu tun, aber passte dennoch ganz gut.