LED-Beleuchtung im Zimmer

  • Hier ist meine LED-Beleuchtung im Zimmer.
    Neben dem Bett ist ein Regal mit Stereoanlage, CDs und Automodellen oben drauf.
    Zum Fernsehen habe ich gern ein schwaches Licht, so daß man noch gut eine Uhr ablesen kann, kurz ins Programmheft schauen kann ohne das richtige (Halogen-) Licht einschalten zu müssen.


    Es werden 6 10mm-4-Chip-LEDs* an einem kleinen Netzgerät betrieben. Zu 2 Stromkreisen mit je einer Konstantstromquelle. (Untergebracht im Kabelkanal, mit Luftlöchern)


    Sie sind mit Fassungen ins Regalbrett montiert, mit Wärmeleitkleber sind die Anoden mit den Fassungen verbunden, um eine gute Wärmeableitung zu gewährleisten. Ebenso im Sinne der Haltbarkeit werden sie dauerhaft mit nur 70mA betreiben, obwohl sie (je nach Händler) mit 80 - 100 mA angegeben sind.
    Die Lichtausbeute ist, wie man sieht, enorm. Deswegen verwende ich diese LEDs dafür, auch wenn ich sonst sehr unzufrieden* mit ihnen bin.


    *Wie schon an anderer Stelle hier beschrieben, sind diese 4-Chip-LEDs zwar sehr schön hell, aber superzickig! Am liebsten wollen sie praktisch gar nicht gelötet werden. Mir sind bereits 5 von 6 (!) durchgefetzt. :(


    Ein Projekt, eine Schreibtischlampe mit diesen LEDs zu bauen, hab ich deswegen bereits verworfen.
    Nach einer Realisierung mit (3) 3W-Luxeons, die erhebliche Hitzeprobleme aufzeigte, favorisiere ich jetzt 3x 1W Luxeons.


    Hier meine 6 4-Chip-LEDs:


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/6711/10mmledlicht7fe.jpg]

  • gilandar,


    lange bevor es Begriffe wie "modding" und "Ultrabright LEDs" gab, nämlich 1994, habe ich tatasächlich ein beleuchtetes Modell gebaut. In den Scheinwerfern leuchten da noch kleine Glühlämpchen, da es auch noch keine weißen LEDs (geschweige denn warmweiße) gab. Die Rückleuchten sind rote Standard-LEDs. Und da ich (in Unkenntnis) natürlich noch keine berechneten Widerstände drin hab, saugt die Schaltung in Null Komma Nix die Batterien leer. UNd da sie eingeklebt ist, ist ein nachträgliches Einbringen von Widerständen praktisch unmöglich.


    :(

  • naja,is doch cool.ich meinte es auch garnicht so unernst.wenn man schon sowas da stehn hat kann man es auch ruhig akzentuieren.vorrausgesetzt man hat zeit und geduld 8)


    apropo, was macht dein schreibtischlampen projekt? hast du schon die 1W luxeons? der LEDplus hat mich son bisl neugierig gemacht auf die dinger :wink: