Lichtkegel LED

  • heute meine LEDs bekommen aus Moers, direkt mal losgelötet.
    sind meine ersten lichtstarken 5mmLEDs,hatte bisher nur schwachteile(1000mcd) oder superflux.
    die ersten9 von 50 sind fertig, aber was ist das?dieser kegel den man auf dem foto sieht direkt überm schrank,ist das normal?ist ja echt heftiges streulicht,gefällt mir garnicht.ok kann man irgendwie wegdecken, aber trotzdem!also ist das bei allen so?( die haben 20°)
    [Blockierte Grafik: http://www.gil.mynetcologne.de/gr%FCn.jpg]

  • Muss sagen gefällt mir richtig gut wat du da so gemacht hast (besonders die Molle) :wink:


    Ne Frage wollst du etwa da an der Decke nur nen Lechtenden grünen Fleck? Weil Det Streulicht sieht auf jedenfall richtig angenehm aus find Ick jedenfalls so!


    Ich weiss jetzt nicht ob die Decke diese Reflexion macht oder die LED da ja der Rand des grellen Kegels die 20° sind
    Aber ich denk einfach mal das bei schwachen LED das Leuchtfeld ansich hogener für das Menschliche Augeerscheint und bei Stäkeren LED nunmal es so ist das die Leuchtintensität die im Datenblatt genannt wird innerhalb des Kegels liegt aber da es ja ein klarer Körper ist in dem die LED vergossen ist nätürlich auch zu den Seiten Licht ausfällt nur halt um ein vielfaches weniger als innerhalb des Kegels wat bei schwachen LED halt so gering is dat de det garnich mehr so registrierst


    Wie du schon sagtest entweder abdecken oder die LED tiefer setzen

  • yep, war wohl auch ne blöde frage von mir! :roll:
    das streulicht krieg ich schon weg.
    das grün bleibt nicht so, war nur ein test.will mir 3x50LEDs zu RGB zusammenlöten,und sone diffuse plexischeibe beleuchten
    AMBIENTE :mrgreen:
    grade ist mir nur der controler verreckt,keine ahnung was ich falsch gemacht habe :evil: ,shit hätte ich doch bloß besser aufgepaßt als elektroniK dran war!
    stefan? hast du ne idee? :?: :?: :?:
    habe 3 LED stripes a 18LEDs auf 12V drangehabt,das ding wurde tierisch heiß,
    alle LEDs brannten 100% nur die rote nicht (hat nichts mit der eh geringeren Lichtstärke zu tun) rot auf ca.60%
    keine reaktion des controlers.nach ab-und wieder anklemmen geht garnichts mehr :oops:

  • ...wie sind denn die einzelnen LEDs auf den LEDstripes geschaltet? *parallel/serie*?
    wenns tierisch heiss wurde, dann tippe ich mal auf ueberlast.
    welchen controller hast du verwendet? *daten:leistung[W]/spannung:12[V]*
    miss doch mal, ob der controller noch was rausspuckt, wenn nein, hoffe auf eine feinsicherung, wenn nein, besorg dir nen neuen controller!


    der controller dient ja auch dazu farbmischungen zu machen, kann es sein das rot mal eben einwenig gedimmt war?!

  • LEDplus
    es sind stripes mit in reihe geschalteten 5mm LEDs.alles korrekt auf 12V verdrahted mit widerständen.die laufen ja auch an 12V!
    18LED pro Kanal sollter der smd controler von LED-tech doch können!
    messen kann ich nur noch geringe wechselspannung??? an den RGB ausgängen.feinsicherung is ja nicht,also neuen controler:kagge!!! :evil:


    Täufer
    wollte schon einen sauberen beam haben, das streulicht sieht ja aus wie ne reflektion. klar weicher wäre mir auch lieber, das können nur superflux.das ist mir aber noch zu teuer. noch! :roll:

  • schade! scheint doch nicht so einfach zu sein was in RGB zu basteln :?
    nächste problem ist der extreme helligkeitsunterschied der LEDs
    die roten sind echt schwach, habe sie genau auf 2V,die haben ja ne angabe von V2,5 max, meint ihr ich sollte die ihnen geben?blau und grün sind sogar noch unter Vtyp. echt krasser unterschied.stefan meinte schon die LEDs sind in ordnung.
    aber vielleicht pack ich noch ein paar rote dazu.muß ich mich nur heimlich an die haushaltskasse machen 8) frau haut mir auf die finger :(

  • rückseite? na alter wenn du die siehst schmeißt du mich aus dem forum hier. ich hab vor 6 monaten angefangen zu löten, hatte vorher keinen schimmer :)


    aber wie du willst :cry: ich mach mal pics.
    na der controller ist kein controller, sondern das mini RGB steuermodul in smd bauform LT 215

  • ...wenn ich das jetzt richtige sehe, hast du jeweils 6 Rote, 3 Gruene und 3 Blaue in reihe geschaltet!!?


    -> die Roten erhalten definitiv zu wenig spannung!!
    eingangsspannung: 12V
    anzahl in reihe: 6stk.
    widerstand: ?!


    12/6 = 2V // noch ohne widerstand und controller beide wollen bestimmt auch noch was davon?
    -> ergo weniger als 2V fuer die Roten LEDs


    ***
    von der leistung her sollts das ding, aber schon aushalten!!?
    0.5 A = 500mA stehen pro kanal zur verfuegung
    stromaufnahme LT215: 30mA
    stromaufnahme Rot: 60mA (3 straenge à 20mA) + widerstand
    stromaufnahme Gruen: 180mA (6 straenge à 30mA) + widerstand
    stromaufnahme Blau: 180mA (6 straenge à 30mA) + widerstand
    ...oder hab ich nen ueberlegungsfehler?!
    ***


    ...mich beschaeftigt eigentlich noch, warum der controller so warm geworden ist, eigentlich schon ein zeichen von ueberlast!!?



    appendix:
    - warum nicht mit powerLEDs? eine powerLED ersetzt ca. 20 mmLEDs
    - den LT215 koennte man ja auch mit CCFLs betreiben?!
    - konstantstrom ist immer besser als spannungsschutz! *IMHO*

  • hast du richtig erkannt:6 rote in reihe, mit 10ohm widerstand. an der LED hab ich 2,005V gemessen! hier NOCH ein pic, wie groß der unterschied ist
    [Blockierte Grafik: http://www.gil.mynetcologne.de/rgb4.jpg]


    @appendix:
    power LED? ja schön:wärme?Fläche?(ich nehme lieber viele kleine statt eine große.
    konstantstrom muß ich mich erst einarbeiten :?


    ich glaub das wars mit meinem RGB projekt, hab einfach keine ahnung warum diese teil nicht läuft,schein defekt gegagen zu sein :roll:

  • ...was wars denn fuer ein netzteil!!?



    -> keine angst vor powerLEDs!
    *vorallemnichtimprivatenbereich!*


    powerLEDfacts:
    - je kuehler, desto heller
    - je kuehler, desto langlebiger
    - spannung nimmt sich die LED, den strom begrenzen wir!*konstantstrom*
    - linsen schuetzen und begrenzen das licht der LED


    - man sollte NIE in eine leuchtende LED sehen!*schwierig! ;-)*
    - man sollte die LED NIE statisch beruehren!*teppich! -> erdung, ESD!*
    - man sollte eine LED eingepackt lassen, bis kurz vor der verarbeitung!
    - man sollte die kontakte schuetzen *schrumpfschlauchodersilikonspray*
    - LEDs sollten vor UV geschuetzt aufbewahrt/verarbeitet/betrieben werden *epoxy,phosphor*
    - ...was hab ich vergessen!!?


    schon der star *waermeabfuehrendeprintplatteanderLED* wirkt als kuehlung, wenn du nun das ganze *powerLEDstar* mit waermeleitpads auf ein doppelt *flaeche,nichtdurchmesser* so grosses ALUblech/profil klebst, wirst du schon die lebensdauer einer gluehbirne/halogen *1000h/3000h* ueberschreiten. papp das ding auf nen alten passiven prozessorkuehler und du wirst die lebenszeiten bis zur 50% degradition *?degradieren/degradation->ichschweiznixweiss!* spielend erreichen!


    BTW, auch professionelle produkte *taschenlampen,powerLEDleuchtmittel[E27/GU5.3]* achten nicht immer auf ne saubere waermeabfuehrung!!


    uebrigens zu deinem letzten bild:
    eine schablone aus sperrholz mit 5mm loechern im gewuenschten abstand exakt gebohrt *standbohrmaschine* lassen die LEDs alle in dieselbe richtung strahlen!! ;)