Fotoplatinen ätz ersatz.?

  • Zu Deinem Test kann ich nix sagen, wie schon gesagt, ich schau' mir diese Arschlangsam-Bilder nicht mehr an....


    Generell: ich entwickle bei Raumtemperatur (ca. 19°), der Entwickler steht ja fertig angesetzt so rum - dauert ca. 1 Min, bei den guten Bungard-Platinen...


    neulich habe ich mal wieder so ne rumliegende Billig-Platine probiert, da hat das Entwickeln 7 Minuten gedauert (!), mit heftigem Schwenken und abpinseln - musste die auch 1,5 mal so lange belichten wie die Bungard...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also, man soll ja nicht sagen können, ich hätte es nicht versucht... :D


    aber nachdem nach einer Minute immer noch nur ein Eck von dem Bild zu sehen war, und in der Status-Zeile immer noch stand "transferring Data from ben.42-morrow.de" habe ich das Fenster von diesem "teuren guten schnellen Server" wieder geschlossen... :whistling:


    Also nochmal, in der selben magenumdrehenden Typographie wie Dein letzter Beitrag: Warum lädst Du die Bilder nicht einfach hier hoch, wie jeder andere auch? - Dann sind sie ruckzuck da! Es ist nicht nötig, die Teile in 4.000 x 3.000 Pixel zu übermitteln, das bringt auch nicht mehr Information! Und hier kostet es nicht mal was, ein "teurer Server" ist da gar nicht nötig!


    Übrigens: *Du* willst ja, dass *wir* Dir helfen - also wäre ich vorsichtig mit so Ausdrücken wie "Ihr wollt mich wohl verarschen" und "jetzt reicht's endgültig" - wir haben uns bisher redlich bemüht, Dir bei Deinem Problem zu helfen, sind jedoch nicht Deine Deppen vom Dienst! - und keiner hat hier Lust, jemandem zu helfen, der ihn "von oben herab" behandelt....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, wenn ich mir das jetzt ansehe, würde ich da auf ne Belichtungszeit von 5 Minuten gehen - da sieht das Ganze doch recht gut aus!


    Natürlich, wenn der Entwickler "zu kalt" ist, dann dauert das ewig... und wie schon gesagt, bei diesen Billig-Platinen dauert's eh' noch viel länger....


    Besser geht es, wenn du mit nem weichen Pinsel während dem Entwickeln über die Platine streichst - dann kommt immer frischer Entwickler hin, und es dauert nicht ganz so lange...


    aber wie schon gesagt: das Billig-Material nervt! - probier mal ne Bungard (erst mal mit der selben Belichtung, im Zweifel etwas weniger) und Du wirst sehen, dass das ein Unterschied wie Tag & Nacht ist... da dauert das Entwickeln selbst ca. 1 - max. 2 Minuten...


    Und man sieht an Deinen Versuchen schon gut die Auswirkungen der Entwickler-Temperatur: das Prinzip ist ja, dass der Entwickler die belichteten Stellen angreifen kann, weil die durch die Belichtung "destabilisiert" wurden - aber wenn der Entwickler 30° hat, dann ist das schon so aggresiv, dass der den kompletten Fotolack runtermacht....


    Also: mal Bungard probieren (wolltest Du doch eh..?) - ansonsten länger entwickeln mit Pinselstrich, das bei Raumtemperatur mit 5 min. Belichtung sieht auch schon ganz gut aus...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so hab das mit den bungard platienen gemacht ist einfach nur klasse was rauskommt.
    6.30 min belichtet und dann entwickelt ;)
    letztendlich werde ich nur noch die teuren platienen verwenden. fotos folgen sofern kamera wider in ordnung.
    @ Pesi : es ist ein Unterschied von tag und nacht.

  • so hab das mit den bungard platienen gemacht ist einfach nur klasse was rauskommt.

    Ja, durch diese Schule sind wir alle mal gegangen ... :rolleyes:


    joar das stimmt wie lange belichtest du?

    Das ist immer noch abhängig von der Lichtdurchlässigkeit der verwendeten Folie (an den unbedruckten Stellen) und von der Intensität der verwendeten UV-Lichtquelle.
    Die exakte Zeit kannst du nur selber durch Versuche ermitteln.