• Naben.
    habe gerade meinen chromoflex bekommen und vollte ihn nun anschließen.
    Könnte ich meine mysmart usb programmer dazu benutzen`?
    datenblatt siehe seite 4: http://www2.produktinfo.conrad…_AVR_PROGRAMMER_de-en.pdf


    geht das nicht mit dem mysmart usb?wenn ja an welchen pin muss man den chromoflex anschließen?


    och mann o an was muss den der chromoflex angeschlossen werdem am rs232?

  • hast du keinen seriellen port am pc?
    Da gehen nur 2 Kabel vom Chromo zum Seriellen + Wiederstand.
    Steht auch in der Anleitung beschrieben oO


    Mit den DIP-Schaltern stellst dud as Programm ein das der Chromo abspielt wenn er keine Befehle bekommt. Steht auch im Handbuch...

  • Hallo, kann es sein das Du diese 4,5 Volt Batterie benutzt hast? Das wäre natürlich viel zu wenig da die Chromoflex ab ca. 7 Volt erst anfängt stabil zu arbeiten. Dies steht in der Anleitung und auf der Chromoflex selbst auch ;)
    Gruß
    norbert480

  • Hast Du schon probiert den TxD des Mysmart mit dem RxD der Chromoflex zu verbinden und natürlich dabei auch die gemeinsame Masse also GND angeschlossen ?
    Als welche COMx meldet sich der MySmart am Win Rechner?
    Desweiteren: Welche Spannungslevel liegen denn an der seriellen Schnittstelle des MySmart an, TTL oder doch die RS232 üblichen ?
    Gruß
    norbert480

  • 1.Hast Du schon probiert den TxD des Mysmart mit dem RxD der Chromoflex zu verbinden und natürlich dabei auch die gemeinsame Masse also GND angeschlossen ?
    2.Als welche COMx meldet sich der MySmart am Win Rechner?
    3.Desweiteren: Welche Spannungslevel liegen denn an der seriellen Schnittstelle des MySmart an, TTL oder doch die RS232 üblichen ?
    Gruß
    norbert480

    1. jo hatte ich aber irgendwie nimmt der mysmart die daten nicht an?
    2. ja ich betreibe ihn auf com3
    3. ja halt usb üblich also 5v hab ja eh ein 10k resistor dran bzw zwichen Tx und GND

  • Zu 1. Der Mysmart bekommt auch keine Daten von der Chromoflex die er annehmen könnte. Die Kommunikation läuft ausschliesslich vom PC zur Chromoflex.
    2. ist schon mal OK. Kannst Du die Schnittstelle auch in dem ChromoflexEditor auswählen ? Wäre hilfreich zu wissen ob dabei Daten gesendet werden.
    dazu könntest Du eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand an den TxD aanschliessen.
    Zu 3. Das ist wohl auch ein Problem denn die 5 Volt sind halt für die RS232 nicht üblich es ist halt TTL Level und damit kann die Chromoflex zum grössten Teil nix anfangen. Den 10 KOhm Widerstand kannst Du dir dabei sparen da womöglich ohne diesen die Schaltung doch noch funktionieren wird. Naja etwas Glück gehört dazu denn die RS232 arbeitet halt mit ganz anderen Spannungen.
    Überprüfe Punkt2 denn da könnte man noch ansaetzen.
    Gruß
    norbert480

  • wenn die Led am TxD schonmal rumflimmert ist das gut denn kommen die Daten von deinem Com3 auch anscheinend an dem Pin an. Anders rum kannst Du es auch mit einem Terminalprogramm ausprobieren. Dazu schliesst Du den TxD mit dem RxD Pin an dem Mysmart zusammen und im Terminal müssten bei einer Verbindung über diese Schnittstelle die eingegebenen Zeichen auf dem Mon. erscheinen. (dabei natürlich ECHO OFF)
    Wenn die Schnittstelle funktioniert brauchst Du nur noch nen Sannungswandler und Inverter um die dort anliegenden Daten korrekt an die Chromoflex zu schicken.
    Dabei hilft dir entweder ein Bausatz welches kostengünstig von zB. Pollin angeboten wird oder halt ein Transistor mit 2-3 Widerständen...
    Zum Betrieb der Chromoflex an der Schnittstelle brauchst Du dich um den RxD Pin nicht weiter zu kümmern. Der bleibt unbeschaltet.
    Die genaue Beschaltung ist aber auch wunderbar in der Anleitung aufgezeichent oder ?
    Gruß
    norbert480

  • Die Daten liegen aber im invertierten Format an den Portpins und sind nicht direkt für den Anschluss an einer RS232 Schnittstelle wie die Chromo sie hat geeignet.
    Wenn Du jetzt aber aus einer 0 eine 1 machst und dabei die Spannung noch etwas anhebst sollte es klappen.
    Zu den DIP Schaltern kann ich nur sagen das Du mit dennen halt die Gruppenadresse und Startfarbe ändern kannst.
    Die Chromoflex müsste doch nach dem anlegen der Spannung laufen egal ob am Rechner angeschlossen oder nicht.