Ich bin ein absoluter Noob was Elektronik betrifft und brauche Hilfe bei der Realisation einer Idee....

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich bin auf der Suche nach einem Experten der mir bei einem verzwickten Problem behilflich sein kann. Ich möchte einen Controller haben der einen ganz speziellen Ledeffekt
    erzielt. Da ich mich im Gebiet der Elektronik nur beschränkt auskenne bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Selbst das Lesen von Schaltplänen bereitet mir Schwierigkeiten, da
    ich die Elektronik mehr oder weniger nur aus dem Modellbaubereich kenne....hätte ich allerdings einen Schaltplan wäre es wahrscheinlich einfacher.


    Angeschlossen werden, sollen an diesen Controller in etwa 80 Led's.


    Der Controller soll drei verschiedene Sachen machen:


    1 X Wechselblitzer (8 Leds insgesamt)
    1 X Lauflicht (64 Leds insgesamt)
    1 X Fader (8 Leds insgesamt)


    Also insgesamt 80 Leds die über 12 Volt oder 5 Volt gespeist werden sollen. Den Effekt den ich erzielen möchte sind Atmung, Herzschlag und Blutfluss (virtuell)


    Der Wechselblitzer ist als Herzschlag gedacht, der Fader als Atmung und das Lauflicht als Blutfluss. Diesen Effekt möchte ich in einem High-End PC unterbringen, der über Wasserkühlung verfügt.


    Jetzt zu meiner Vorstellung, wie die einzelnen Effekte aussehen sollen:


    Der Wechselblitzer:


    8 Multicolor Leds welche in zwei Gruppen eingeteilt werden à 4 Leds, wo ich die Farbe individuell
    von beiden Gruppen einstellen kann, per Schalter oder Poti (ich habe leider keine Ahnung wie das funktionniert dass diese Leds die Farbe wechseln)
    Zum Beispiel Gruppe_A Weiss und Gruppe_B Rot. Die Blitze sollen erfolgen wie ein Herzschlag also Blitz_Gruppe_A, Blitz_Gruppe_B, laange Pause (endloswiederholen)
    Die Schnelligkeit sollte man auch individuell einstellen können, über Schieber oder Poti, und falls möglich auch die Blitzdauer (ansich ist es ja dann kein richtiger Blitz sondern eher ein Aufleuchten)


    Der Fader:


    Parallel zu der Zeit in der eine Blitzphase dauert (zum Beispiel 1,5 Sekunden) sollen acht (auch farblich einstellbare Multicolorleds) einblenden, und bei der zweiten Blitzphase ausblenden. (Endloswiederholen)
    Natürlich soll die Geschwindigkeit des Fade-in, Fade-out automatisch durch Einstellen der Blitzphasendauer mit eingestellt werden.


    Und jetzt zum dritten Effekt, und zwar dem Lauflicht:
    Die Geschwindigkeit des Ledlauflichts soll individuell über Poti oder Schieber einstellbar sein. Die 64 Leds sind in zwei Gruppen aufgeteilt (32 pro Gruppe).
    Die Farbe der (diesmal) gesamten Multicolorleds soll einstellbar sein
    Es soll nicht nur ein Led sondern drei aufeinanderfolgende laufen, und zwar ein helles, gefolgt von einem weniger hellen, gefolgt von einem fast nicht aufleuchtenden Led.
    Das Lauflicht soll laufen wenn es blizt und abremsen wenn es nicht blizt, dann wieder laufen wenn es blizt und wieder abbremsen wenn es nicht blizt, als bekäme es mit
    jedem Blitz einen neuen Schub. Bevor eine neue Blitzphase startet
    soll das Lauflicht fast komplett oder komplett stehen bleiben (an sich ist das nicht ganz wichtig, wäre aber toll wenn es nicht vollends stehen bleiben würde, oder man das auch noch einstellen könnte)



    Ich stelle mir das so vor:


    BLITZ EFFEKT: Blitz...Blitz.............Blitz...Blitz.............Blitz...Blitz.............Blitz...Blitz.............
    Fade Effekt: <--------Fade in---------><--------Fade out--------><--------Fade in---------><--------Fade out-------->
    Lauflicht: <--Läuft----><-bremst ab-><--Läuft----><-bremst ab-><--Läuft----><-bremst ab-><--Läuft----><-bremst ab->


    Manuell einstellbar soll folgendes sein:


    -Farbe der ersten Blitzgruppe (4 LEDS insgesamt)
    -Farbe der zweiten Blitzgruppe (4 LEDS insgesamt)
    -Dauer des Blitzes
    -Dauer eines Durchgangs
    -Farbe der Fader-LEDS (8 LEDS ingesamt)
    -Dauer eines Fade
    -Farbe der Leds des Lauflichts (64 LEDS insgesamt)
    -Geschwindigkeit des Lauflichts
    -(Eventuell Laufrichtung des Lauflichts)


    Ich habe keine Ahnung ob meine Idee überhaupt realisierbar ist, doch ich möchte betonen dass sich niemand diese Arbeit umsonst machen muss. Da meine Elektronikkentnisse echt beschränkt sind suche ich wie gesagt
    einen Experten, der mir diese Idee verwirklichen kann. So ein fertiggebautes Modul wäre mir gut und gerne 200 Euo wert! (Auch wenn dies wahrscheinlich den Preis der Komponenten übersteigt...aber ich möchte diesen Effkekt undbedingt haben. Hätte ich die Kenntnisse dazu würde ich mir das Teil selbst bauen, aber leider (ich versuche es immer wieder) nach 10 Minuten lesen in irgendwelchen Tutorials muss ich aufgeben, da dort Wörter stehen, die ich nicht mal verstehe wenn ich die Erklärung dazu auf Wikipedia lese.


    Falls sich einer von euch erbarmen sollte und sich bereiterklärt diesen Controller zu bauen, oder mir hilft diesen Controller zu bauen, oder mir einen Schaltplan erstellt welcher mir hilft dieses Teil zu bauen.....wäre ich sehr dankbar.


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen



    Christian

  • ui das ist ja nix kleines :)


    also zu dem Blitzlicht gab es vor kurzem zumindest mal die Schaltung für ein Blitzlicht, z.B. hier:
    Hilfe für meinen Sohn
    Dort wird so ein Blitzlicht mit einem NE555(Timerbaustein) gebaut, dann ein Poti davor, damit kannst du die Geschwindigkeit bzw. die Abstände zwischen den Blitzen steuern.
    Für die Farbe bräuchtest du dann je Blitzgruppe einen RGB-Controller.


    Welche Leds möchtest du überhaupt benutzen? so kleine 5mm Leds?

  • Danke für die schnelle Antwort


    Ich weiss dass es nix kleines ist und mit jeder Menge Arbeit verbunden ist desshalb hoffe ich ja dass sich einer dies zutraut und mir dabei hilft.


    Als LEDS dachte ich an die superhellen 5mm Leds. Sie sollen genug Kraft haben um das Innenleben des Pc's zur Geltung zu bringen.


    Diese Blitzschaltung habe ich auch gesehen, und die könnte ich (denke ich mal.. :) ) auch noch zusammenbauen... das Problem wird dann sein die Timings richtig hinzukriegen...und das ganze muss ja mit dem Rest kombiniert werden..


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • Ein sehr interessantes Projekt mit einem sehr umfangreiche Pflichtenheft 8)
    Zumindest weiß da mal jemand, was er genau haben will und lässt sich nicht jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen. Allerdings ist das wirklich nicht gerade ein Einsteigerprojekt. Ein zusammenschustern von ein paar Einzelschaltungen reicht da sicher nicht - das will schon durchdacht sein. Da sind dann wohl die µC Profis gefragt.....
    Als LEDs würde ich aber anstatt der 5mm lieber die Samsung RGB-LEDs empfehlen. Die machen ordentlich Licht und mischen das auch recht gut.

  • Hmm das ist - alles für sich genommen - nicht soo komplex, aber die Menge machts...
    Erstmal aufdröseln:
    - Blitzer: 8 x RGB-LEDs = 24
    - Fader: 8 x RGB-LEDs = 24
    - Lauflicht: 64 x RGB-LEDs = 192


    Also einzeln, per PWM zu steuernde LEDs: 240 Stück!


    Die eleganteste Variante wäre hier sicherlich der Einsatz von 15 x TLC5940 oder einem ähnlichen Treiber.
    Der Treiber bietet dann z.B. 16 LED-Anschlüsse mit autonomer PWM ,usw...
    Das heißt, dass man ihn per Microkontroller mit Helligkeitsdaten füttert und er macht den Rest.


    An den µC kommen dann die Steuerelemente - hier würde ich auf jeden Fall was flexibles wie 2 Dreh-Encoder (Endlos-Schalter) plus Knöpfe und ein LCD-Display einbauen.


    Alternativ kann man die einzelnen Teile auch multiplexen um so Treiber einzusparen, was aber wieder zu Timingproblemen führen würde - bei der Version mit 15 Treibern muss man "nur" bei jedem wirklichen Wechsel neue Daten schicken.

  • Mmhh... ich weiss dass man an seinen Aufgaben wächst, aber dies hier ist für mich absolut Neuland, und ich habe keinen Deut wo ich überhaupt anfangen soll. Selbst wenn ich kapiert hätte wie ein Microcontroller funktionniert, muss der ja wahrscheinlich auch noch programmiert werden...wo werden die Taster Knöpfe und all das was nötig ist angelötet? Wie kriege ich dann ein Menü auf den Display, wie werden die Leds angelötet?.......bruuummmmm.....in meinem Schädel tun sich ganz neue Gefühle auf... Ich bin nicht derjeenige der gleich aufgibt, aber ein Schaltplan und Bauliste könnte mir weiterhelfen...es muss ja auch nicht für morgen sein...das Projekt das ich plane wird voraussichtlich Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres starten...also doch noch etwas Zeit. Mir wäre es auch lieber ich könnte dieses Projekt alleine machen.....kannst du mir dein Know-How leihen für einige Monate? :rolleyes: Bitte??? :rolleyes:


    Nee Spass beiseite, ich weiss echt nicht wo ich anfangen soll dieses alles hinzukriegen, ich wäre dankbar über jede bedenkliche Hilfe....
    Ich habe folgende Seite jetzt schon X mal durchgelesen: Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen , verstehe auch manches, aber die Frage bleibt weiterhin wie krieg ich dann zu dem Lauflicht noch zusätzlich einen Blitzer und einen Fader hin?
    Wie mache ich dass eine Led hell, die zweite 66% und die dritte 33% leuchtet? Ich nehme mal an dass das alles über Programmcode gehen soll, und der wird bei diesem Projekt ja dann etliche Seiten haben...Hilfe dazu habe ich auch hier im Forum gefunden (http://oktay.com/ledgen/leds.html)...doch wie gesagt...wo fange ich am besten an? Wie kann ich mehrere Effekte kombinieren? Ich wäre dir dankbar wenn du dir doch ein wenig Zeit für mich nehmen könntest.


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • Also ich bin jetzt schon etliche Stunden im Internet unterwegs gewesen um mich noch schlauer zu machen...


    Falls ich dieses Projekt jetzt selbst bauen werde habe ich mal eine kleine Frage zu den Leds, welche dieser beiden Leds müsste ich nehmen, wenn ich nicht unbedingt jede RGB-Led am Lauflicht mit 4 Kabeln versehen will, also einzeln anschliessen will....sonst hätte ich am Lauflicht (pro Gruppe) bei der ersten Led 128 Kabel liegen, bei der zweiten 124..usw..usw.....das wäre zuviel des Guten. Kann man so ein Lauflicht überhaupt paralell oder seriell angeschlossen zum Laufen bringen, und falls ja welche Leds von diesen hier müsste ich dann nehmen: http://www.pur-led.de/index.php?cat=c168_RGB-Superflux.html


    Als Display müsste ja dann wohl dieses hier geeignet sein: http://www.pur-led.de/index.php?cat=c14_LCD-Displays.html


    Allerdings habe ich auch noch dies hier gefunden: http://www.led-tech.de/de/LED-…-V2.0-LT-1001_118_31.html
    Wäre das nicht schon die halbe Arbeit? Oder ist dieser Controller nicht hierzu geeignet?


    Ausserdem hat mir noch jemand zu dieser Platine geraten: http://www.domnick-elektronik.de/aktflali.htm
    Wie diese Platine mir helfen kann weiss ich jedoch auch nicht....


    Hoffentlich kann mir noch jemand von euch helfen....


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • wenn du RGB LEDs in Reihe schalten willst brächtest du welche mit 6 PINs. Das würde dann aber auch bedeuten, dass alle in Reihe geschalteten LEDs zur Gleich Zeit an sind. Selbiges mit dem RGB Controller von LED Tech. Laut deiner Beschreibung wäre das ja nicht der Fall.
    Falls da aber willst das immer jeweils alle hellen, mittleren oder dunklen LEDs gemeinsam im Lauflicht aufleuchten solen würde das die Sache vereinfachen und etlichen Steuerungs und Verdrahtungsaufwand sparen!

  • Jau, die Verdrahtung ist das größte Problem!
    Bei 240 individuellen LEDs brauchts halt auch 240 Kabel + 80 gemeinsame Anode/Kathode...


    Mithilfe von Platinen kann man das in den Griff bekommen, dann ists wieder schön aufgräumt - aber macht die Geschichte noch komplizierter in der Fertigung.

  • naja die ICs kann man sicherlich alle auf ne Platine bringen, aber mit den LEDs dürfte es bei seiner Anwendung wird es wohl schwer sein... Wobei ich wie gesagt denke, dass es bei dem 64er Lauflicht für diese Anwendung nicht nötig ist jede individuell anzusteuern.


    Draketornado: Du müsstest also jetz nocheinmal genau beschreiben, um wieviele stellen sich das lauflicht in einem "Atemzyklus" bewegen soll, und damit wieviel platz zwischen einem impuls zum nächsten herschen soll. Wie das mit den verscheiden Hellen LEDs gemeint ist hab ich auch noch nicht ganz verstanden... Wenn man die von Stefan_Z vorgeschlagenen Schaltkreise wählt könnte man die Lauflicht LEDs ja aber auch ohne großen zusätzlichen Aufwand faden.

  • So wie ich die Vorgaben verstanden habe (Draketornado wird mich ja korrigieren, falls ich mich irre), benötigte er eigentlich nur 4 individuelle Farbgruppen (eine gemeinsame Farbe pro Farbgruppe): Herzschlag-Vorhof (4 RGB-LEDs), Herzschlag-Hezkammer (4 RGB-LEDs), Atmung (8 RGB-LEDs) und Blutfluss (64 RGB-LEDs). Somit müssten 12 PWM-Kanäle (4 x (R, G und B)) ausreichen. Bei den 64-RGB-Lauflicht-LEDs könnte man die Anoden für Rot, Grün und Blau jeweils parallel per PWM ansteuern (Farbe) und mittels der jeweils gemeinsamen Kathoden die 64 LEDs einzeln ein-/ausschalten (Lauflicht), oder natürlich umgekehrt (je nach Typ der verwendeten RGB-LEDs).


    Gruss
    Neni

  • Danke synvox, genauso habe ich das gemeint.... falls man die dann auch dimmen kann (für den Fader und die beiden Nachleuchten des Lauflichts)


    Ich werde mal heute abend eine kleine Flashsimulation erstellen, wie ich mir diesen Effekt vorstelle...die Einstellmöglichkeiten werde ich allerdings nicht mit einbauen, da dies zuviel Zeit in Anspruch nimmt.
    Wenn's fertig ist poste ich es rein


    Gruss


    Christian

  • Also hier mal (ziemlich) genau wie ich mir den Effekt vorstelle: http://www.rbl.lu/ledeffekt.html


    Machen wir es mal ein wenig einfacher: Wenn der weisse und der blaue Blitz aufgeleuchtet haben rede ich von einem Herzschlag (Herzschlag = 1 weisser + 1 blauer Blitz)
    Den Fader nenne ich jetzt einfachhalber mal Atmung.


    Auf eine komplette Atmung sollen zwei Herzschläge folgen (weiss..blau.....weiss..blau.....) also ein Herzschlag beim Einblenden, einer beim Ausblenden
    Bei dem Lauflicht ist mir wichtig dass dieses mit dem Impuls des Herzschlages übereinstimmt .


    Danke für die Interesse die ihr alle hier zeigt mir bei diesem Projekt zu helfen! Das weiss ich sehr zu schätzen. :thumbup:


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • In welcher Reihenfolge wo/was aufblitzt ist erstmal völlig latte.
    Das kannste nachher easy von Herzschlag auf Kirmes/usw. umschalten - dank µC sehr einfach.


    Was viel wichtiger ist:
    - Wo willste die LEDs genau platzieren?
    - Wen/wie sollen die ab-/anstrahlen
    - Wie willst du die verkabeln?


    Eine Möglichkeit wären einzelne Module mit jeweils 16 RGB-LEDs + 3 Treiber auf ner Platine. Da kommts allerdings wieder auf die Abstände zwischen den LEDs an.
    Kabel hätte man dann nur zwischen den Modulen und dem Haupt-Controller - den kann man ja fein verstecken. Z.B. auf ner alten PCI-Karte als Träger, die man komplett entlötet.


    Denk erstmal genau nach, wo du die LEDs wie verbauen willst - und vergiss meterweise Kabel und fliegende Verdrahtung.
    Platinen gibts inzwischen recht günstig zu bestellen - bei http://www.makepcb.net z.B.


    Preislich ist das aber alles nicht ganz billig:
    15x TLC5940 Controller: ca. 30 EUR
    10x Platine 30 x 2,5 cm bei makepcb: ca. 60 EUR
    80x RGB-SMD-LED: ca. 50 EUR
    µC + Display + Encoder + Kabel/Stecker + Kleinkram: ca. 40 EUR


    Damit wären wir inkl. Versandkosten schon bei den 200 EUR angelangt.
    Und dann ist noch nix verbaut oder programmiert.


    Mein Tip:
    Entweder klemmst du dich einige Zeit gut dahinter und machst es selber, oder du baust erstmal ne Version mit einfarbigen LEDs - dann wird das alles VIEL einfacher und sehr viel billiger:
    - Keine Spezial-PWM-Controller nötig
    - Nur 2 anstatt 4 Zuleitungen pro LED
    - Keine RGB-Daten im µC
    - Die LEDs kosten fast nix
    - mit weniger Zuleitungen kannste auf die Platinen u.U. verzichten
    Hier wären die Materialkosten schon auf knappe 50 EUR zusammengeschrupft.

  • Wieso kommen jetzt wieder die 15 :!: Stück TLC5940 ins Gespräch :?: :?: :?: , wenn er doch 'nur' 12 PWM-Kanäle braucht (4 Farbgruppen). Im Flash-Filmchen sieht man sehr schön, dass nicht jede einzelne LED unabhängig in der Farbe steuerbar sein muss, sondern eben nur die 4 Gruppen von LEDs unabhängig.


    Das TLC5940-Grab kann man also getrost auf dem Friedhof ruhen lassen ;) .


    Gruss
    Neni

  • Hallo


    Also wo ich die Leds platzieren will:


    Die Fading Leds sind an einem riesiegen externem Radiator mit 9 Lüftern vorgesehen, die acht Lüfter aussen sollen die Fadingleds bekommen, an sich sind zwar pro Lüfter 4 Leds montiert, also wären es anstelle von 8 Leds 32 Leds, der Lüfter in der Mitte sieht so aus: http://www.conrad.de/Computer-…thermaltake_pc_lufter.sap


    Die 8 Blitzleds sollen den CPU Kühler anblitzen, der CPU-Kühler sieht in etwa so aus: http://www.aquatuning.de/produ…ld-HIGHFLOW-UV-S-775.html
    Ich denke mal dass man die Leds dort einfach am Acrylglas anbringen kann.


    Das Lauflicht wird etwas komplizierter... der ganze PC wird wassergekühlt sein, und es werden wahrscheinlich um die 3 Meter Wasserschlauch im System verbaut sein. Die Leds wollte ich gleichmässig verteilt auf den Wasserschlauch anbringen....da ich aber keine Ahnung von der exakten Länge habe, muss ich dies im Nachhinein individuell anpassen.


    Eine Alternative zum RGB Lauflicht wäre ein UV-Lauflicht. Es gibt UV-Reaktive Wasserkühlflüssigkeiten, da könnte man auch beim jährlichen Wasserwechsel die Farbe ändern....mir wäre jedoch lieber wir würden RGB's verbauen.


    Ich habe mal wieder gegoogelt und bin auf folgendes gestossen: http://www.youtube.com/watch?v=_SO1J1kP3YQ (ist bestimmt ein alter Hammer)
    Angeblich wird hier mit Charlieplexing http://en.wikipedia.org/wiki/Charlieplexing gearbeitet, welches angeblich jede Menge Kabel spart....stimmt das und könnte ich das für mein Projekt anwenden?


    Ich beschäftige mich zurzeit sehr viel mit Elektrotechnik, ich gebe wirklich mein bestes, ich werde mir demnächst mal trauen ein Ledlauflicht (
    Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen) zu bauen....mittlerweilen denke ich mal dass ich mir das zutrauen kann....das wird noch lustig werden!


    Da ich nun etwas vertieft in die Materie bin, sehe ich ein dass ich dieses Projekt nicht mit 200 Euro finanzieren kann, aber das ist es mir auch wert...wenn es sein muss leg ich noch 500 Euro mehr drauf :wacko: ...ich bin halt so verbissen dieses Projekt zu realisieren..das geht nur mit eurer Hilfe!


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • Also unter diesen Umständen fallen Platinen für die LEDs auf jeden Fall weg...
    Wenn du jede LED vom Lauflicht dimmen willst dann bräuchtest du troztdem die 15 Stück TLC5940. Vorteil davon wäre, dass du diese im Gehäuse verteilen kannst und recht nahe an den entsprechenden LEDs verteilen kannst. So hätteste due von der Hauptsteuerung 16*3 Kabel zu den Controllern und jeweils 16 (kurze) Kabel zu je 4 LEDs...
    Ob das Sinn macht müsste man dann sehen, vielleicht ist es doch besser die TLC5940 mit der Steuerung gemeinsam auf eine Platine zu bringen.
    In beiden Fällen heißt das aber immernoch Kabel ohne Ende. Das mit dem Charlieplexing muss ich mir mal anschauen ob das in dem Fall etwas bringt glaub ich aber nicht wirklich.

  • Charlieplexing fällt hier glaubich raus, bzw. vorher solle erstmal der Aufbau im Rechner selber bedacht werden.


    Ich sags nochmal: Vergiss die Idee, 5mm 4-Pin-LEDs zu verbauen. Außer du hast Platz um die Kabel zu verstecken und auch anständige Montagepositionen für die LEDs. Ansonsten wird das ein Kabeldjungel.


    Wie willst du denn bitte LEDs auf den Schläuchen anbringen?