Ich bin ein absoluter Noob was Elektronik betrifft und brauche Hilfe bei der Realisation einer Idee....

  • hmm bliebe also zur Zeit nur die Möglichkeit kleinerer Plainen die die so designed sind , das der Kühlschlauch darauf befestigt werden kann... Aber ich schätze mal das wir ihn noch nicht wirklich zufrieden stellen...
    Wenn er wirklich nicht davon abweichen will, dann bliebe halt nur die möglichkeit eines sehr sauber gebundenen Kabelbaums... Wenn das ordentlich gemacht ist stört das sicherlich auch nicht weiter... Soweit ich weiß kann man die auch fertigen lassen.

  • Klar, mit 200m Kabeln und 5m Schrupfschlauch kann man das auch machen... wenn mans gut macht, dann siehts sogar witzig aus.


    Ansonsten schau doch mal, ob du RGB-LED-Schläuche findest, wo jede LED einzeln angesteuert wird - die könnte man dann ggfs. für deine Zwecke umnutzen.


    Die Platinen mit Schlauchbefestigung wären garnicht dumm - Wenn man Löcher für so ein Schlauh-Klemmsystem vorsehen würde und die Platinen selber in den Rechner schraubt, wären SMD-LEDs schön hinterm schlauch versteckt und würden de perfekt an-/ausleuchten.
    Aber auch nur, wenn der Schlauch übern Boden liegt...

  • Ich denke ich habe die Lösung für das Problem gefunden...Es ist zwar nicht geschenkt, passt aber genau dazu was ich mit dem Lauflicht erreichen will....bleiben also nur noch der Fader und der Blitzer.
    An Kabeln kann man laut dieser Anweisung jede Menge sparen....aber ich bitte euch, schaut euch das mal an und sagt mir was ihr davon haltet....wenn das ok ist werde ich mir mal so ein Teil kommen lassen


    http://www.hypnocube.com/Docs/HC4_Instructions.pdf


    Hauptseite: http://www.hypnocube.com


    Vielleicht kennt der ein oder andere ja diese Seite, und ich sehe da nirgendwo 193 Kabel (64X3 für die Farben + 1 Ground), und ich denke nicht dass dies ein Fake sein soll...
    Wenn man sich die Fotos vom Cube anschaut sieht man dass jedes untere Segment mit jeweils 4 Pins an der Platine angelötet ist macht bei 12 Segmenten 48 Anschlüsse...also wären das quasi 48 Kabel (nur :whistling: ) die zur Platine müssten...


    Bitte sagt mir was ihr davon haltet!


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • :D auch hier ist ein Ausläufer des Bazillus zu finden......

    ...also wären das quasi 48 Kabel (nur :whistling: ) die zur Platine müssten...

    Ja sicher, das ist ein Cube! Wenn du die LEDs aber in eine Reihe bringen willst, nützt dir dieses Drahtgeflecht aber nichts mehr. Dann musst du alle LEDs erst mal miteinander verbinden - das dann letztendlich "nur" 48 Leitungen zur Steuerung gehen, ist ja möglich. Das Multiplex-Geflecht in eine Reihe zu bringen ist nicht ohne ;(

  • ja genau das ist die Sache, sehr viele Kabel wirst du damit nicht einsparen können, dafür wird die Verdahtung viiiiel komplizierter.
    Massig Draht also auch wieder. Trotzdem sicherlich nicht ausgeschlossen aber bevor du Einzelteile bestellst solltest du erstmal sehen ob du das ding programmieren kannst und ob sich das mit den anderen Komponenten wirklich verbinen lässt...
    Also auch wenns schwer ist... Erst alles komplett abklären und dannach mit der Bestellung beginnen. Was aber zum Beispiel auch heißen könnte du gibts dich damit zufrieden und stellst das andere mal beiseite und probierst aus.

  • Wegen dem Lauflicht....was wäre denn, wenn ich die Leds in 8ter Gruppen aufteilen würde, also zum Beispiel Platinen beschaffe, wo man 8 Leds draufmacht, welche über Multiplexing miteinander verbunden wären...macht pro Platine dann 11 Kabel...das liesse sich doch schön mit Steckern auf der Hauptplatine dann verbauen. Das wären dann insgesamt 8 Stecker à 11 Anschlüsse macht auf der Platine dann 88 Anschlüsse, welche zu 67 Anschlüssen korrekt angeschlossen werden sollen. Das traue ich mir zu...wird mit Sicherheit nicht einfach und doch denke ich ist das machbar. Man könnte dazu doch die Flachbandkabel wie bei den Ultra/IDE verwenden...da hat man locker um die 80Kabel...wenn man von deenen dann 11 Kabel nimmt, bleibt doch alles übersichtlich.
    Das Problem mit dem Blitzer und Fader bleibt dennoch bestehen...wie kombiniere ich all das? Dann wäre da noch die Frage mit dem Display...wie wird das angeschlossen? Gibt es da irgendwo ein Tutorial? Fragen über Fragen....
    Ich hoffe ihr helft mir weiterhin wie bis jetzt...


    Jetzt noch ne andere Frage...was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Atmel und Pic? Ist die Programmiersprache bei beiden gleich? Könnte man im Nachhinein ohne weiteres den Pic durch einen Atmel ersetzen, wenn das exact gleiche Programm drauf ist?


    Was ratet ihr mir, was ich als nächstes tun soll?


    Wegen dem Microcontroller Tutorial....
    Wie müsste der Schaltplan und das Programm aussehen wenn man statt 8 Leds 16 verwenden würde: http://img63.imageshack.us/my.…orial1schaltungneuqe9.png
    Wenn dazu ein zweiter Atmel zum Einsatz kommen sollte....muss der dann auch programmiert werden, und wie regelt sich das dann?


    Ich bitte euch habt Geduld mit mir, ich verstehe noch relatif wenig was die Elektrotechnik betrifft und tue mein Bestes um das hinzukriegen....ich will nicht in einer Woche Elektrotechniker werden...aber wenn ich mir etwas in den Kopf setze
    zieh ich das durch....ein Aufgeben kenne ich nicht.
    Ich habe noch eine klitzekleine Frage was die Widerstände betrifft...ist es eigentlich egal wie herumgedreht man die auf die Platine lötet, oder gibt es da Regeln? (Bitte verurteilt mich nicht...ich möchte nur sichergehen)


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • Wegen dem Lauflicht....was wäre denn, wenn ich die Leds in 8ter Gruppen aufteilen würde, also zum Beispiel Platinen beschaffe, wo man 8 Leds draufmacht, welche über Multiplexing miteinander verbunden wären...macht pro Platine dann 11 Kabel...das liesse sich doch schön mit Steckern auf der Hauptplatine dann verbauen. Das wären dann insgesamt 8 Stecker à 11 Anschlüsse macht auf der Platine dann 88 Anschlüsse, welche zu 67 Anschlüssen korrekt angeschlossen werden sollen. Das traue ich mir zu...wird mit Sicherheit nicht einfach und doch denke ich ist das machbar. Man könnte dazu doch die Flachbandkabel wie bei den Ultra/IDE verwenden...da hat man locker um die 80Kabel...wenn man von deenen dann 11 Kabel nimmt, bleibt doch alles übersichtlich. Das Problem mit dem Blitzer und Fader bleibt dennoch bestehen...wie kombiniere ich all das? Dann wäre da noch die Frage mit dem Display...wie wird das angeschlossen? Gibt es da irgendwo ein Tutorial? Fragen über Fragen....

    Also ich würde dir immernoch empfehlen den Vorschlag von Stefan_Z aufzugreifen. Wenn du Platinen zu 8 LEDs baust könntest du 2 Steuerbausteine TLC5940 draufsetzen (gibt dann dafür sicherlich auch passendere Treiber) und brauchst nur sehr wenige Kabel zu jeder Platine (schätze mal so 3-6) und umgehst die Herausvorderung des Multiplexing was bei 64*3LEDs auch nicht unbedingt trivial ist.
    Blitzer und Fader könntest du auch über diese Treiber anstuern, jeder steuerbaustein belegt im besten Fall genau 1 Ausgangspin am uC, da die Daten seriell gesendet werden.
    So könnestest du alles mit nur einem Controller lösen, die Treiber müssen ja im Gegensatz zu weitern Controllern nicht programmiert werden. Display findet man sicherlich einiges, bin grad nicht im bilde wos was gutes gibt da sind mal die anderen gefragt...

    Jetzt noch ne andere Frage...was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Atmel und Pic? Ist die Programmiersprache bei beiden gleich? Könnte man im Nachhinein ohne weiteres den Pic durch einen Atmel ersetzen, wenn das exact gleiche Programm drauf ist?

    Mit dem PIC hab ich mich noch nie beschäftigt, aber ich kann dir sagen, dass die beiden Prozessoren sich grundsätzlich in ihren Strukturen unterscheiden, der Befehlsumfang der Sprachen ist Unterscheidlich und eine Änderung des Controllers wäre auf jeden Fall mit viel Arbeit verbunden.

    Ich habe noch eine klitzekleine Frage was die Widerstände betrifft...ist es eigentlich egal wie herumgedreht man die auf die Platine lötet, oder gibt es da Regeln? (Bitte verurteilt mich nicht...ich möchte nur sichergehen)

    Ja, im Gegensatz zu LEDs ist es egal. Auch ob der Vorwiderstand vor oder hinter der LED sitzt ist nich von Bedeutung (bei den 4 pin RGB LEDs hier geht er natürlich nur davor)

    Wegen dem Microcontroller Tutorial....
    Wie müsste der Schaltplan und das Programm aussehen wenn man statt 8 Leds 16 verwenden würde: http://img63.imageshack.us/my.php?image=?ltungneuqe9.png
    Wenn dazu ein zweiter Atmel zum Einsatz kommen sollte....muss der dann auch programmiert werden, und wie regelt sich das dann?

    Habe gerade keine Zeit mehr den Schaltplan umzuzeichnen, such einfach mal nach Matrix..
    In dem Tutorial gehts es ungefähr ab Seite 4 um eine Matrix dort gibts es auch einen Code dazu, das solltest du dir mal anschauen.

  • Wenn du 8er-Platinen machen willst, dann hast du mehrere Möglichkeiten die sich unterscheiden:
    1 - Treiber nutzen
    + Im Idealfall nur 2 Daten-Leitungen plus GND/VCC
    + KSQ / PWM werden vom Treiber erledigt und sind fernsteuerbar
    + Genaue Regelung / wenig Abweichung unter den Modulen
    + PWM-Schaltkreise bleiben möglichst kurz -> Störsicherheit
    - Teuer
    - Teilweise schwer zu beschaffen


    2 - Multiplexing
    + Bei Verwendung von 3 Schieberegistern pro Modul auch nur wenige Kabel
    + Billig
    + Einfach
    - Keine KSQ - daher mehr Bauteile (8x3 Widerstände)
    - Keine Hard-PWM - muss man selber erzeugen
    - Duty-Cycle ist niedrig / möglicherweise Flackern


    3 - Direktanschluß an µC
    + Keine SR oder Treiber zu steuern -> einfachst
    - Braucht viele µC-Beine
    - Keine Hard-PWM / KSQ -> mehr Aufwand/Bauteile
    - Viele Kabel

  • Uii...sorry aber da ist viel Fachwissen, welches ich nicht behersche...
    Ich stelle mal wieder ein paar Fragen:


    Was kann ein Atmel alles steuern? Von der LED weiss ich ja jetzt, aber wie sieht es aus mit LCD-Display? Steuerknöpfe? Wozu brauch ich einen "Treiber" für die LED? Gibt es irgendwo ein Tutorial wo sich ein Noob mal dahinein arbeiten kann? Welche Bücher gibt es zu empfehlen? Wie gehe ich mein ganzes Poblem denn jetzt am Besten an? Ich weiss ich geh euch wahrscheinlich auf die Nüsse....aber ich will dieses Projekt nicht sterben lassen..wenn ich schon mal ne Idee habe ...ich gebe nie auf! Selbst wenn es Jahre braucht... Ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig in die Materie "verliebt" und möchte jetzt nur noch eins: "INPUT" 8o 8o


    - Wäre mein Projekt komplett mit "BASIC" machbar?
    - Wie muss so ein Basic-Befehl aussehen wenn ich eine Led dimmen will?
    - Wie kann man über Basic einen LCD-Bildschirm ansteuern? Gibt es da auch ein Tutorial?
    - Welcher ist der performanteste Microchip? (der alles kann was ich brauch? )


    Wäre es mal möglich eine kleine Auflistung zu machen mit dem was ich alles hierzu bräuchte?


    Ich will einfach nur ein paar Schritte in diesem Projekt vorankommen...


    Zu dem Treiber....da könnte ich ja dann auch den TLC5943PWP oder TLC5943PWPR oder TLC5943RHBR oder TLC5943RHBT nehmen...was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesen hier?


    Dankeschön für eure Geduld!


    PS.... was haltet ihr hiervon: http://cgi.ebay.de/Easy-AVR-4-Testboard-fuer-Atmel-AVR-Microcontroller_W0QQitemZ310084824330QQcmdZViewItem?hash=item310084824330&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Wäre das ne Möglichkeit mal alles so ein bischen auszuprobieren?


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • - Wäre mein Projekt komplett mit "BASIC" machbar?

    Die drei Effekte an sich: JA. ABER: ich würde erstmal ohne RGB anfangen, vorallem wenn das dein Einstiegsprojekt wird.


    Zitat

    - Wie muss so ein Basic-Befehl aussehen wenn ich eine Led dimmen will?

    Lies dir das hier mal durch. Die Seite ist auch sonst sehr gut.


    Zitat

    - Wie kann man über Basic einen LCD-Bildschirm ansteuern? Gibt es da auch ein Tutorial?

    Bitte sehr


    Zitat

    - Welcher ist der performanteste Microchip? (der alles kann was ich brauch? )

    Ich würde den ATMEGA32 nehmen, mit seinen 40 Pins sollte der genug Anschlüsse bieten und die 32kb reichen auch für genug Code


    Zitat

    Wäre es mal möglich eine kleine Auflistung zu machen mit dem was ich alles hierzu bräuchte?

    Zum Programmieren von sonem Ding kannst du dir das hier angucken, da steht auch über die Programmierung hinaus noch einiges an Grundlagenwissen drin.


    Zitat

    Zu dem Treiber....da könnte ich ja dann auch den TLC5943PWP oder TLC5943PWPR oder TLC5943RHBR oder TLC5943RHBT nehmen...was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesen hier?

    kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen, aber http://www.datasheetcatalog.com ist da immer sehr auskunftsfreudig.


    Zitat

    Viel zu teuer. Du kannst bei Pollin das ATMEL Evaluationsboard (leider im moment ausverkauft, aber die Zeiten in denen das nicht da ist sind nie umwerfend lange) kaufen, das kostet 19 euro. Dazu gibts dann auch evtl noch ein Erweiterungsboard, da sind auch Dioden und Displays drauf. Alternativ kannst du dir die Teile auch da zusammenkaufen und dir dann selber ein Erweiterungsboard bauen.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Spaß beim studieren der Lektüre
    Fightclub

  • Danke für die Lektüre....ist aber ansich schon vielleicht ein wenig zu weit im "Experten"-Bereich geschrieben. Ich habe aber andere tolle Seiten gesehen, wo einem von Grund an die Elektronik erklärt wird. Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen...einstweilen.... und mir auch nen Atmel zum Probieren suchen, was ich aber gemeint hab mit "Wäre es mal möglich eine kleine Auflistung zu machen mit dem was ich alles hierzu bräuchte?" Habe ich eigentlich gemeint, was ich an Hardware brauche, um das alles ans Laufen zu kriegen...was ich lernen will ist:
    -Wie man einen Atmel programmiert
    -Wie man einen Schalter ansteuern kann
    -Wie man ein LCD-Grafikdisplay (keine zweizeiler) ansteuert
    -Wie man Led-effekte erzeugt
    -Wie man einen Led-effekt mit Soundinput animiert
    -Wie man einen Random Ledeffekt erzeugt
    -Alles was es sonst noch wissenswertes über den Atmel gibt.


    Was ich euch jetzt fragen wollte ist, was ich von Komponenten brauche (Von der Led bis zum Elko, Treiber...halt alles was ich brauche) um all diese Experimente machen könnte.
    Wenn ich mit all diesen Komponenten experimentiert hab, und hier und da mal was fertig gebracht habe, bringe ich es auch wahrscheinlich mit etwas weniger Hilfe fertig mein Projekt zu realisieren.


    Wenn noch jemand ne gute Adresse weiss wo man fertigen "Code" für Bascom findet (eventuell in deutsch) wo man daraus lesen kann wie diese Effekte produziert werden, wäre ich sehr dankbar.
    Da könnte ich diesen Code dann auseinandernehmen und studieren. Man kann ja auch nicht Autofahren lernen wenn man kein Auto hat oder?
    Das hab ich nähmlich auch mit der Frage: Wie muss so ein Basic-Befehl aussehen wenn ich eine Led dimmen will?


    Also anmachen kann ich die erste Led durch den Befehl:


    PortB = 00000001
    (Vorausgesetzt man hat diesen Port als Ausgang definiert...aber das hab ich verstanden)


    Alle anmachen welche am Port B angeschlossen sind kann ich mit
    PortB = 11111111


    alle aus mit
    PortB = 00000000


    Wissen wollte ich mit welchem Befehl man eine Led also dimmen kann....ich nehme mal an dass:
    PortB=0000000,50 nicht die zweite Led mit nur 50% Leuchtkraft leuchten lässt :whistling: , da ja 0 oder 1 nur heisst "Schalter an oder aus"
    Genau solch ein Tutorial suche ich, wo einem mit einfachen Bespielen alles erklärt wird, und man zeitgleich einen Beispiel-Code in den Atmel brennen kann und so seine Experimente machen kann....und sowas suche ich auch für Schalter
    (z.B. wie man per Tastschalter über Microchip eine Lampe an oder aus macht) dann auch für LCD-Grafikbildschirm u.s.w......)


    Aber grosses Lob Fightclub.....die Lektüre hat mir mal die Augen geöffnet wie breit doch die Elektropalette ist....


    Danke


    Vielleicht kann mir ja einer von euch den Code schreiben für Folgendes:


    wenn ich auf einen Taster drücke geht eine Led an und im Display steht "Licht An"
    wenn ich dann nochmal draufdrücke ist die Led aus und im Display steht auch "Licht Aus"


    Danke


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian

  • -Wie man einen Atmel programmiert
    -Wie man einen Schalter ansteuern kann
    -Wie man Led-effekte erzeugt
    -Wie man einen Random Ledeffekt erzeugt
    -Alles was es sonst noch wissenswertes über den Atmel gibt.

    Dazu reicht im grunde das ATMEL Evaluationsboard von Pollin, da es bereits 3 Taster, 2 LEDs, nen Summer und sowas schon auf dem Board hat. Das ganze gibt es normalerweise als Bausatz bei pollin.de, du musst das Teil also nurnoch zusammenlöten, die Bauteile sind direkt alle dabei.


    Zitat

    -Wie man ein LCD-Grafikdisplay (keine zweizeiler) ansteuert

    Dazu brauchst du ein Display (es geht auch jedes andere Display mit HDD44780 kompatiblem Chip) sowie die hier genannten Teile, eine Platine und natürlich Kabel. Dann noch ein 40poliges IDE-Kabel und einen 40poligen Pfostenstecker um das Board mit deiner Platine zu verbinden.


    Zitat

    -Wie man einen Led-effekt mit Soundinput animiert

    Würde ich vorerst von abraten, das ist nicht so trivial, habe damit auch mal angefangen und außer Frustration ist nichts bei rausgekommen. Ich habe mir dann ein fertiges Sound To Light Modul gekauft und zapfe die Signale ab, das geht einfacher.


    Zitat

    Wenn noch jemand ne gute Adresse weiss wo man fertigen "Code" für Bascom findet (eventuell in deutsch) wo man daraus lesen kann wie diese Effekte produziert werden, wäre ich sehr dankbar.
    Da könnte ich diesen Code dann auseinandernehmen und studieren. Man kann ja auch nicht Autofahren lernen wenn man kein Auto hat oder?

    Schau doch mal bei roboternetz.de den Code finde ich immer recht verständlich und gut kommentiert, hat mir auch schon öfter geholfen


    Zitat

    Das hab ich nähmlich auch mit der Frage: Wie muss so ein Basic-Befehl aussehen wenn ich eine Led dimmen will?

    Sowas geht nur über die sogenannte Pulsweitenmodulation. Dabei modulierst du das Signal so, dass du in einem festen Interval das Verhältnis von an und aus änderst. Bei der üblichen PWM-Frequenz über 150-200Hz siehst du auch kein Flackern mehr, da das Auge zu träge reagiert. Mehr zur Theorie findest du hier. Wie du das ganze in Bascom umsetzt steht hier.


    Zitat

    PortB=0000000,50 nicht die zweite Led mit nur 50% Leuchtkraft leuchten lässt :whistling: , da ja 0 oder 1 nur heisst "Schalter an oder aus"

    Wie du festgestellt hast funktioniert das leider nicht. Der AVR kennt nur an (1) oder aus (0)

    Zitat

    Genau solch ein Tutorial suche ich, wo einem mit einfachen Bespielen alles erklärt wird, und man zeitgleich einen Beispiel-Code in den Atmel brennen kann und so seine Experimente machen kann....und sowas suche ich auch für Schalter
    (z.B. wie man per Tastschalter über Microchip eine Lampe an oder aus macht) dann auch für LCD-Grafikbildschirm u.s.w......)

    Links: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


    LCD ist da leider nicht dabei, aber das ist eigentlich bei RN ausreichend erklärt.


    Zitat

    wenn ich auf einen Taster drücke geht eine Led an und im Display steht "Licht An"
    wenn ich dann nochmal draufdrücke ist die Led aus und im Display steht auch "Licht Aus"

    Lies dir mal das Thema Interrupt bei obigen Links durch. Dann kannst du dir eine Byte-Variable deklarieren die du beim Start auf 0 setzt. In der ISR (Interrupt Service Routine, also das was bei einem Interrupt aufgerufen wird) prüfst du dann mit einem IF den zustand der Variablen und änderst in auf den jeweils anderen. Im Hauptprogramm prüfst du dann die Variable und setz entsprechend den Ausgang. Die Sache mit dem Display ist dann auch nur ein Zusatz im Hauptprogramm. Und zwar fügst du da zum Befehl für den Ausgang der Ports noch den zum beschreiben des LCD hinzu.

  • Das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 - Bausatz findest du bei Pollin (Best.Nr. 810 038 14,95 EUR)
    Das ist für diesen Preis zu empfehlen. Dazu gabs auch mal ein Erweiterungsboard mit Platz für ein Display, das scheint aber zur Zeit nicht im Angebot zu sein...


    Das Totuorial 2 von Stefan Z beschäftigt sich mit dem Dimmen und der RGB Steuerung von LEDs, zwar sind das hier Highpower LEDs, kannst du aber auch auf einfache 3mm anwenden, wird dadurch nur einfacher.
    Microcontroller-Tutorial - Teil II - PowerLED-Fader

  • Das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 - Bausatz findest du bei Pollin (Best.Nr. 810 038 14,95 EUR)
    Das ist für diesen Preis zu empfehlen. Dazu gabs auch mal ein Erweiterungsboard mit Platz für ein Display, das scheint aber zur Zeit nicht im Angebot zu sein...


    Ah, ist wieder verfügbar, letzte Woche war es wohl ausverkauft.


    Draketornado: das wäre genau das was du brauchst und der preis ist auch super (ich hab damals noch 5 euro mehr bezahlt)

  • Hi Leute


    Danke für die Antworten. Ich muss aber zugeben dass ich mich doch eher zu dem EasyAVR hingezogen fühlte (All diese Knöpfe...und Displays... 8o )
    Ich habe mir das EasyAVR 5A bestellt gehabt, und habe, nach Erhalt, innerhalb eines Tages selbstständig Programme schreiben können, um Leds über Taster, oder automatisch zu steuern, ein 2X16er LCD anzusteuern, ein GLCD anzusteuern, eine 7Segment-Led Anzeige anzusteuern.
    Jetzt sitze ich noch hier und programmiere mit dem Touchscreen herum und dem Temperatursensor. (Da ich, wie schon angedeutet, ein Neuling auf diesem Gebiet bin, bin ich über die Resultate nach nur einem Tag doch schon recht zufrieden)
    Leider war die Beschreibung nicht ganz korrekt (Beschreibung von EasyAVR5 dabei, anstelle von EasyAVR5A) und ich musste selbstständig noch rausfinden welche Ports angesteuert werden von den Komponenten, da diese in den Beispielen nicht funktionnierten. Ich werde mich heute auch mal mit PWM beschäftigen....und kucken was dabei rauskommt...


    Ich habe viele dieser geposteten Seiten gelesen, und verstehe das mit den Treibern leider immer noch nicht. Wozu braucht man diesen LED-Treiber überhaupt? Könnte mir mal bitte jemand ein konkretes Beispiel angeben damit ich das verstehe?


    Ich hätte da noch ne Frage: Wenn ich z.B. einen ATMega16 nehme, habe ich 4 Ports à 8 Kanäle (PortA 0-7 bis PortD 0-7) also insgesamt 32 Kanäle. Wenn ich jetzt 48 Kanäle bräuchte....wie müsste ich das anstellen?


    Noch eine Frage zu den Microcontrollern.....was wird in den EEPROM programmiert, und was wird in den Flash programmiert?


    Weitere Fragen kommen noch .... :whistling:


    Danke


    Christian

  • Oh das EasyAVR ist wirklich schick, sowas hätte ich auch gerne, vorallem wenn ich jetzt von Touchscreen und Temperatursensor lese :love: :love:
    Deine Ergebnisse klingen echt schon gut.


    Für mehr als 32 Kanäle wird es wirklich eng, denn mir persönlich sind keine AVRs in dieser Bauweise bekannt die mehr als 40 Pins haben. Da geht es dann als nächster zu dieser eckigen Bauform die schon richtung CPU geht und für den Privatanwender nurnoch verdammt schwer zu verarbeiten ist.


    Im EEPROM steht dein Programmtext sowie Daten die du reinschreibst, welche auch einen POWER-OFF überleben sollen. Der Flash ist der Laufzeitspeicher in den flüchtige Daten gespeichert werden, kann sein dass ich da jetzt total falsch liege, aber so habe ich das bisher verstanden.