Farbmischung mit mehreren LEDs

  • Tommy: wie meinst Du das? - gleiche mcd-Werte? - kannst Du Dir ja ausdenken: Blau wäre dann viel zu viel, rot zu viel, also eher so ein blauviolett-weiß, irgendwas wie "Flieder" oder so... :D


    Papst: das ist ja auch löblich, so was trotzdem selbst bauen zu wollen (mach' ich ja auch) - wie schon gesagt, in so nem Ding sind stinknormale "superhelle" 5-mm-LEDs drin - Abstrahlwinkel: je kleiner, desto besser (also für ne Spiegelkugel, so ein Pinspot, mit dem man die normal beleuchtet, hat ja ca. 3°) - Stärke: je heller, desto besser! :P


    In so käuflichen Dingern (habe ein paar davon, versch. Größen, 5 mm und 10 mm-LEDs) ist meist die selbe Anzahl jeder Farbe drin, das rot geht dann immer "etwas" unter - also, wie von LEDsfetz schon empfohlen, lieber die doppelte Anzahl rote LEDs nehmen.... bei meinen gekauften ist es z.B. so, dass ich für "Gelb" Rot auf 100% und Grün auf 40% drehen muss... 8o


    Anordnung: möglichst gut gemischt - also hier auch wieder die Anordnung von LEDsfetz auf Deine LED-Anzahl erweitern...


    Welche LEDs Du nun genau kaufen sollst, kann ich Dir leider auch nicht sagen - da gibt's x-Tausend so 5-mm-Dinger, div. Qualitäten, vor allem, was die Gleichmäßigkeit der Abstrahlung betrifft, habe auch schon so Teile gesehen, die bei "weiß" konzentrische mehrfarbige Ringe gemacht haben...


    Bei meinen PAR 64 mit 10 mm-LEDs mischt sich das weiß z.B. recht homogen:



    Wobei Du hier das Farbproblem siehst: durch zuwenig Rot ist das eher ein Türkis-weiß als "neutral"...


    Dann habe ich mal aus China so 10-mm-LEDs bestellt, weil ich so nen Cluster für die Beleuchtung einer Plexiglas-Säule bauen wollte - da haben alle in der Mitte ein dunkles "Loch", also gar keine gute Mischung (eben diese Ringe) - obwohl es *vom Typ her* die selben LEDs sind...


    Ansonsten wie schon gesagt 3 Rebels oder Cree o.ä. mit möglichst eng bündelnder Optik davor - das ist dann auch noch doppelt bis dreimal so hell, wie wenn Du ein PAR-36-Gehäuse mit 5-mm-LEDs vollpackst...


    Problem was Du immer hast: die Spiegel so ner Spiegelkugel wirken wie ne Linse, bilden also die Leuchte auf die Wand ab - hier mal ein Beispiel: Spiegelkugel mit oben erwähntem PAR beleuchtet:



    ergibt folgendes Muster an der Decke:



    Bei 3x HP-LED mit Optik hättest Du statt dem "Gewirr" dann lauter RGB-Triplets - aber damit da *ein weißer Strahl* bei rauskommt, dazu müssten die LEDs idealerweise in einem Punkt sein - als Kompromiß noch sehr eng zusammen und weit weg von der Kugel - dazu brauchst Du dann aber wieder nen extrem engen Abstrahlwinkel, wenn Du nicht die 3 m um die Kugel rum auch noch beleuchten willst... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Tommy: wie schon gesagt, die Spiegelchen bilden die Leuchte ab - d.h. das Muster an der Decke sieht so aus, wie wenn Du *in die Lampe reinschaust*


    damit diese *einen weißen Fleck* ergibt, muss das schon krass diffus sein - und damit kommt wiederum kaum mehr Licht an der Spiegelkugel an, dann kannst Du gleich ne Samsung-RGB nehmen, die hat dann sogar noch nen engeren Abstrahlwinkel... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So wie sich das anhört bleib ich dann lieber doch bei der Halogen-Birne für meine Spiegelkugel^^
    Allerdings wäre es sicher mal interessant, diesen Effekt absichtlich zu erzeugen.


    Gibt es irgendwelche starken LEDs mit engem Abstrahlwinkel?
    Die wären für einen Spot dann sicher besser geeignet als haufenweise 5mm-LEDs?


    Und nochmal zu den 5mm-LEDs: Die von mir auf der Lochrasterplatine verbauten sind doch genau solche, nämlich 5mm mit engem Abstrahlwinkel.
    Wiso mischen sich dann diese nicht, wenn das die Hersteller von LED-PARs genau so machen?

  • Wie schon gesagt - weil die andere nehmen, nämlich "bessere", bei denen die Abstrahlung gleichmäßiger ist - wie in meinem Beispiel oben: der gekaufte PAR mit den 10-mm-LEDs Hui, die 10 mm-LEDs selbst direkt aus China Pfui! Deine 5-mm-LEDs sind eben *nicht* *genau* solche, die sehen nur genauso aus - so wie ne Hilti und ne Aldi-Bohrmaschine im Prinzip auch gleich aussehen, aber Welten dazwischen liegen, verstehst Du, was ich meine...?


    Und auch da gibt es Unterschiede: wie schon gesagt, ich hatte mal so nen 5-mm-PAR-36-Spot da, der genausoviel gekostet hat wie dieser PAR 64 (!) (hat nicht mir gehört, hat jemand überteuert im Internet gekauft), bei dem war das auch nicht so gleichmäßig: in der Mitte ein roter Fleck, darum ein türkiser, und ganz aussenrum ein hellblauer Ring - also auch LEDs mit schlechter Lichtverteilung drinnen...


    Abgesehen davon: Du hast da jetzt 9 lächerliche LEDs zamgelötet in einer Linie - wenn Du aus den Dingern mal nen Cluster baust (also mal 90 auf nen Haufen oder so), dann verwischen sich diese Ränder auch wieder besser, dann kommst Du schon *eher* an so nen gekauften Spot hin...


    es gibt m.W. keine HP-LED mit engem Abstrahlwinkel - wie schon gesagt, muss da ne Optik davor, um eine engere Abstrahlung zu erreichen - schau' doch mal in div. Shops, was es da so gibt...


    Und, ja - wenn von der Kugel einzelne weiße Strahlen "rauskommen" sollen, dann brauchst Du auch nen Spot, bei dem das Licht aus einem Punkt kommt - würde mit ner weißen HP-LED auch gehen, aber nicht mit RGB... ich nehme für Spiegelkugeln daher auch Pinspots, oder, wenn's "fetter" sein soll, auch ACLs oder (für mehr Farben) eben Scanner/Movinghead... da kommt das Licht ja auch "aus einem Punkt".

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da mein Name hier ja schon gefallen ist ;) , will ich hier nun auch noch meinen Senf dazu geben.


    Ich und auch andere hier im Forum werden nicht müde, zu erwähnen, dass Einheiten wie Lumen, Candela und Lux bei verschiedenen Lichtwellenlängen den jeweiligen Helligkeitseindruck im menschlichen Auge wiederspiegeln, d.h. bei diesen Einheiten wurde die Empfindlichkeitskurve des menschligen Auges bereits eingerechnet. Trotzdem werden immer wieder falsche Behauptungen von Forum-Mitgliedern vorgebracht, die, wie Pesi schon trefflich festgestellt hat, eben nur meinen und nicht wissen.


    Der Einbezug des menschlichen Helligkeitsempfindens bedeutet nun aber auch, dass für die 'Farbe' Weiss (sagen wir mal so um die 5500 bis 6000 Kelvin) das Verhältnis von R zu G zu B in Lumen, Candela oder Lux (genaugenommen nur Lumen, aber bei gleicher Abstrahlcharakteristik, Abstand etc. kann man auch Candela und Lux für den Vergleich beiziehen) eben gerade nicht 1 zu 1 zu 1 beträgt, sondern eher 3 zu 6 zu 1, also viel Grün, ca. halb so viel rot und nur wenig blau, nochmals wohlgemerkt als Verhältnis der Helligkeitswerte in Lumen, Candela oder Lux.


    :!: Würde man die reine Lichtleistung der einzelnen Farben in Watt (Helligkeitsempfinden des Menschen nicht berücksichtigt) betrachten, so ergäbe sich für den selben Weisston ungefähr ein Verhältnis von 1 zu 1 zu 1.


    Da bei den meisten, guten RGB-LEDs die drei Chips jeweils eine ungefähr vergleichbare Lichtleistung in Watt abgeben, wird auch klar, dass meist bei gleicher Bestromung der Chips ungefähr weiss als Mischfarbe rauskommt, trotz der stark unterschiedlichen Lumen- oder Candela-Werte. Häufig stellt man sogar eher einen leichten Rotstich (seltener auch einen Blaustich) fest, da der Rot-Chip von der Lichtleistung in Watt her häufig am stärksten ist.
    Allerdings muss man bei jedem RGB-LED-Typ natürlich das Verhältnis der Bestromung für seinen gewünschten Weisston fein einstellen, wenn man es genau haben will.


    :!: Nochmals zu Repetition: Das Rot in einer RGB-LED mag uns zwar (wenn man die Farben einzeln betrachtet) deutlich dunkler als das Grün derselben LED erscheinen, aber eben, es erscheint uns häufig nur so, für die Mischung der Farben ist es eben dann genau richtig.


    Ok, Schulstunde beendet, Gruss und gute Nacht
    Neni

  • Synvox: Danke, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen!


    Pesi: ich habe ja bereits Par36 mit Halogen-Leuchtmittel, ich hab mir das nur als Einstiegsprojekt gedacht...
    Was diese 9 LEDs betrifft: Ich wusste nicht, dass mehr anders wirken, ich dachte dass sich schon 2 mischen wenn sie nur nahe genug beisammen sind.


    Dann komme ich als Einstiegsprojekt zurück zu meinem 1. Vorhaben, nämlich eine RGB-Ledbeleuchtung für einen kleinen Raum.
    Da sollten die SMD-LEDs von Samsung ja gut passen.
    Der Raum misst 3,5x3m und ist weiß gestreichen.


    Wie viele von diesen Samsung 3chip RGB-SMD-LEDs sollte ich da am besten Nehmen, und wie soll ich diese positionieren?
    Mir fällt da spontan eine Halbkugel aus Aluminium ein, an deren Oberfläche ich die LEDs plazieren würde und die somit gleich als Kühlkörper dient.
    Allerdings habe ich auch sowas noch nie gemacht, also wenn meine Idee totaler Blödsinn ist, dann sagt es ruhig.

  • Danke, Neni, für die nochmals ausführliche Erklärung, jetzt *sollte* es wohl echt jeder verstanden haben - und ich muss mir endlich mal dieses 3:6:1-Verhältnis merken, ich verweise ja immer auf Dich, wenn ich ne gute Mischung für weiß empfehle.. :)


    Nur eine Anmerkung noch: bei den 5- und 10-mm-LEDs ist es aber tatsächlich so, dass das Rot meistens für ne gute Mischung zuwenig ist! - ist bei allen meinen Pixelgräbern so, und der Benkly z.B. bestromt auf seinen Everlight-SuFlu-Streifen rot auch mit wesentlich mehr als grün und blau, um ein schönes Weiß zu bekommen...


    von daher halte ich es weiter für eine gute Idee, in diesem Fall mehr rote LEDs als blaue und grüne zu verwenden - letztlich hilft für die Feinabstimmung nur ausprobieren, da die Unterschiede sicherlich je nach Hersteller/Charge mehr oder weniger groß ausfallen werden....


    Papst: das ist ne nette Idee mit der Halbkugel, da wäre ja auch diese IKEA-Schüssel gut geeignet, die neulich mal wer zu ner Hängeleuchte umgebaut hat....


    eine Kühlung ist bei den Samsung-LEDs nicht zwingend nötig... wie viele LEDs Du nimmst kommt drauf an, wie hell Du es haben willst - und da hier die Geschmäcker sehr verschieden sind, hilft letztlich nur ausprobieren... kommt auch auf die Anwendung an, soll es eher Stimmungslicht sein, oder hell genug zum lesen....


    Ich persönlich finde so farbige Beleuchtung (eigentlich Beleuchtung generell, ausser wo man's hell braucht zum Arbeiten o.ä.) immer eher indirekt schöner, also z.B. ein LED-Band oben in die Ecke Wand/Decke, das dann entweder die Wand oder die Decke anleuchtet - aber das ist wiederum auch Geschmackssache... diese Halbkugel kommt vom Abstrahlverhalten dann ungefähr an das hin, wie wenn da ne nackte Glühbirne hängen würde, also mein Fall wäre das halt nicht so....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das Teil bekommt sowiso einen µController für PWM-Regelung von Helligkeit und Farbe (und mögliche Sonerfunktionen), somit sollte ich wenn ich voll aufdrehe lesen können.
    Im Moment wird das Zimmer von einem Deckenfluter mit 300W Halogenstableuchtmittel ausgeleuchtet, wobei ich den Dimmer eigentlich nie über 50% aufdrehe...
    Wie viele LEDs brauch ich ungefähr, um diese Leuchtkraft zumindest bei Weiß zu erreichen?

  • Hm, über den Daumen gepeilt: nen Sack voll! :D


    Ich weiß ja nicht, wie linear Dein Dimmer arbeitet (also was da "halb" ist), aber gehen wir mal von 150 W Halogen aus, das macht ca. 2.500 Lumen - jetzt kannst Du ja mal in's Datenblatt der Samsung schauen, so aus dem Gedächtnis würde ich sagen 1.000 bis 1.500 LEDs...


    das ist eher ein Fall für HP-LEDs! - aber auch da brauchst Du bei der Helligkeit schon gut 10 - 15 Rebel-Sterne...


    nachdem der Fluter ja momentan indirekt beleuchtet, und die LEDs direkt beleuchten sollen, relativiert sich das wieder etwas - aber so 5-10 Rebel-Sterne sollten es dann schon sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der Fluter bleibt ja bestehen, das ganze soll hier eher Farbspiele realisieren, dann vergesse ich das mit der richtig hellen Beleuchtung eben wieder
    Mein Problem ist, ich weiß weder was möglich ist noch was gut aussieht...


    Was würdet ihr draus machen mit RGB-LEDs bei dieser Raumgröße?

  • Möglich ist vieles, und was gut aussieht ist Geschmackssache....


    wie schon gesagt: so ne indirekte Beleuchtung mit RGB-Stripes (entweder selbst bauen oder fertig kaufen) oben in der Ecke könnte ich mir gut vorstellen...


    oder um's Sofa oder den Schreibtisch oder Schrank rum/auf dem Schrank, das gibt's auch alles hier im Forum zu sehen.... auch als TV-Hintergrundbeleuchtung z.B.


    oder ne Licht-Voute (also so einen abgesetzten Teil an der Decke, der dann nach innen oder rundrum farbig beleuchtet wird)....


    oder so eine Art RGB-Panel/Leuchtkasten, der Bene (hoffe, ich erinnere mich richtig) hat neulich hier sowas vorgestellt...


    ich habe sowas ähnliches im Wohnzimmer, das ist eine in RGB beleuchtete Plexiglas-Säule....


    oder einzelne RGB-Spots, die z.B. in Ecken oder auf Pflanzen oder sonstwo hin leuchten, also eher selektive Beleuchtung...


    irgendjemand (Name vergessen) hat sich da zwei so Strahler mit RGB-Rebels drin in ein Regal über dem Sofa eingebaut, sieht top aus... wenn man direkt drunter sitzt, reicht das sogar zum Lesen...


    bzw. auch eher "RGB-Fluter"/Seilsystem, sowas wie der Benkly im Wohnzimmer hat (gibt's auch nen Thread dazu...)


    oder so RGB-Panels, wie der Neni gerade baut...


    oder ne Art Punkt-Matrix, bzw. sowas wie so ein "Weihnachts-Lichtnetz", nur halt in RGB, das könnte ich mir auch gut vorstellen...


    oder ne RGB-Lichterkette irgendwo rumgewickelt oder quer durch's Zimmer gespannt... ich bin grad dabei, ne Lampion-Kette in RGB zu entwerfen...


    oder Regalfächer bunt beleuchten, wie es der Larkin macht (Foto ist ja oben zu sehen) ...oder Unterbodenbeleuchtung unterm Bett/Sofa (je nachdem, was da drin steht in dem Zimmer)


    oder um ein Bild/Spiegel ne RGB-Randbeleuchtung rum machen... gibt's auch Beispiele hier...


    oder mehrere RGB-Deko-Objekte wie z.B. leuchtende Kugeln oder IKEA Gröno (gibt's auch nen Thread) im Raum verteilen...


    wenn Du nen Glastisch mit matter Platte hast, könnte ich mir auch gut vorstellen, den von unten zu beleuchten...


    oder wenn man irgendwo (Schrank, Sideboard, ...) ne Seitenwand durch Plexi ersetzen kann, dann die Hinterleuchten....


    wenn's viele LEDs sein dürfen, ne abgehängte Decke (da reichen 10 cm) aus Plexiglas mit Matrix drin, so wie im Watergate in Berlin....


    oder einfach irgendwo ne Scheibe Endlighten in RGB beleuchtet als Raumteiler....


    u.s.w.


    würde alles in nem Raum dieser Größe gut aussehen, mir persönlich auch alles gefallen, aber wie schon gesagt: Geschmackssache....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zufälligerweise habe ich gerade gestern die Samsung PLCC6 RGB-LEDs (LT-1325) für die Verwendung in meinem Panel auf meinem RGB-Controller-Testsystem getestet. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Bei keiner anderen RGB-LED hatte ich bisher bei gleicher Bestromung der Chips (je 18 - 19 mA) so ein schönes und 'ideales' Kaltweiss bekommen. Es ist von der Farbtemperatur her durchaus vergleichbar mit einer kaltweissen Leuchtstoffröhre, also ist die Samsung für RGB-Mischzwecke meiner Meinung nach praktisch ideal, sogar ohne dass man an der Bestromung pro Chip gross schrauben müsste. Auch wenn man den Regenbogen durchlaufen lässt, sind die Farben sehr brillant und der Verlauf wirkt äusserst fein aufgelöst. Im direkten Vergleich mit einer gängigen 5050-PLCC6-RGB-LED und einer PLCC4-RGB-LED (beides China-Ebay-LEDs) ist der Farbraum einfach besser und feiner aufgelöst. Das zeigt sich insbesondere bei den Cyan- und Magenta-Tönen. Wo sonstige RGB-LEDs beim Verlauf in diesen Farbbereichen häufig wenig Auflösung zeigen (d.h. man hat über weite Strecken des Verlaufes das Gefühl, die Farbe ändere sich gar nicht so stark), da spielt die Samsung ihre Stärke gnadenlos aus. Man hat einfach das Gefühl, dass bei der Samsung alles besser abgestimmt ist und dass die Verläufe eben auch besser (bzw. 'linearer') ablaufen.


    Von der generellen Farbmischung will ich eigentlich gar nicht gross reden. Bei dem 120° Abstrahlwinkel der Chips und der leicht diffusen Gussmasse (über den Chips) ist die Farbmischung über jeden Zweifel erhaben.


    Ich kann nicht sagen, ob das bei allen Selektionen der Samsung RGB-LED so ist. Ich habe bei LED-Tech ja 300 Stück LT1325 aus EINER Selektion gekauft. Allerdings weiss ich selbst nicht, welche Selektion es ist, da man diese erst bei Bestellung einer ganzen Rolle (also 1000 Stück) selbst bestimmen kann.


    Fazit: Die Samsung ist sicherlich eine der teuersten PLCC6-RGB-LEDs, aber meiner Meinung nach legt sie dafür auch eine sonst uneereichte Performance an den Tag. Gerade auch die Möglichkeit Exemplare aus einer Selektion zu bekommen, macht sie für Panels ideal.


    Gruss
    Neni

  • Oh sorry, jetzt erst gesehen, gar keine Benachrichtigung bekommen....??!


    Da spricht grundsätzlich nix dagegen - wie schon gesagt, ist das Geschmakssache - das kommt halt von der Ausleuchtung auf's selbe raus, als wenn da ne "nackerte" Glühbirne an der Decke hängt, und *mir* würde das nicht gefallen - ob's *Dir* gefällt, musst Du selbst wissen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!