Gutes Lötzinn gesucht

  • Hi,
    Da mein Lötzinn zur Neige geht wollte ich mal fragen was ein gutes Lötzinn ist und woher ihr es bezieht. Sollte recht fein sein , nicht zu sehr spritzen(Flussmittel) und sollte viel sein damit ich so als Hobbylöter 1 Jahr mit auskomme.


    Danke schonmal

  • Die Wichtigsten Fragen,die zu klären sind, BEVOR dir geantwortet werden kann sind,


    1. Welche Zinndickwe in mm brauchst du? es gibt Elektroniklötzinn von 0,2mm (extrem dünn) bis 1mm (Sehr dick)
    2. Es gibt Bleilot und Silberlot (ROHS-Konform). SIlberlot ist schwerer zu verarbeiten, aber weniger Gesundheitsschädlich (Dennoch muß gut gelüftet werden) und teurer als Bleilot. Ich selber Löte mit Conrad-Bleilot 0,5mm und 1mm, und bin damit sehr zufrieden.


    Bleilot ist bei gewerblichen Löten (Außer für Medizinische Geräte und Hochsicherheitsanwendugnen (z.b. AKW's)) verboten! Im Privatbereich kann man es noch verwenden, allerdings liefern viele Shops nur noch ROHS-konformes SIlberlot, aber man findet noch Quellen für Bleilot,zumal es ja für Sicherheitsbereiche noch benötigt,ergo noch (In viel geringeren Mengen als früher) produziert wird.

  • Ich brauch Lötzinn für SMDs und HP LEDs und für ganz normale 5mm LEDs.Ich denke mal da würde 0,5 mm passen.Mein aktuelles ist 1mm und ich kann damit gut löten aber ich kann leider nix dazu finden ob es Blei oder Silberlot ist.Es steht nur Elektronik Lot drauf.



    Ich nehm das Bleilot also das billigere

  • ich bin ja der meinung er hätte einfach mal die suche anschmeißen müssen...
    thread 1
    thread 2
    thread 3
    sowas gehört eigentlich ins talktalktalk :cursing:


    um aber nicht ganz offtopic zu bleiben verweise ich auf diesen post von mir.. das lötzinn benutze ich seit nem jahr sowohl für smd, als auch zum normalen löten. sogar fürs gute alte herdplattenlöten super geeignet, da der schmelzpunkt recht niedrig ist - bisher noch nie probleme damit gehabt

  • Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben

    2. Es gibt Bleilot und Silberlot (ROHS-Konform)

    RoHS konformes Lot muss nicht unbedingt Silber enthalten; insofern gibt es auch einfach nur "Bleifreies Lot". Es gibt da momentan reichlich verschiedene Legierungen auf dem Markt - u.a. auch Zinn-Kupfer. Das ist komplett ohne Silber und auch recht gut zu löten - dabei aber deutlich günstiger.

    Bleilot ist bei gewerblichen Löten (Außer für Medizinische Geräte und Hochsicherheitsanwendugnen (z.b. AKW's)) verboten!

    Naja, ein paar mehr Ausnahmen gibt es da schon 8) .
    Bei uns in der Firma läuft noch fast die Hälfte verbleit - und wir produzieren weder Medizin- noch Hochsicherheitstechnik.

  • Also wir haben viele Sachen wegen ROHS vom Markt genommen!!

    Ist ja schön und eigentlich auch informativ, aber wir hier im Forum wissen nicht wer oder was dein "wir" ist und können daher nicht wirklich viel damit anfangen ;)

  • sowas gehört eigentlich ins talktalktalk :cursing:

    Jetzt nimm mal nicht alles so Supergenau. Immerhin hat es ja mit Elektronik zu tun und die Frage ist im Anfänger-Forum gestellt.


    Ich benutze Lötzinn von Reichelt. Habe aber festgestellt das 1mm schon etwas dick ist für SMD.
    0,5mm ist da wohl besser geeignet. Ich bestelle immer 1 kg (1mm), kostet 17,20€. Zusammensetzung: SN 60Pb40
    Bei 0,5mm gibts nur SN60Pb40 für 5,5€ bei 250gr. Bleifrei kostet etwa das 2fache.
    mfg

  • wird in meinem Wohnort hergestellt: STANNOL-Lötdraht HS10. Habe davon eine Rolle (500g) in mit 0,8mm Durchmesser. Ich liebe dieses Lötzinn, hat ein geniales Flußmittel: haftet auf fast jeder heißen, metallischen Oberfläche.


    Grüße aus Wuppertal
    ONormahl



    Preis ?

  • Bleihaltiges Lot fließt halt schon recht gut - vor allem, wenn die Lötausrüstung nicht die beste ist.
    Ich habe diverse Rollen hier - eine sogar aus den 80ern...
    Das von LED-Tech ist zum Beispiel ziemlich schlecht.
    Das von Conrad mag ich sehr gerne - fließt und netzt gut.


    Bleifreies hab ich ne 250g Rolle von Pollin - mit passendem Lötgerät gut machbar - braucht aber DEUTLICH mehr Power.
    Außerdem zersetzte es die Spitze eines dieser gelben 3€ Lötkolben in 4 Std. vollständig! Lauter kleine Klumpen im Lot!


    Für SMD und wirklich kleine Stellen habe ich letztens die Lötpaste für mich entdeckt.
    Verbleit kostet so ne Tube um 15€ - und ist recht unpraktisch zu benutzen - unbedingt ne Kanüle mitbestellen! Die sollte nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein, sonst kriegt man ohne Dosierer da nix durch!
    Die Paste selber verwandelt sich in einen glänzenden, fließenden Teich, sobald man mit dem Lötkolben in die Nähe kommt.
    Wirklich krass. Damit kann man SMD perfekt löten.