LED Schaltung so korrekt?

  • Hi,


    ich möchte 8 LEDs anschließen. Dazu habe ich ein einstellbares Netzteil (Reichelt MWS 895-GS) mit folgenden Daten:
    Typ: Netzteil
    Stabilisiert: ja
    Input: 230 VAC
    Output: 1,5 - 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 - 12 VDC
    Strom: 500 mA


    LEDs hab ich folgende:
    4x Reichelt LB 3333
    Betriebsspannung: 3,2 Volt
    Gruppenstrom: 10 mA


    und
    4x Reichelt LW 3333
    Betriebsspannung: 3,1 Volt
    Gruppenstrom: 10 mA


    Ich würde jetzt alle LEDs parallel schalten, jeweils mit 910Ohm Vorwiderstand und das Netzteil auf 3V einstellen. Ist das so korrekt?


    Könnte ich auch 4 Stränge mit jeweils 2 LEDs (in Reihe, mit einmal 910Ohm Vorwiderstand) parallel schalten? Wäre von der Verkabelung geschickter.


    Viele Grüße,


    Theodor

  • 12v


    reihenschaltung:


    3 leds a 3,2v


    vorwiederstand: 240 ohm


    und für die leds mit 3,1 v


    einen vorwiederstan mit 270 ohm bei 3 leds.



    wenn du ein günstiges netzteil mit 15v bekämst könntest du auch alle 4 leds in reihe schalten.




    7,5v:


    2 leds in reihe


    110 ohm vorwiederstand



    und für die anderen leds


    mit 130 ohm VW.







    zu deiner berechnung kann ich nur sagen:


    Zitat von "Theodor"

    Ich würde jetzt alle LEDs parallel schalten, jeweils mit 910Ohm Vorwiderstand und das Netzteil auf 3V einstellen. Ist das so korrekt?
    .


    nein! nicht korrekt


    du hast 3v , deine leds brauchen aber einmal 3,2v und einmal 3,1v


    bis dahin klar,


    aber dann noch 910 ohm vorwiederstand :wink:


    ergibt wenig licht würde ich sagen^^






    die rechnungen oben kannst du auch ganz einfach selbst durchführen.


    du weißt was du für eine stromquelle hast und was deine leds verbrauchen.


    fütter einfach diesen rechner mit den daten und du erfährst was du für wiederstände brauchst!

  • Alles falsch? Ok... 8)


    Vielen Dank für deine ausführliche Info :)


    Ich hatte gedacht die LEDs würden auch mit einer Abweichung von 0,2V funktionieren. Von der Verkabelung währe es eben ideal jeweils 2 LEDs zusammen zu haben.


    Viele Grüße,


    Theodor

  • ja das kanst du ja auch machen!


    sie sind dann halt etwas dunkler, nur den vorwiederstand müsstest du dann weglassen......


    ABER:


    da dieses netzteil bestimmt nicht 100%ig genau 3v auspuckt, würde es bedeuten das die led mehr spannung bekommt als sie verträgt und das würde sie zerstören.


    entweder machste es mit 12v und 3 leds, oder mit 7,5 und 2 leds, kannst natürlich auch 12v und 2 leds machen, du musst dann allerdings einen neuen wiederstand errechnen!



    also nochmal zur erklärung


    1led 3,2V
    2leds in reihenschaltung 6,4V
    3leds 9,6V
    usw.... 10mA bleibt gleich.


    bei parallelschaltung
    1led 3,2V 10mA
    2leds3,2V 20mA
    3leds 3,2V 30mA
    usw...

  • Hi,


    also dann mach ich das jetzt so:
    Strang1: 2 LEDs a 3,2V in Reihenschaltung mit einem 560Ohm Widerstand
    Strang2: 2 LEDs a 3,2V in Reihenschaltung mit einem 560Ohm Widerstand
    Strang3: 2 LEDs a 3,1V in Reihenschaltung mit einem 680Ohm Widerstand
    Strang4: 2 LEDs a 3,1V in Reihenschaltung mit einem 680Ohm Widerstand


    Und alle 4 Stränge parallel.
    In den Vorwiderstandsrechner hab ich eingeben:
    LED-Durchlassspannung: 6.2V bzw. 6.4V (Da 2 LEDs in Reihe)
    Betriebsspannung der Schaltung: 12V
    Betriebsstrom: 10mA (Das was bei den LEDs als "Gruppenstrom" angeben war).


    Ist es so richtig? :)


    Viele Grüße,


    Theodor

  • nö........ :cry:



    in den rechner nur denw et einer led eingeben!


    und dann unten 2 stk


    und dann nicht mit 12v, dann kannst du auf 7,5 gehen!!!


    der vorteil, du brauchst kleinere wiederstände, die wiederum dann nicht so viel wärme produzieren!


    nimm diesen rechner der ist einfacher!



    der wiederstand muss 110 ohm bei 7,5 v haben.



    so würde ich es machen.




    was soll das ganze denn werden????


    du könntest ja auch leds dazu kaufen wenn du gerne mit 12v arbeiten möchtest und dann 2 sträne, a 3 leds machen.....



    verstanden?




    du kannst das so machen, aber ich würde dann auf 7,5v gehen und nicht die restliche energie in den wiederständen verbraten!

  • Danke für deine Geduld, ich glaub jetzt passts :)


    Also für die 3.1V LEDs (2 Stränge a 2 Stück):
    1.) Wieviel Volt liefert Ihre Energiequelle? 7.5 Volt
    2.) Wie hoch ist die Nennspannung des Leuchtmittels? 3.1 Volt
    3.) Wie hoch ist der Nennstrom des Leuchtmittels? 10 mA
    4.) Wieviele Leuchtmittel möchten Sie in Reihe schalten? 2 Stück


    = Der von Ihnen benötigte Widerstand muss mindestens '130' Ohm haben


    und für die 3.2V LEDs (2 Stränge a 2 Stück):
    1.) Wieviel Volt liefert Ihre Energiequelle? 7.5 Volt
    2.) Wie hoch ist die Nennspannung des Leuchtmittels? 3.2 Volt
    3.) Wie hoch ist der Nennstrom des Leuchtmittels? 10 mA
    4.) Wieviele Leuchtmittel möchten Sie in Reihe schalten? 2 Stück


    = Der von Ihnen benötigte Widerstand muss mindestens '110' Ohm haben


    Also jetzt die 4 Stränge parallel mit entweder 130 oder 110 Ohm pro Strang. Richtig? ^^

  • Hi,


    also das Board hat eine fluoreszierende orangene Unterseite, deshalb braucht es gar keine farbigen LEDs, sondern einfach weise.. und ich glaub ne andere Farbe würde dann auch komisch aussehen.


    Und so ne Leiste is ein bisschen fett, da das Board plan an der Wand liegt und nur durch seine mittige und äußeren Wölbungen Abstand hat.


    Ich denk mal mit den paar LEDs wird das auch gut ausshen, zumal ich ja nicht die ganze Wand beleuchten will, sondern nur so einen "Schein" um das Board *g*


    Aber als größere Dekobeleuchtung kommt diese Leite verdammt, gut, vielleicht mach ich das ja aucn noch wenn ich mit dem hier fertig bin :)


    Viele Grüße,


    Theodor

  • wenn sie dir dunkel erscheinen kann es ja immernoch sein das du leventuell doch no einen fehler drin hast?!?!


    und wo du jetzt sagst das du leds über hast,


    da hättest du auch auf 12v gehen können und dann 2x3er reihenschaltung...


    aber egal, jetzt ist es wohl geschehen.

  • Hi,


    also ich hab se in 2er Reihe geschaltet, weil das eben von der Verkabelung am besten war (2 vorne, 2 hinten, 2 mitte oben, 2 mitte unten). Denk schon das alles sonst stimmt, sind ja auch nicht sooo besonders hell (im Vergleich zu dem was es sonst noch gibt).


    Vielleicht gibts da noch hellere, die aber dann auch nen größeren Abstrahlwinkel haben, da ich das Board von hinten relativ gleichmäßig beleuchten möchte. Wenn die zwar heller sind, aber dafür nur den fussboden bzw. die Decke treffen bringts auch nix.


    Mal guggen :)


    Viele Grüße,


    Theodor

  • Hi,


    naja, "normale helle" LEDs, Daten stehen ja oben. Danke für den Link, hat es einen Grund warum ich keine blauen diffusen LEDs finde? Diese müssten doch dann relativ gleichmäßig Leuchten und nicht nur einen Strahl erscheinen lassen. Rote habe ich [URL=http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,2836395-1417731602,,,1562000800,,Superhelle+LED+rot+900mcd+diffus%B0+5mm+2.0V,LEDs%2BRot.html]hier[/url] gefunde, blaue gibts da aber auch keine.


    Viele Grüße,


    Theodor

  • ich wurde die 4,5V einstellen und vor jede einzellne led ein vorwiderstand dran löten (direkt an den anschlussbein + oder - egal) somit bist flexibler mit dem leds verteilung, ich weis nicht was du genau vor hast, möchtest du den netzteil auch für andere sachen weiternutzen?


    dann wurde ich es auf 12v wie oben beschrieben^^ 3 in serie, somit hättest du auch weniger stromverbrauch.


    widerstand kannst ja ausrechenen R=U/I

  • Naja, halt der nächste Totengräber im Forum 8o - der Thread hier war ja eigentlich auch schon längst erledigt, und dann noch mal "schlaue" Kommentare dazu... 8o


    hier noch mal schnell nen Thread von Januar 2008 hochgeholt, und dort einen von Juli 2007... ach, zu einem von März 2008 schreiben wir auch noch schnell mal was...


    In 5 von 6 Beiträgen uralte stinkende Leichen hochgehoilt, nicht schlecht, Herr Specht! - An die LEDstyles-Community: Ich würde mir an Eurer Stelle echt Gedanken machen, anscheinend NULL interessante Beiträge seit einem Jahr! 8o :D


    (oder "das Forum hat wieder gesponnen" und ihm unter den "letzten 15 Beiträgen" die 15 ältesten angezeigt, also gewissermaßen die "allerletzten" 8o :D ;) )

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!