mal was anderes...

  • Na, das Dings wäre doch was für den Mario... 8o :D :P :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was ist denn so besonders an der Taschenlampe?
    Die 300 Lumen oder die 300 Meter Reichweite?
    300 Lumen kriegt man ja auch mit einer MC-E oder einer P7 hin. 300 Meter dann vielleicht mit einer guten aspärischen Linse.

  • Das Ganze ist wohl so eine Art Überrraschungsei: Man weiß nicht, ob und was man da bekommt.


    "LED Flashlight Free" - heißt das jetzt, ohne LED? Also mit Glühlämpchen? Oder gar ohne Taschenlampe, also nur eine (leere) Verpackung? Bei I-Bäh ist ja alles möglich!


    Überhaupt nehmen es die Asiaten nicht so genau mit den techn. Angaben.


    Na wir wünschen viel Glück, kannst ja dann mal berichten, was es geworden ist...

  • Ich frage mich ehrlich gesagt was das tolle an dem Ding sein soll... Dass das ding nach innen strahlt und das Licht reflektiert wird? Wieso so viel Licht in nem Reflektor verlieren wenn mans auch direkt nach vorne strahlen lassen kann. Einziger Vorteil könnte sein, dass das ganze dann noch etwas fokusierter ist... wers braucht. Die 300lm halte ich irgendwie eher für ein Gerücht.

  • 56 Dollar für so ein Ding? Für unter 10 wärs mal nen Test wert.. aber so...
    Durch dir Indirekte Beleuchtung blendet die evtl nicht so stark... allerdings bei 300lm.... Hat man da dann immer einen schwarzen Strich von diesem Steg in im Lichtkegel? Ist ja unangenehm...

  • Indirekt zu leuchten ist ja eine wunderbare Sache (Blendung, Streulichtunterdrückung), aber ein rotationssymmetrischer Reflektor mit mittig sitzendem Leuchtmittel ist bei dieser Bauweise m.E. nur ein Zeichen dafür, dass die Berechnung eines exzentrisch beleuchteten Reflektors zu aufwändig war. Sonst sähe das wie bei Busch und Müller aus.
    Indirekt beleuchtete Lampen sind übrigens flächendeckend eingesetzt. Sämtliche Kfz-Scheinwerfer mit kopfverspiegelten Lampen (z.B. H4) arbeiten so.

  • Streulicht,indirekt,weniger Blendung,... hm ,also irgendwie kann ich euch nicht folgen.Ist es denn nicht so dass bei der herkömmlichen Methode eben nur das Sreulicht der LED genutzt werden kann?Weil das Ding nie im optimalen Brennpunkt des Reflektors sitzen kann-eben wegen der Wärmeabfuhr?Bei den Glühlampen war das durch die vorgelagerte Wendel kein Problem,aber bei´ner LED eben unmöglich.Die Reichweite hängt im massgeblichen Faktor von derGrösse des Reflektors ab,und prinzipbedingt ist da eben irgendwann Schluss mit ´hinten durchs Loch leuchten lassen-dann hilft nur das Parabolprinzip.Vielleicht bin ich auch nur aufm verkehrten Trip.Aber ich werds ja sehen wenn das Ding da ist.Ich denk schon dass das ein Suchscheinwerfer ist.

  • Bei herkömmlichen Reflektoren nutzt Du die direkte Abstrahlung als Spot und bündelst mit dem umgebenden Reflektor nur einen möglichst großen Teil des Streulichtes. Das funktioniert aufgrund der Die-Größe aber nur zu einem gewissen Teil, so dass Du eine periphere Abstrahlung mit z.T. 160° erhälst. Die einzigen Möglichkeiten, dieses Licht mit zu bündeln und so Blendung zu vermeiden sind
    a) asphärische Linse vor Reflektor
    b) Optik statt Refli oder
    c) indirekte Beleuchtung ohne direkten Spot
    Busch und Müller gehen den letzteren Weg. Wie, kann man hier gut erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://www.komponentix.de/onlineshop/images/big/lumotec-fly-iq_174q_xl.jpg]
    Die LED steht oben, schräg nach hinten gerichtet im Reflektor. Der Effekt ist ein klar begrenzter Lichtkegel mit wenig Streulicht.

  • mahlzeit... 8| .Vorner Stunde war das Ding da.Wie erwartet auf Entfernung getrimmt .Aber... schon beim Batterien reintun merkte ich wie das Gewinde ziemlich schrammt beim drehen -und als die Kappe fast ganz drauf war ging nix mehr-nicht vor und zurück.Erst mit Hilfe(...) zweier Rohrzangen und manpower ging der Verschluss wieder runder-und das Gewinde ganz übern Jordan.

  • nochmal ein Vergleich (mein Wohnzimmer ist 11m lang) mit einer anderen normalen 2mal Cr123er Lampe mit ner (angeblichen) R2 . Aber besonders der Vergleich aus´m Fenster raus in die diesige Finsternis(schneits oder nieselts??) brachte den Durchblick. ´ne Fichte in 100m (?) Entfernung -kein Problem,da sah die andere konventionelle keinen Stich. Der Durchmesser des Punktes ist auf diese Entfernung geschätzte 6m etwa.