Welche LED?

  • Hi


    ich bin neu hier aber seit 2h ( während des zivi Dienstes hat man hier genug zeit ;) ) lese ich hier jetzt themen über LED's im PC Gehäuse zum Teil sehr interessant :)
    Jetzt habe ich aber nochmal ein paar Fragen zu meinem Fall :P
    Ich habe mir ein Gehäuse von Thermaltake gekauft (Thermaltake Aguila VD1000BNS Case - Black)
    [Blockierte Grafik: http://specialtech.co.uk/spshop/files/detail/9488.jpg
    Im Januar werde ich mir mit dem Gehäuse als grundstein nun einen neuen high end pc zusammen bauen und da dürfen natürlich die LED's nicht fehlen :D
    Ich hätte nun gerne LED's an der Front hinter dem Gitter so das dieses in der gewünschten Farbe leuchtet und unten an der Front des Gehäuses dazu ist jetzt meine Frage welche LED's eignen sich hier am besten und vielleicht hat ja einer auch schon eine Idee wie ich diese am besten unterbringe so das die Kabelei da nicht so rumhängt ^^
    Ich kann falls nötig zu hause nochmal ein Foto von der innenseite der Klappe posten um vielleicht möglichkeiten anzuregen die LED's dort unter zu bringen.


    Vielen dank für die Hilfe im voraus.


    Gruß


    Ole

  • Ich würde jetzt blau wählen.
    Super fände ich es wenn das Gitter so aussieht als ob es blau leuchtet und ich wollte wissen ob ich die LED's da in einer bestimmten Weise anbrigen muss oder ob das so überhaupt möglich ist.

  • Wenn du die ganze Fläche des Gitters in ein Blau verzaubern willst und das dann noch homogen aussehen soll brauchst du schon mehr als nur eine LED. Es gib da eine Möglichkeit das du mit ca 3 smd LED´s aus kommst. Es gibt spezielles Acrylglas was von der Seite her beleuchtet wird(PLEXIGLAS® EndLighten). Du schneidest dir aus dem Material dein Gitter nach (mach es etwas größer).Die LED werden jetzt seitlich angebrach. Dadurch das dein Acrylglas (PLEXIGLAS® EndLighten) etwas größer ist als dein Gitte sieht man die LED´s nicht mehr. Das PLEXIGLAS® EndLighten befördert das licht der LED´s gleichmäßig in die Mitte.( so die Theorie :thumbup: ) Wenn du jetzt noch Spiegelfolie auf Die Seiten (praktisch wie ein Gürtel) klebst wird das Ergebnis noch besser.

  • DAS! hört sich interessant und machbar an :D
    Das mit dem Plexiglas habe ich schon einmal gemacht um einen gedrehten Würfel im Würfel zu beleuchten.
    Vielen dank für die Idee find ich super :) weil ja sonst wie du schon sagst das Gitter warscheinlich nicht ganz beleuchtet wäre.
    Aber von "einer LED" war ja nie die rede da kommen so viele rein wie das sein muss damit es super aussieht :)


    edit: Ich sehe gerade die Überschrift verleitet dazu zu denken das ich nur eine LED verbauen wollte :D

  • Ich denke bei der Sache gibt es nur einen Haken...
    Das Gitter ist ja nach unten hin nochmal mit einem "knick" versehen welcher es ziemlich schwierig machen sollte das Plexiglas direkt an dem Gitter anzubringen außer dieses Plexiglas ist so flexibel was ich nicht glaube noch ein problem wäre das ab dem Knick die Fläche darunter nicht mehr beleuchtet wäre da es ja nur ein gerichteter Lichtkegel ist, richtig? Dazu könnte man dann ja aber noch an der unteren Fläche eine LED anbringen.
    Aber wie nun das Problem mit dem knick lösen? ?( Doch kein Plexiglas?

  • Also ich würde schon gerne die von dir genannte "aufwendige" Methode nehmen nur weiß ich nicht wirklich wie ich das mit dem Plexiglas verwirklichen soll an dem "Knick"
    Ich meine ich könnte ja nur hinter die "Hauptfläche" ( also die glatte Fläche vom Gitter bis zu dem "Knick" ) eine Plexiglasscheibe anbringen und dann in richtung der Knicke keine Spiegelfolie ansetzen so das es dort noch weiter auf das Gitter durchleuchtet.
    Nichts gegen deine hier gebrachte Idee mit den Kaltlichtkathoden aber das würde mit den Laufwerken bzw den Festplatten warscheinlich knapp vom Platz her werden und wenn ich es zu weit aussen anbringe damit es passt geht die Klappe nicht mehr zu.

  • mhh also da hilft in meinen augen nur thermisch verformen. sprich plexi warm machen und hoffen, dass es die form vom gitter annimmt. wenn du dir arbeit ersparen willst nimm sehr dünnes material also lexanfolie statt plexi. so 0,5 oder max 1mm
    die kannste dann auch anrauhen und es leuchtet gar wunderbar. so spielereien wie plexi endlighten würd ich mir für sowas nicht gönnen, da tuts auch völlig normales zeug.

  • mhh also da hilft in meinen augen nur thermisch verformen. sprich plexi warm machen und hoffen, dass es die form vom gitter annimmt. wenn du dir arbeit ersparen willst nimm sehr dünnes material also lexanfolie statt plexi. so 0,5 oder max 1mm
    die kannste dann auch anrauhen und es leuchtet gar wunderbar. so spielereien wie plexi endlighten würd ich mir für sowas nicht gönnen, da tuts auch völlig normales zeug.

    Kannst du "völlig normales Zeug" etwas genauer erklären bitte? :rolleyes:



    ikearegal


    Siehe das letzte meiner Bilder da kannst du gut erkennen bis wo das Gitter geht.

  • Also das mit dem Sandstrahlen wird eher schwierig habe leider nicht mehr so die Kontakte in die Werkstatt wo ich mal dieses einjährige Praktikum neben der Schule gemacht habe.
    Verstehe ich das richtig das Endlighten das Beleuchten im zusammenhang mit Plexiglas ist?
    Nen Heißluftfön habe ich hier denkt ihr denn das ist damit machbar? habe das noch nie so probiert mit dem Fön bisher war da nie was dran rum zu biegen :D
    Kenne das nur das die stellen an denen man es verformt milchig anlaufen wenn man diese zu hoch erwärmt oder?



    Hier hatte ich noch einen Sandstrahler zur verfügung ( Der Würfel im Würfel ) dies ist aber leider die Version ohne LED die mit LED steht bei der Werkstatt im Schaukasten :P


    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/1807/img0898ir9.jpg]


    Ich hoffe da gibt es für das Plexiglas noch eine ähnlich gute Möglichkeit diese edel anzubringen.

  • also mit nem heißluftfön ist das kein problem. biege selbst mit nem heißluftfön bis zu 15mm plexiglas. gleichmäßig erwärmen und dann über irgendeine kante biegen. am besten vorher anzeichnen, wo gebogen werden soll. sonst gehts in die hose.und du musst bedenken, dass du an der knickstelle einen radius hast