Ikea Lampe Fado mit RGB Fader

  • Respekt QDI,
    man kann so einiges aufmodden aber ich glaube auch das die Rebel etwas überdimensoniert ist für diese doch ziemlich kleine Glaskugel.
    Ich habe schon länger mein Glasregal mit zwei mattierten Gläser beleuchtet zwar etwas improviesiert aber der Effekt zählt ja dafür habe ich jeweils 3 SMD RGB`s auf eine Runde Platine verlötet die ich hier im Forum mal vorgestellt habe Angesteuert wird alles über eine FB die Farben kann ich dann nach meinem Befinden einstellen.

  • Die Kugel hat nen Durchmesser von ca 25cm, das find ich schon recht groß. Ich denke mit SMD LEDs wäre die Kugel nicht so hell.


    Nach einer Stunde Betrieb hat sich die Temperatur des Kühlkörpers bei ca 47°C eingependelt.

  • 47° sind ganz ok, aber wenns nach 2 Stunden um die 70° hat, dann würde ich es noch ein bisschen mehr kühlen.



    SMD LEDs sind auch High Power-LEDs :D und ich glaub, das die Kugel dann schon ziemlich hell sein könnte.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Respekt QDI,
    man kann so einiges aufmodden aber ich glaube auch das die Rebel etwas überdimensoniert ist für diese doch ziemlich kleine Glaskugel.
    Ich habe schon länger mein Glasregal mit zwei mattierten Gläser beleuchtet zwar etwas improviesiert aber der Effekt zählt ja dafür habe ich jeweils 3 SMD RGB`s auf eine Runde Platine verlötet die ich hier im Forum mal vorgestellt habe Angesteuert wird alles über eine FB die Farben kann ich dann nach meinem Befinden einstellen.


    Was ist "FB"? Gerne auch den Preis. (ich hoffe es heißt nicht fernbedienung :P)



    Felix

  • So nach 2 Stunden hat der Kühler immernoch 47°. Ich hab auch mal direkt am LED-Stern gemessen, da waren es 51°. Problematischer sind da eher die Widerstände die ca 70° erreichen (trotz Kühlung und ohne Gehäuse).

  • Naja, 70° sind zwar viel aber so gerade noch vertretbar... Wenn dir die Dinger durchbrennen sind sie halt durchgebrannt, dann nimmst du welche, die mehr vertragen und dem gleichen Ohm-Wert, klappt schon :)


    @Buttermilch: Er meint aber kein HP-LEDs, er meint normale SMD-LEDs entweder die, die auf 40mA oder die, die auf 20mA laufen (PLCC6-Gehäuse). :|

  • statt der Widerstände will ich irgendwann eh Konstantstromquellen benutzen und dann ein Netzteil mit 7V nehmen.... dummerweise kann man wegen paar Cent nicht bei Reichelt bestellen.

    Hey, ich hab hier noch 5V Netzteile mit 3A. Die würden doch reichen oder und dann würden die Widerstände auch etwas kleiner werden. Also falls mal noch einen Fader brauchst und eh bestellst dann sag Bescheid.


    Aber die Sache mit dem Fernbediencode würde mich interessieren, ist das mit Bascom/Basic programmiert?


    Gruß, Benny.

  • Die Widerstände müssten 70° eigentlich gut abkönnen.
    Die Dinger sind im allgemeinen weit weniger wählerisch was Temperaturen betrifft als LEDs.
    51° am Stern ist jetzt zwar nicht grad wenig, aber liegt wohl im vertretbaren Rahmen.
    Ich weiß nicht genau wie das vom Platz her aussieht, aber falls du deinen LEDs was gutes tun willst (und du sie lange und oft betreiben willst) kannst du ja einfach noch nen zweiten Stern mit Wärmeleitkleber unter den ersten Kleben.


    Ansonsten:
    Wirklich geil :thumbup:
    Ich stell mir grad ne Decke vor an der nen Dutzend dieser Kugeln verteilt hängt. Also als Raumbeleuchtung dann.
    Oder sowas wie nen Kronleuchter mit diversen dieser Kugeln.
    Wär bestimmt auch mal witzig anzusehen.
    Mit DMX, so dass man alle Kugeln gut einzeln ansteuern kann um paar schöne Farbwechseleffekte zu erreichen, wobei man die Lampe aber immer noch gut als normale warmweiße Lichtquelle einsetzen kann. :led:
    Toll, jetzt hab ich wieder nen Projekt im Kopf dass ich mir eh nicht leisten kann. :cursing:


    :D