Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • Hi,


    danke für das Bild, das ist ne sehr gute Übersicht.


    Wenn dann würden schon 3 Farben reichen, ob warm oder kalt kann ja dann jeder für sich einstellen wie er es möchte. Ich glaube nicht, oder hoffe nicht, das das einer jeden Tag von warm auf kalt umstellen will :S


    Warm würde ich anhand des Bildes jetzt zum Beispiel von Gelb bis Pink bezeichnen. Die Stop Zeit, also die Zeit bei der bei einer eingestellten Farbe stehen geblieben wird, geht halt nur bei den Farben die man auch einstellen kann. Also wenn das nur 3 sind, dann kann auch nur bei den 3 Farben Verweilt werden, alle anderen werden durchgefadet. Ich hoffe das konnte man verstehen.


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    bin eben noch am überlegen ob ich die 5 Taster weglassen könnte und nur noch die Fernbedienung benutze? Ich meine, so ne kleine Zapper Fernbedienung von One for all kostet im Laden max. 15,-€ und die funktioniert super!
    Vor allem ist damit auch eine schnelle Werte-Auswahl möglich wenn man die Taste an der Fernbedienung gedrückt hält, dann zählt es schneller hoch. Das machen die Taster natürlich nicht. Ich könnte dadurch etwas Platz auf der Platine einsparen und hätte wiederum mehr Pins frei. Dann könnte ich das Display im 8 Bit Modus laufen lassen falls es irgendwann mit dem riesen Menu und dem 4 Bit Bus zu lahm wird.....


    Taster lassen oder wech?


    Gruß, Benny.

  • Bin auch für nur FB! Ich (vielen anderen wird es wohl auch so gehen) warte auf den Fader, weil ich ihn wo möglichst platzsparend verbauen möchte wo ich an die Taster sowieso nur mit massiven Aufwand rankommen würde... Da wo man an die Taster gut rankommt braucht man nicht wirklich eine FB und kann somit auch deine anderen Fader verwenden...


    lg
    Simon

  • Neue besorgen! Wann geht denn schon eine FB verloren?

    hmm, da wo ich die teile einsetzen will /veranstaltung und Messe-bereich) kommt es öfter mal vor das eine fernbedienung weg kommt.
    aber im prinzip habt ihr recht, denn auch ich will das teil so einbauen das ich nicht unbedingt gut und schnell an die tasten dran komme.
    es war nur der gedanke eines "hintertürchens"

  • Hi,


    also vom Prinzip her hätte ich auch gesagt: wenn weg neue kaufen und besser aufpassen oder Hund besser füttern :D


    Aber stimmt schon, im Messebereich oder ähnlichem da kommt sowas schon mal weg. Eventuell ne Schnur an die Fernbedienung machen :P


    Aber ok, ich habe es schon verstanden. Ich werde die Taster erst mal da lassen. Allerdings werde ich keinen Wert darauf legen die besonders ergonomisch auszurichten.


    Was das verbauen und "weg damit untern Schrank" angeht, so möchte ich daran erinnern das das Teil ein Display hat. Ohne das einzusehen hat man eigentlich auch per Fernbedienung kaum Chancen da was einzustellen da man ja nicht sieht wo im Menu man sich befindet. Ich verwende ein aktives Menu, das bedeutet das jeder Tastendruck unmittelbar eine Aktion ausführt.


    Gruß, Benny.


    PS.: Kommt Leut, wie machen wir denn nun mit den Farben weiter? Bin mir da mit der Anzahl immer noch nicht schlüssig...... :wacko:

  • Was das verbauen und "weg damit untern Schrank" angeht, so möchte ich daran erinnern das das Teil ein Display hat. Ohne das einzusehen hat man eigentlich auch per Fernbedienung kaum Chancen da was einzustellen da man ja nicht sieht wo im Menu man sich befindet.

    Das Display ist aber ganz flach und kann auch in einiger Entfernung zum Fader montiert werden, oder? Bzw. werd ich ihn einmal so einstellen, wie ich ihn brauche und das wars dann. Ich bin auch der Meinung, dass drei fix einstellbare Farben reichen.


    Eigentlich bräuchte der Fader den ich haben will sowieso nur FB, Farben händisch einstellen (2-3 fix der rest durch verstellen an der FB) und dimmen. Ich weiß es soll ein Universalfader werden, aber langsam frage ich mich, ob er nicht etwas teuer für meine Bedürfnisse werden wird!? ;)


    lg
    Simon

  • Das Display ist aber ganz flach und kann auch in einiger Entfernung zum Fader montiert werden, oder?

    Öhm naja, das Display ist ca. nen cm dick. Mit Pins usw. Extern kann man das schon verbauen, kommst drauf wie lange die Leitungen sind. Wenn die zu lang werden kann es Störungen und Anzeigefehler geben. Ich werde die Platine so planen das das Display quasi mit Abstandshaltern über den µC montiert wird. Und dann das Display steckbar über Buchsen- und Stiftleiste.
    Wenn dann jemand das Display aussen haben will muss dieser halt Strippen ziehen und an den Pins auf den Platinen anlöten.


    Zitat

    Eigentlich bräuchte der Fader den ich haben will sowieso nur FB, Farben händisch einstellen (2-3 fix der rest durch verstellen an der FB) und dimmen.

    Wie meinst das mit Farben händisch einstellen? Also nen Modus wo man manuell ne feste Farbe einstellen kann oder? Das kommt nähmlich noch.


    Und was ist das mit dem Dimmen? Meinst im Manuell-Modus die aktuelle Farbe einfach mit der Fernbedienung heller bzw. dunkler machen ohne im Menu herumzugeistern? Wenn ja, Scheis*e, dann brauch ich 2 Taster mehr :cursing: bzw. das geht dann eventuell nur mit der FB und dann brauch ich halt ne etwas bessere FB. Ich fahr mal schnell zum Saturn.

    Zitat

    Ich weiß es soll ein Universalfader werden, aber langsam frage ich mich, ob er nicht etwas teuer für meine Bedürfnisse werden wird!? ;)

    Muhahahaha, GELD :D Nee Spaß, bisher diskutieren wir über Funktionen die nicht mehr Kosten verursachen, ausser mich Zeit beim proggen, und daher tut sich da bisher noch nicht viel am Preis. Bisher steht ja auch noch keiner fest. Angepeilt war was zwischen 50€ und 100€. Wobei ich nicht gierig bin und auch aus Eigeninteresse versuche das Teil so günstig wie nur möglich zu machen, allerdings will ich für den Preis keine Abstriche bei der Qualität machen - was sein muss muss sein, auch wenns bissel mehr kostet.


    Gruß, Benny.

  • Nun sehe ich aber das jede Farbe ca. 5% des Platzes im µC weg nimmt. Bei 6 Farben wären das alleine schon für den Fading Modus 30%.

    Ich frage mich irgendwie wie du das schaffst soviel Platz damit zu belegen. Egal ob du sie als RGB oder HSV speicherst, es sind jeweils 3 Werte mit 8bit pro Wert. Lassen wir es 16bit sein. Dann packen wir noch einen Index der Farbe dazu, womit wir dann bei 7Byte pro Farbe wären. Demnach hätte der Controller grade mal rund 140Byte Speicher. Da bietet ja ein Rechenschieber noch mehr Platz :D Also raus mit der Sprache, was veranstaltest du da für Platzverschwendungen mit den Daten?

    Und was ist das mit dem Dimmen? Meinst im Manuell-Modus die aktuelle Farbe einfach mit der Fernbedienung heller bzw. dunkler machen ohne im Menu herumzugeistern? Wenn ja, Scheis*e, dann brauch ich 2 Taster mehr :cursing: bzw. das geht dann eventuell nur mit der FB und dann brauch ich halt ne etwas bessere FB. Ich fahr mal schnell zum Saturn.

    Wieso andere Fernbedienung? Habe mir grade mal diese Zapper angesehen. Ich würde das so belegen, dass Mute der Modusschalter wäre im Manuellmodus. Damit schaltet man um zwischen Helligkeit regeln und im HSV-Kreis navigieren. Beides auf Einmal braucht eh kein Mensch.

  • EDIT: Oh, Fightclub, sorry, hätte vielleicht noch mal auf "Vorschau" klicken sollen.... ;)



    Nun sehe ich aber das jede Farbe ca. 5% des Platzes im µC weg nimmt. Bei 6 Farben wären das alleine schon für den Fading Modus 30%


    8o 8o 8o 8o *Augenreib* 8o 8o 8o 8o
    Was war das noch mal für ein µC...? - irgendwas mit 32 k, oder....? - wie kann der bitte mit 6 Farben zu 30% voll sein..: ?( :D :huh:


    mal ausrechnen: Es geht um einen Fader für 1 (in Worten: EINEN) RGB-Ausgang - macht also 3 Byte pro Farbe... mal 6 Farben sind 18 Byte, richtig..? ;) und ich sehe das schon richtig so, dass da praktisch von Farbe 1 zu Farbe 2 gefadet wird, dann von 2 zu 3 usw. bis wieder von 6 zu 1 ...?


    Die Routine, die zwischen diesen Farben hin und herfadet kann ja wohl unmöglich (selbst in Bascom!) 10 k groß sein.. ?( - mit so nem Teil, wie Du in Deinen Fader einbaust, haben die die erste Mondlandefähre gesteuert, was ist das denn hier für ne unglaubliche Verschwendung von Ressourcen...? :D


    anbei mal ein Beispiel von ner Routine von mir, die "beliebig" viele (Beschränkung halt durch's RAM) Werte von "alt" zu "neu" "überblendet" - die braucht gerade mal ca. 150 Byte und läuft ohne HW-Multiplikation auf nem Tiny2313 - mit HW-Multiplikation ist die Routine noch kürzer und kann dann auch vor und zurück überblenden... da bin ich grad am machen


    in Bascom kann das auch nicht mehr als 1 k sein - und wie gesagt, die Routine brauchst Du nur einmal, die macht nix weiter, wie zwischen 2 Sätzen von Byte-Werten zu überblenden - pro Farbe bleibt's bei 3 Byte...


    k.A., wie Deine Fade-Routine laufen soll, aber irgendwie muss die schon "seltsam" sein... ;) - ich mein', ein simples 24-Kanal-Lichtpult, das 4 Bänke á 12 Chaser mit je 999 Steps speichern und überblenden kann (könnte man also 15.984 RGB-Farben ablegen) hat ja auch keine 10 GB Speicher....

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm ok Pesi, du gehts jetzt davon aus, dass die Prozedur zum Faden da mit drin gerechnet ist, aber das kommt ja nicht hin, die würde man ja universell programmieren, also so wie ich das verstehe geht es wirklich NUUUR um die Farben. Das kann ja eig nicht sein, außer er speichert redundant die Farbwerte 100mal hintereinander, falls mal was kaputt geht :D


    Bin mal gespannt auf die Auflösung, wenn er dann von Saturn zurück ist :D

  • die würde man ja universell programmieren

    ja, *würde* "man" - ich habe den Verdacht, dass da entweder alle 255 Zwischenwerte vorab berechnet und gespeichert werden sollen, oder man kann sich pro Schritt 7 Grundfarben aussuchen, und dann gibt's je nachdem ne andere Schleife, also z.B. von Gelb nach Blau wird R und G runtergedreht und B hoch, von Gelb nach Grün nur R runter usw.


    also von jeder Farbe zur nächsten (wenn man weiß mitzählt) 42 Möglichkeiten, da kann's leicht sein, dass da in Bascom knapp 10 kByte zusammenkommen...


    erst Recht, wenn man's dann "geschickterweise" 8o auch noch so machen würde, dass man bei 6 Farben diese 42 versch. Schleifen 6x hintereinander klatscht :D - das würde dann auch erklären, warum der Speicherbedarf linear mit der Zahl der Farben ansteigt (5% für 1 Farbe, 30% für 6 Farben)


    aber er wird's uns dann bestimmt erklären... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Jaja, hackt gerne auf mir rum - Penner :P :D


    Nee Spaß. Ihr kennt das doch bestimmt beim proggen. Man proggt was. Schaut sich das dann am Tag drauf nochmal an und auf einmal fällt einem was ein so das der Code auf einmal nur noch halb so groß ist oder gar noch kleiner. Also das hier ist bisher mein erster Entwurf.


    Man darf natürlich das Menu nicht vergessen, das wächst ja auch pro Farbe die dazu kommt. Wird ein Taster betätigt dann wird eine Tasteraktionsabfrage gestartet. Dabei wird der momentan aktive Menupunkt abgefragt. Bisher hat bei mir jeder Menupunkt eine eigene Nummer, bei jedem Menupunkt wird abgefragt welcher Taster denn gedrückt wurde und dann die entsprechende Aktion getätigt. Anschliessend kommt eine Displayabfrage und beschreibt das Display entsprechend dem aktiven Menupunkt.


    Somit zieht einfach jeder auswählbare Menupunkt einiges an Code mit sich, also wächst pro Menupunkt einmal eine komplette Tasterabfrage und eine Displayabfrage.


    Den Mute Button kann ich leider nicht verwenden da dieser bereits zum abspeichern des Menus als Standard nach dem Start belegt ist. Hoch und runter geht auch nicht, die sind mit Programm +1 bzw. -1 verknüpft.


    Mal schauen, vielleicht lass ich mir nochmal was anderes für das Menu einfallen.....


    Andere Frage:
    Ich habe ein Array und würde diese gerne ins EEPROM speichern bzw. auslesen. Wie kann ich Bascom sagen welchen Index eines Arrays im EEPROM ich auslesen will? Das geht leider nicht:


    readeeprom A(2) , A_eeprom(2)


    Gruß, Benny.

  • ähm, mir kam Benkly immer sehr kompetent vor, und er hat mit seinen Projekten hier sehr viel Know How und Kompetenz bewiesen, aber wenn er das WIRKLICH SO programmiert, DANN kommen mir da aber ernste Zweifel :wacko:


    Das erinnert mich damals an meine Spieleprogrammierung mit "Game studio"
    Da habe ich die Kollissionserkennung so gelöst,daß jeder Stein in der Spielwand prüft, ob eine Kollission mit einem Gegner oder der Spielfigur stattfindet. Da hat ein Spiel a la "Mario Land" schon eine 3GHZ CPU gebraucht :D


    Ok, noch resourcenhungriger war "Pong" in delphi gecoded. Da wurden Schläger und Ball als BMP eingefügt, und die Position-Eigenschaft zum bewegen geändert. Da das dann über GDI ohne Grafikkartenbeschleunigung lief, hats geflimmert wie blöd und war unter 800 Mhz unspielbar :whistling:


    edit: Ah, sorry, sehe grade.Benkly hat inzwischen geantwortet und den Sachverhalt erklärt...
    Aber beim Menü kann man sicher auch noch optimieren.
    Aber da man nicht alles gleichzeitig tun kann, kommt das sicher später noch...

  • ähm, mir kam Benkly immer sehr kompetent vor, und er hat mit seinen Projekten hier sehr viel Know How und Kompetenz bewiesen, aber wenn er das WIRKLICH SO programmiert, DANN kommen mir da aber ernste Zweifel :wacko:

    Och warum denn, viele Wege führen nach Rom :D
    Nee, das Menu ist noch ein wenig, naja, groß. Das bekomme ich eventuell noch etwas kleiner. Aber eines nach dem anderen, erstmal muss das Programm stehen, optimiert wird anschliessend.


    Und funktionieren tuts ja schon mal. Im Bascom Forum haben sich z.B. ein paar die Haare ausgerissen um die RC5 Sache mit externem Interrupt zum laufen zum bekommen. Da gab es Hinweise mit Bits direkt in Registern setzen usw. Jetzt habe ich es am Ende ohne das alles hinbekommen.


    So gesehen dauert es einfach noch.


    Und was meinst Du mit "WIRKLICH SO"? Das Menu funktioniert sehr gut und schnell, Werte werden nur bei Tastendruck geändert, genauso wie die Anzeige im Display.


    Gruß, Benny.