P4 Alu - Sternlampe

  • So. da ich jetzt auch mal eine Woche Semesterferien habe, ist jetzt endlich etwas Zeit meine Raumbeleuchtung vorzustellen.
    Die Lampe besteht aus 20x20mm Aluprofil. Insgesamt war das mal 2m lang. Ich habe die in Sechs Teile geschnitten und in der Mitte angespitzt, dass die ungefähr mit der Kante aneinanderstoßen. Leider habe ich keine Fräse, so dass alles mit der Feile und der Flex bearbeitet werde musste, was eine ganz schöne Arbeit war. Unten kam dann noch eine sechseckige abdeckplatte drauf aus 0,8mm "Baumarktalublech" genauso wie oben, wo das Netzteil befestigt ist.
    Die zwei Bleche oben und unten fixieren die 6 "Strahlen", so dass nichts mehr verrutschen kann. (die 3mm Schrauben sieht man unten auf dem Bild noch.
    Auf die Enden wurde dann noch ein kleines Aluplättechen als Abschluss geklebt.
    Die Lampe ist mit 3 Perlonfäden an der Decke befestigt. Als Kabelabdekung an der Decke wurde eine schlichte Blechdose zweckentfremdet. (die Naht habe ich mittlerweile nach hinten ins Eck gedreht. :)
    [gallery]558[/gallery]
    Zum Netzteil ist noch zu sagen, dass es das beliebte HIPRO Netzteil von Pollin ist. Die 9 Seuol P4 in Warmweiß wurden zu 3 Strängen mit je einem 2,7 Ohm Widerstand verschaltet. Sie laufen dann auf 680mA. Die Spannung habe ich vorher mit einem einstellbaren Labornetzteil ausgemessen und so die Spannung der Stränge ermittelt.
    Zur Befestigung der P4 habe ich jeweils 2 1mm Löcher für die Verdrahtung gebohrt und dann die P4 auf ein Glimmerplättchen mit Arctic Silver aufgeklebt. Da ich das Aluprofil abgeschmirgelt habe, musste unbedingt eine Isolierung erfolgen, deshalb die Glimmerplättchen. Die Kühlungreicht gerade aus. Ich schätze mal dass sich die gesamte Konstruktion auf ca 55 Grad aufwärmt. in der Mitte wo die Widerstände verbaut sind, wird die Lampe logischerweise am heißesten. Die "Strahlen" auf denen nur eine LED verbaut wurde werden nicht so warm, die bleiben bei geschätzten 40 Grad.
    Noch ein Bild mit den eingeschalteten P4:
    [gallery]559[/gallery]
    Auf ein ausleuchtungsbild habe ich jetzt verzichtet. Die Gesamthelligkeit ist allerdings wesentlich heller als die 60W Glühbirne, die vorher drinnen war. Und das bei einem Stromverbrauch von ziemlich genau 24W. Die Schatten sind auch witzig, da ja jede LED ihren eigenen kleinen Schatten produziert. Die Leuchtfarbe könnte mir persönlich noch etwas wärmer sein, ist aber noch O.K.
    Das gute ist, dass die Lampeauch nicht mehr Blendet als eine normale Glühlampe. Zu diesem Zweck habe ich über jede P4 eine kleine angeschliffene und so milchig gemachte Plastikkuppel gesetzt. Diese Plastikkuppel habe ich von einem Kunststoffreagenzröhrchen zweckentfremdet. Bei dem wurde einfach das Ende abgeschnitten. die haben so ca 15mm Durchmesser. d.h. eine P4 passt exakt mir den Kontakten drunter.
    [Blockierte Grafik: http://www.heiland-vet.de/data/all/045D9CE4FAFC8A61C12573B30053BBBE/%24file/n.jpg
    In die Lampe wurden auch noch als Effektbeleuchtung 16 5mm LEDs in Amber integriert. (aus der Slotmachine :-D). Diese wurden geköpft und in Löcher an der Oberseite eingeklebt. (einfach einen Tropfen Harz drauf). die Hauptbeleuchtung mit den P4 und die Effektbeleuchtung sind getrennt schaltbar. Die Schalter sieht man leider auf den Fotos nicht, da sich diese auf der gegenüberliegenden Seite befindent. Es wurde dazu einfach das obere Abdeckblech ca 1cm Breit umgebogen und da zwei Löcher für die Schalter reingebohrt, so dass die Kippschalter jetzt waagerecht herausragen. Der Nachteil ist, dass man immer zum umsschalten an die Lampe langen muss. Wären die P4 an sind die 5mm LEDs eigentlich immer aus, da die dann kaum auffallen. si werden einfach überstrahlt. Wenn ich unter der Lampe allerdings am PC arbeite schalte ich die Amber-Beleuchtung ein. Sie ist angenehm für die Augen und hell genug, dass man noch grob was lesen kann. (mehr als ein paar Zeilen oder Buchstabenkombinatioen sind dann allerdings doch etwas anstrengend.)
    [gallery]592[/gallery]
    Die ausleuchtung könnte gleichmäßiger sein, was darauf zurückzuführen ist, dass ich die 5mm LEDs einfach mit einem Klecks Harz oben eingeklebt habe. Es stört mich allerdings nicht, da das Licht etwas marmoriert aussieht und einen netten effekt hat. (der Ausreißer nach rechts , der auf dem Bild sichtbar ist, liegt wohl am Foto. der ist in natura nicht sichtbar)
    Das war sowieso ein "Gefutzel" bis ich die alle von innen durch die Löcher buchsiert hatte. Es sitzt nämlich immer am Rand eine (ca 2cm vom Äußeren Rand), dann in der Mitte eine (Die war am schwierigsten reinzubekommen. Eine bedrehtete 5mm LED 15cm durch ein 20x20mm Profil zu buchsieren, dass die dann durch das richtige Loch schaut.. :-/) und die dritte ca 10cm weiter innen von der zweiten. Diese wurde allerdings zweimal weggelassen, da die eine nur den Kaltgerätestecker des Netzteil beleuchtet hätte und durch das andere Loch wurden die Kabel nach innen geführt.
    Sollte ich noch etwas vergessen haben, dann einfach fragen.. man kann ja niht immer an alles denken.. :)

  • Zitat

    wie zufrieden bist du mit dem ergebnis?


    Wenn ich mir überlege, dass alles per Hand bearbeitet wurde, dann bin ich doch ganz zufrieden damit. Schick wärs natürlich gewesen, dass die Spitzen der Profile in der Mitte exakt zusammengebpasst hätten. (deshalb auch die Abdeckplatte unten) aber das ist wochl nur mit einer Fräsmaschine mit einstellbarem Winkel machbar. Per Hand die Winkel exakt zu feilen ist eher unrealistisch. Aber die Abdeckplatte unten verleiht dem ganzen Konstrukt noch einiges an Stabilität und hätte wahrscheinlich deshalb sowieso ergänzt werden müssen.
    Die Dose als Kabelabdeckung war eher eine Notlösung. (suche nach einer Abdeckung, die von der Optik dazupasste) Wenn mir da noch etwas gutes einfallen sollte, dann werde ich die austauschen.
    So von der Helligkeit her kann ich nicht meckern und das bernsteinfarbene Licht ist am PC sehr angenehm, da nichts blendet o.ä. Aussedem leuchten die 5mm LEDs recht lange (ca 5s) nach, wenn man den Lichtschalter ausschaltet. Das Netzteil hat wohl einen ordentlichen Kondensator verbaut...

    Zitat

    schaltest du das ganze mit nem serienschalter?


    Die Stromzufuhr wird natürlich über den Lichtschalter geschalten. An der Lampe selbst befinden sich zwei Schalter für die Hauptbeleuchtung (Ein-Aus) und für die 5mm LEDs (auch Ein-Aus). Die Schalter sind in Serie mit den LED-Strängen.

  • Gute Arbeit! Nicht schlecht!
    DIe Winkel hättest du einfacher mit einer Gehrungssäge sägen können. ;) Damit habe ich die Fußleisten passend geschnitten, ist keine schlechte Erfindung. Aber wirklich gut gemacht! :thumbup: :thumbup:

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Hiho,
    vielleicht hätte man in den 4 Quadranten die LED's plazieren können (mit Kühlkörper) und zwischen die Metalstangen milchiges Plexiglas. Ist aber nur eine Idee!
    So ähnlich hab ich mir meine Garagenpartybeleuchtung geplant. Allerdings in RGB


    tauruz.... ich glaub du verwechselst die Lampe, hier gabs vor ein paar Tagen einen Thread mit einer ähnlichen Konstruktion, aber da war Holz zwischen den Profilen.

  • yo.. hab die Bilder schon seit ca 2 Wochen online... nur bin ich da noch nicht dazu gekommen bisschen was dazu zu schreiben... 8)
    Plexiglas wäre mir zu schwer geworden. Da hätte ich mir dann eine andere Aufhängung überlegen müssen. Außerdem wirkt sich das dann etwas negativ auf die Wärmeabstrahlung aus. (ist aber wahrscheinlich zu vernachlässigen...)