Hilfe bei geschwindigkeitsabhängiger Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo alle zusammen.


    Nachdem ich nun knapp 3 Tage als nicht registrierter Benutzer mitgelesen habe und mich versichert habe, daß es solch ein Thema noch nicht gibt, dachte ich mir, ich versuchs einfach mal. :)


    Ich fahre einen Smart Roadster der momentan mit einer doch eher "langweiligen" orangenen Beleuchtung der Armaturen ausgerüstet ist.
    Da ich ungerne einfach nur auf blau oder weiß umlöten möchte, frage ich hiermit einfach mal bei euch um Hilfe.


    Vielleicht kennt jemand von euch den Effekt im neuen Insignia, daß die Beleuchtung, beim drücken des Sportknopfes, von Orange auf Rot umschwenkt.


    Sowas in der Art hätte ich auch gerne, nur eben am liebsten von Blau auf Rot.


    Mein Auto gibt am Kombiinstrument ein Geschwindigkeitssignal für Navigationsgeräte aus, welches, soweit ich weiß von 0-12V läuft und darüber die km/h anzeigt.


    Ich würde mir eine Lösung wünschen, bei der RGB Leds geschwindigkeitsabhängig ab einem bestimmten Wert von blau auf rot umschwenken. (wenn die karre nur 190km/h Vmax hat muss man sich ja was einfallen lassen, damits schneller wirkt...^^ )


    Eine dimmbare Lösung wäre wünschenswert, da ich noch keine verlässliche Angabe habe, wieviel mcd in dem Auto Nachtblindheit bedeuten oder Kopfweh weil man nix mehr erkennen kann.


    Ich weiß zwar wie ich löten muss, aber von Ansteuerung von RGB Leds hab ich reichlich wenig Ahnung.


    Wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte und evtl. gegen einen Obolus bei der Durchführung unter die Arme greigt wäre ich euch sehr zu dank verpflichtet.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Bis denne........... :)

  • Also als erstes mal.


    Der Insigina wechselt von Weiß zu Rot nicht Orange zu Rot ;)


    Dann wird es schwer andere Leds in den Tacho einzubauen. Klar, du musst ihn erstmal komplett zerlegen. Dann nachschauen wie die LEDs da drin verschaltet sind, sofern es überhaupt welche sind. Hier gilt es dann Konstantstromquellen oder Widerstände anzupassen. Für die Multicolorlösung wird es noch schwerer, da es in dem Tachoelement garantiert keine zusätzlichen Leitungen für die anderen Farben geben wird. Ist also mehr getrickse und viel gefummel. Zur Not muss man halt die alten LEDs ausbauen und sich selber einen ganz neuen Schaltkreis dazulegen. Einfacher währe es vielleicht eine Ambiente Beleuchtung in deinem Wagen zu installieren, die dir Fußraum, Türgriffe und ähnliches dezent Beleuchtet.


    Was das Tachosignal angeht, so wird das bei neuen Autos in der Regel gleich über Canbus verarbeitet, was das ganze ziehmlich erschwereren würde. Wenn du noch eines der Tachosignale hast, das eine zur Drehzahl proportionale Wechselspannung ist, könnte man es am einfachsten mit einem µC verarbeiten. Da kann man dann auch ein Poti dran anschließen um die globale Helligkeit zu regeln.


    Also ich fasse das mal zusammen:
    1. Umbau Anzeigen recht kniffelig, leichter währe eine Ambiente Beleuchtung deines Wagens.
    2. Für die Signalverarbeitung bei nicht Canbus basierten Tachosignal währe ein µC empfehlenswert. Irgendwas kleines von Atmel oder PIC. Sollte nur mindestens 2 PWM Kanäle und 2 ADC Einheiten haben.
    3. Die LEDs am besten per Konstantstromquellen und PWM ansteuern. Farbe über Tachosignal stufenlos einstellbar und globale Helligkeit über zusätzliches Potentiometer.

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Den Tacho, die Zusatzinstrumente und die Schalter zu zerlegen ist absolut nix neues für mich.
    Ich hatte von vornherein damit gerechnet einzelne Stränge aus Leds zu verlegen und die Kabel aus den Instrumenten nach aussen zu führen, damit ich sie in die "Blackbox" stöpseln kann.


    Im Grunde bräuchte ich nur einen RGB Controller der das Tachosignal so umsetzt, daß ab z.B. 120 km/h von Blau auf Rot gefaded wird.


    Einen Vorwiderstand nach Ohm berechnen kann ich ja auch noch, soviel ist aus E-Technik noch hängen geblieben :D ,nur bei den anderen Komponenten wie µC, PWM Controller und Konstantstromquelle bräuchte ich definitiv Hilfe.


    Ich habe mir folgenden Vorgang in meinem Hirn zusammengesponnen:


    Der Tacho gibt ein geschwindigkeitsabhängiges Signal aus, der Controller registriert einen Schwellenwert und faded von Blau auf Rot.


    Die originalen LEDs leg ich schon irgendwie lahm und wenn ich einfach nur den Strang an einer Stelle unterbreche. :)


    Wenn es eine Möglichkeit gäbe bereits fertige Komponenten zu nutzen und nur den LED Strang selber zu löten, dann wär ich ja schon superhappy.


    Falls jemand eine "adequate" Selbstbauidee hat würde mich das natürlich auch tierisch freuen.


    Vielen Dank schonmal.


    Bis denne........ :)

  • Ok,


    also wie gesagt, mit einem µC ist es am einfachsten und ermöglicht die meisten Spielerreien. Sowas ist mit den richtigen Bausteinen auch kein Hexenwerk. Ich persönlich bevorzuge Atmel, andere die PIC. Was du bei der Schaltung mit dem Atmel bräuchtest, währe halt ein kleiner µC mit 2 ADC Eingängen und 2 PWM Ports. Dürfte wohl auf 90% der Atmels zutreffen. Wenn man es genau haben möchte macht man an den Atmel einen Quarz dran. Die interne Taktgenerierung ist nicht so Temperaturstabil. Den Quarz zu verschalten ist ganz einfach, steht auch alles im Datenblatt. Dann braucht man einen Spannungsteiler, der die 12V Tachosignal auf maximal 5V runter bringt, diese kann der Atmel dann über einen ADC messen. Über einen zweiten Spannungsteiler, welcher mit einem Poti ausgestattet ist kannst du dann noch einen Wert messen und diesen für die globale Helligkeit verwenden. Somit ist die Seite der Ansteuerung schon mal fertig. Was du dann in Software machst ist dir überlassen. Du kannst einfach stumpf bei einem Wert umschalten oder schön weich faden. Für die Ansteuerung der LEDs nimmt man einfach die Hardware PWM Ausgänge des Atmels und klatscht sowas wie den CAT4101 dran. Ist eine schön simple Schaltung und braucht auch nur einen Widerstand um den Konstantstrom einzustellen und einen Blockkondensator. Ach ja die ganze Schaltung braucht 5V Versorgungsspannung, daß macht ein einfacher Spannungsregler ala 7805 oder dergleichen. Der braucht auch nur ein paar Kondensatoren. Leider habe ich gerade recht wenig Zeit, sonst würde ich dir die Schaltung eben in Eagle zusammen schrauben. Kannst dir ja mal das Datenblatt eines Atmega8 runterladen und was drin lesen. Themen sind Takt, ADC und PWM.