Wirkungsweise dieses Spannungsreglers

  • Hallo leute..
    habe mich mal nach einem spannungsregler informiert.. und folgenden gefunden.


    KLICK



    Frage:
    Weis Jemand wie der Funktioniert.. weil ich das nur + und - anschluss sehe.. und für ne MZ und so.. die haben alle 5 stück.


    - Batter +
    - Scheinwerfer
    - Lima D
    - Lima DF
    - Masse



    und jetzt weis ich nicht ob ich den benutzen kann..


    oder ist es auch möglich, erst einen Spannungsdoppler anzuschliesen und dann nen regler.. weil ich durchgängig über 12 volt hätte.
    So habe ich in niedrigen drehzahlen nur 6V..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Durch die miserable deutsche Übersetzung in der Anzeige dort würde ich dir dringenst davon abraten das Ding zu kaufen.


    "Inne duale Zündschnur vermeidet Kurzschluss"

  • hmm naja.. habs grad entschlüsselt


    PLUG
    LAMP
    AUDIO
    ECU
    Sensor



    hmm naja.. ich glaube der reler wird einfach an plus und minus von batterie gehangen.. eil für mich sieht das auf dem bild aus, als ob der in reihe zu allem geschalten wird.. kann das sein..?



    er antwortet bis jetzt nicht

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Wie ich grade las, ist das kein Regler sondern eigentlich nur ein großer Kondensator. Such mal bei Google nach dem Produkt. Es soll bei Autos helfen diverse Spannungseinbrüche zu stabilisieren (welche Wunder bei nem Kondensator) aber ob dir das Ding deine 12V im Leerlauft liefert.....hm bezweifle ich. Zumal ja keinerlei technischen Daten dazustehen.

  • Also das ist definitiv kein Regler sondern ein Stabilisator.
    Und der wird nicht in reihe sonder parallel angeschlossen.
    Soll, wie schon bemerkt, Spannungseinbrüche verhindern - für ein Moped sichlich nicht schlecht aber für ein Auto scheint mir das etwas unterdimensioniert.

  • ohh sehe gerade das ich reihe geschreiben habe.. wollte eigentlich paralel schreiben.. weil wird ja an keinen verbraucher geschlossen..


    also meint ihr, dass das mir was bringt?


    Weil ich will ja fast konstante 12V.. können auch mal 10.5 werden oder so.


    aber soll halt nicht die skala von 6V bis 13.8 hoch machen.. sodnern schöne 12 Volt.. jemand plan wie am besten?


    Mein Vorschlag:
    Spannungsverdoppler => Spannungsregler => Verbraucher..


    bekommt man das so hin.. und wie siehts dann wegen lade anlage aus?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Das Problem ist, ...

    ... dass er selbst einen herkömmlichen Spannungsregler, wie er bei Motorrädern u. dgl. eingesetzt wird, an seinem Moped mit Wechselspannungs-Lichtspule nicht betreiben kann.


    Ansonsten ist der "Kondensator" - wie bereits gesagt - in diesem Fall technischer Unsinn, da hier maximal Spannungseinbrüche im Millisekundenbereich gepuffert werden können. Und nicht Unterspannung generell.

  • tauruz:
    Ich nehme deine beiträge langsam persönlich.. ich weis selber, dass ich kein plan von elektronik habe.. und deshalb, bin ich hier, bei leuten die wissen wie es funktioniert..
    Und wenn bevor du gleich damit kommst, dass ich doch sooo viele beiträge habe und und und... sage ich gleich, dass die beiträge entstanden sind, wenn ich fragen hatte und sonstiges.. ich glaube du müsstetst wissen das ich viel hilfe brauche.. immerhin hast du mir bei dem DZM geholfen..



    Ontopic:


    So habe verstanden, dass das ding müll ist.. und deshalb habe ich eine neue frage gestellt..


    Verdoppler => Spannungsregler => Verbaucher... FUNKTIONIERT DAS SO?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Verdoppler => Spannungsregler => Verbraucher... FUNKTIONIERT DAS SO?

    Bei geringen Drehzahlen und bei geringer Last sollte sowas machbar sein.
    Aber bei hohen Drehzahlen hast du ja weit ueber 12 Volt Wechselspannung, auch diese hohen Spannungen werden ja verdoppelt. Und danach wieder "runter stabilisiert".


    So richtig zum Ziel führen wird dich dieser Super-Crashkurs nicht ...

  • hättest du dann eine gute variante für mich?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • naja bin am überlegen, ob ich meinen scheinwerfer und so über batterie laufen lasse aber die hat nur 5.5aH und ich weis nicht ob die Ladeanlage da dann hinterher kommt mit laden..


    Also das war erste variante, weil da hätte ich dann konstante 12 volt.. oder dann halt über die Lichtspule.. was mir bald lieber wäre..
    es könnte auch so sein, das das licht erst später einnsetzt,.. also das sowas ist wier ne aufladung so 2sec oder so.. wie mei einer musik anlage die ich mal gesehen habe..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • wie gesagt..l war nur son gedanke..


    Ja ich weis was du mit lichtspule meinst..
    und meine hat 12V und 30 Watt.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Ich wollte wissen, was du an die Verdopplerschaltung + Stabi dran hängen möchtest.
    Das ganze Bordnetz geht ja nun mal nicht, wie ich bereits angedeutet habe.
    In der Größenordnung 50 ... 100 mA sollte sich zur Not was realisieren lassen.
    Aber so viel Aufwand ist IMHO wenig sinnvoll.


    Besser wäre, wenn du deinen Mäusekino-Spielkram per Batterie betreiben würdest.
    Da du eh nicht auf Straße damit fahren willst und darfst, muss die Batterieladung ja nun auch nicht 10 Stunden und mehr halten ...

  • imho?


    ja wegen treffen is klar. da hängts dann eh fast nur an der dose..


    naja, hab ja noch mein straßen mop.. mit standlicht ring und so.. der ring läuft über batta.. ab will da auch nicht das licht drehzahl gesteuert is.
    und da is ne 55 watt h4 birne drinne.. und die über batta wird schwer

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung