helle, weisse LED Soffitte

  • Hallo allerseits!


    Ich bin auf der suche nach einer hellen LED Soffitte in weiss! Bisher habe ich eine solche drin:


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/bhn5as.jpg] (von benzinfabrik.de)


    Man kann schon was erkennen im Innenraum, aber das Gelbe vom Ei sind die aber nicht richtig..


    Ist bei dieser Soffitte der Preis gerechtfertigt? Wag ich eher zu bezweifeln..
    Bevor ich was selber zurechtschustern muss, wollte ich mich mal nach Fertiglösungen umschauen! :)
    Gibt es da gute Lösungen, oder sind die Soffitten alle nur ein schlechter Ersatz für das Glühobst?


    Ich danke für jeden Tipp! :)

  • Aufpassen würde ich bei Spannungsspitzen, Kimbo K.s Wagen hat solche Led Soffitten abrauchen lassen. Weil die Soffitten für 12V mit Widerständen bestückt waren und bei der Spannungsspitze dann abgeraucht sind.
    Wie läuft das mit der bisherigen Soffitte? Probleme gehabt? Ist dir schonmal eine abgeraucht?


    Also ich Persönlich würde basteln, aber wenn du dafür erst Lötkolben, Lötzinn usw. kaufen musst, wird sich das denke ich mal nicht lohnen...


    Gruß Mikaljord

  • Aufpassen würde ich bei Spannungsspitzen, Kimbo K.s Wagen hat solche Led Soffitten abrauchen lassen. Weil die Soffitten für 12V mit Widerständen bestückt waren und bei der Spannungsspitze dann abgeraucht sind.



    Scheint ja nicht mehr so ne helle Nummer zu sein diese Kimbo! :D ("helle" bezogen auf die Led, die ja jetzt nicht mehr leuchten und nicht auf den User. Erklärung für alle die kein Spaß verstehen)


    Wenn er sie selber auf 12 Volt ausgelegt hat, oder wenn er welche für 12V gekauft hast oder wenn er sich welche andrehen lassen hat die falsch ausgelegt waren.


    Auf jeden Fall dumm gelaufen :P


    Aber aus Fehler lernen wir...kenne ich nur zu gut :D :D :D

  • Bastler- und Lötzubehör ist vorhanden, aber die Bequemlichkeit.. (klingt blöd, ich weiss)
    Mit der LED-Soffitte hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt! Die habe ich jetzt ca 2 Jahre drin!
    Wenn der Wagen gestartet wird, ist die Soffitte ja nicht an bzw bekommt keinen Impuls! Ich fahre einen Hyundai Getz (Kleinwagen)!


    Ich hab mir grad pauschal mal eine 38mm Soffitte von Hypercolor bestellt zum Ausprobieren! :rolleyes:
    Ich bin gespannt, berichte natürlich, wie sie glimmt und wie lange oder kurz sie hält! ;)

  • @ bene


    das ist ein User aus diesem Forum, der hat solche fertigen Soffitten gehabt. ich habe das beispiel mit ihm nur gebracht, weil er bei seinem Wagen so hohe Spannungsspitzen hatte und ich seinen Thread weiter oben gepostet hatte....


    Er lötet glaube ich gerade selber welche zusammen....


    Gruß Mikaljord

  • @Mikaljord



    Ja ist doch kein Problem ;) wie schon gesagt, jeden erwischt es mal.


    Und ist ja auch nicht böse gemeint, aber so ist das nun mal. :!:


    Ich habe auch schon so die eine oder andere Led geschossen aus Unwissenheit und Leichtsinn! :thumbdown:


    Ich hoffe nicht das er sich jetzt sehr angegriffen fühlt :S aber er wird wohl Spaß verstehen :D


  • Hey Bene,


    also ich bin bis jetzt davon ausgegangen das ein PKW 12 Volt hat, deswegen hab ich mir andelsübliche 12V Sofitten gekauft!
    Das aber nun mein Auto ständig 14,4 Volt hat, hab ich vorher ne gewusst!


    Ist das eigentlich nur bei mir so?!


    Frank

  • Das aber nun mein Auto ständig 14,4 Volt hat, hab ich vorher ne gewusst!


    Ist das eigentlich nur bei mir so?!


    Die 14,4V herrschen bei mir auch, wenn der Motor läuft.
    Ist also nicht nur bei dir so...
    Dafür nehme ich Widerstände die für 14,8V berechnet worden sind. Die Leds sind dann bei Motor aus, etwas dunkler, aber so geht es auch ohne KSQ.


    Gruß Mikaljord

  • 14,4 V oder 13,8V sind ganz normal. Das hängt mit der Lichtmaschine zusammen. Mein Vater hat mir das mal so erklärt, dass die 12V nur die Nennspannung des Akkumulator (meistens Batterie genannt) ist. Geladen werden diese allerdings mit höheren Spannungen von der Lichtmaschine, die sich je nach Lichtmaschine unterscheiden (13,8 - 14,4 klingt ganz i.O.). Es gibt auch Fahrzeuge (speziell ältere Dieselfahrzeuge) in denen nach erreichen der Ladeschlussspannung für den akku die Lichtmaschine quasi "abgeklemmt" wird. Dadurch sinkt natürlich die Bordnetzspannung wieder, und pendelt sich dann niedriger ein.


    Abschliessend gesagt, kann in einem KFZ Bordnetz so ziemlich alles von ca. 10V bis 14V oder fast 15V vorhanden sein. Das ist alles ganz normal.
    Die letztendliche Spannung hängt von vielen Faktoren ab (Laufender Motor, Lichtmaschine, Qualität und Zustand des Akkus, Eingeschaltete Verbraucher etc.)


    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen, wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigieren.


    MfG


    STEX

  • Angesichts dessen,daß nun eine hocheffiziente Superflux-Serie (Allerdings in Kaltweiß) auf den Markt gekommen ist, ganz klar selbstbau
    150 lm/W Superflux Led. Nicha Raijin vorgestellt.
    Der hohe Wirkungsgrad führt auch zu wengier Abwärme,so,daß es hier nicht ganz so kritisch mit der Abwärme ist.


    Ergo ist eben diese LED dann die beste technische Lösung für solche Soffitten :thumbup:


    6 Stück auf eine Soffitte,zwei Vorwiderstände Konservativ auf >14.4 Volt @ <20mA (auf 3 volt fluxspannung/LED) berechnet, und glücklich sein :thumbup:

  • di Nicha Raijin wird soweit ich weiß noch nicht in Deutschland vertrieben.
    Du könntest bei led-Tech mal nachfragen, ob sie die in ihr Sortiment nehmen werden. Sonst müsstest du, wenn du nicht warten willst, wie gewohnt SuFlus nehmen.


    Gruß Mikaljord