[B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!

  • Sieht ja ganz eindrucksvoll aus 8)
    Was ich mich nur frage: die Bestückung ist ja schon sehr dicht und wenn man die LEDs konservativ bestromt, also mit 20 mA je Farbe, kommt man da bei 28 Stück auf knapp 1,7 A. Muss man sich da keine Sorgen um Wärmeentwicklung und daraus resultierend um die Lebensdauer machen?

  • Sieht ja ganz eindrucksvoll aus 8)
    Was ich mich nur frage: die Bestückung ist ja schon sehr dicht und wenn man die LEDs konservativ bestromt, also mit 20 mA je Farbe, kommt man da bei 28 Stück auf knapp 1,7 A. Muss man sich da keine Sorgen um Wärmeentwicklung und daraus resultierend um die Lebensdauer machen?


    Wenn man sich die Platine anschaut sieht man, dass dort 4*3 Widerständer verbaut sind. Sieht also so aus, dass die Platine für 24 V und sieben LEDs in Reihe ausgelegt ist.Typisch Benkly wenn man sich seine bisherigen Platinen anschaut ;). Daraus ergibt sich dann nur ein Strom von 4*3*0.02 (Anzahl Reihen * 3 (da 6 Pin-Superflux)* Strom) = 0,24 A. Also nix mit 1,7 A :)
    Zur Platine. Sieht nice aus. Aber nannte man sowas nicht LED-Massengrab :?:
    Gruss
    Smoda

  • Hi,


    also ich gebe bei der Platine eine Strombedarf von 0,26A bei 24V an und da ist dann schon die Toleranz mit eingerechnet also ist man da auf der sicheren Seite.


    Das ganze sieht zwar etwas nach LED-Massengrab aus, aber das Teil ist verdammt hell und da können 3W Spots einpacken. Zumal dieser Rund-Stripe (könnte Unwort des Jahres werden) einen Abstrahlwinkel von 110° hat. Wenn man meine Wohnzimmerlampe anschaut, da habe ich damals von den ganz alten Stripes 32 Stück benötigt. Mit den neueren 14er 6-Pin Superflux Stripes wurden nur noch 16 Stück benötigt und mit dem ganz neuen 28er LED Rundstripe wären es nur noch 8 Stück.
    Man darf hierbei nicht vergessen das man diese Stripeplatine auch mit weißen 6-Pin Superflux bestücken kann und ich diese ab nächster Woche in neutral- und warmweiß auf Lager habe ;) Und diese kosten dann das gleiche wie in RGB.


    Verwenden kann man die sehr gut in Hohlraumdosen oder diesem Baldachin, wie auf dem Bild. Oder eben mit dem Befestigungsloch an einen Dübelschraube mit metrischem Gewinde ranschrauben und mit einem Abstandshalter eine etwas größere milchige Acrylglasplatte davorschrauben, dann hat man ne schöne Lampe.


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    bin ich bisher noch nicht dazugekommen da was zu berechnen, ich hab die Teile erst seit Freitag! Die wurden auch eigentlich für ein anderes Projekt erstellt, Blinkermodul für Konzeptcar, aber mehr darf ich nicht verraten. Doch weil ich diese auch selbst für mich interessant gefunden habe, habe ich gleich mal **** Stück davon bestellt.
    Aber der Preis lässt sich ja in etwa abschätzen, 28 RGB LEDs, 12 Widerstände und dann noch den Preis xy für die Platine. Werde das aber nächste Woche mal machen.


    Gruß, Benny.

  • Wie warm wird der RundStripe so?
    Ich hab über unserem Esstisch 2 mal
    [Blockierte Grafik: http://images6.dhd24.com/34438586.jpg
    das Teil von Ikea mit einer kleinen ESL, das ganze will ich schon seit längerem auf LEDs umrüsten.
    Nur da das oben zu ist ist die Kühlung scheiße! Ich hab mir schon gedacht das ich oben mit einem Glasbohrer Löcher reinmachen könnte um einen Luftzug zu ermöglichen. Das in Verbindung mit so einem Stripe sollte doch als Kühlung reichen oder ?

  • Hmm... vielleicht auch eine nette Alternative für meinen geplanten Badezimmerumabeu... aber vom Durchmesser her leider zu groß für so ein standard Halogenspot-Downlightgehäuse...

    Dann musst einfach nen Loch in die Decke bohren und eigene Blenden verwenden. Milchiges Acrylglas eignet sich sehr gut dazu und sieht gut aus. ;)

    Wie warm wird der RundStripe so?


    das Teil von Ikea mit einer kleinen ESL, das ganze will ich schon seit längerem auf LEDs umrüsten.
    Nur da das oben zu ist ist die Kühlung scheiße! Ich hab mir schon gedacht das ich oben mit einem Glasbohrer Löcher reinmachen könnte um einen Luftzug zu ermöglichen. Das in Verbindung mit so einem Stripe sollte doch als Kühlung reichen oder ?

    Sollte eigentlich auch ohne die Bohrungen im Glas gehen, aber mit wäre es natürlich noch besser. Sollte aber kein Problem sein mit der Wärme.

    Gibts davon auch ne Variante für einfarbige Suflux zum selbstbestücken?

    Klar, einfach ne Platine nehmen und eben nur einen Kanal beschalten. Dann statt 3 nur einen Widerstand nehmen -> fertig.



    Gruß, Benny.

  • Das ganze sieht zwar etwas nach LED-Massengrab aus, aber das Teil ist verdammt hell und da können 3W Spots einpacken.

    Hi,
    bin nicht nur ganz neu hier sondern schäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema LEDs (Elektronikkenntnisse u. Löterfahrung vorhanden). Hab mich hier im Forum registriert da mich u.a. diese Superflux LEDs u. Platinen sehr interessieren (hätte evtl. gleich eine ganze Latte kleinerer Projekte, wo ich die in verschiedensten Kombinationen einsetzen würde).


    Mein Problem ist, eben da ich keinerlei Erfahrung mit LEDs habe, deren Helligkeit einzuschätzen.
    Mit "verdammt hell" u. "3W Spots" kann ich deshalb leider praktisch nichts anfangen da mir der Vergleich fehlt.


    Deshalb hab ich versucht das Datenblatt der 6-pin RGB Superflux zu interpretieren um daraus eine "objektive" Grösse abzuleiten.
    Unter Zuhilfenahme dieses Online LED-Rechners komme ich dabei irgendwie "nur" auf knapp unter ca. 7 Lumen (meinte mich erinnern zu können irgendwo in einem der Threads was von 16 Lumen gelesen zu haben, kann die Stelle aber nicht mehr finden).
    Kann das richtig sein (hab ganz kühn die mcd Werte unter "Luminous Intensitiy" einfach addiert und in den Rechner eingegeben, ob das so die richtige Vorgehensweise ist habe ich allerdings keine Ahnung..... :huh: ) ?


    Kann mir bitte jemand sagen mit welcher Helligkeit an z.B. Halogen Reflektorbirnen (darunter kann ich mir was vorstellen u. 20W Halogen müssten doch so ganz grob ca. 300 Lumen ergeben....oder?) man z.B. diese 28 LED-Platine (mit RGB Superflux in Lichtfarbe "weiß" angesteuert) vergleichen könnte? Wenigstens so ungefähr, rein subjektiv, nur so als Anhaltspunkt. Das das wegen unterschiedlichem Abstrahlwinkel, Lichtfarbe etc. nicht unbedingt 100%ig objektiv vergleichbar ist, ist mir durchaus bewusst.


    Danke und Grüsse
    Christoph

  • Hi,


    also die weißen LEDs z.B. haben 16 Lumen pro Chip, bei 3 Chips macht das 48 Lumen. Das mal 28 LEDs wären immerhin 1344 Lumen. Soweit die Theorie. Da wir diese LEDs aber nie auf max. betreiben nehmen wir mal nur die Hälfte, das wären dann immernoch knappe 700 Lumen. Für den Stripe mit 28 weißen LEDs.


    Bei den RGBs, sieht es anders aus. Die haben, alle 3 Chips auf 100%, nur 9,2 Lumen. Das mal 28 LEDs wären aber auch noch knappe 260 Lumen.


    Wobei das alles nur Theorie ist. Jeder der einen Stripe von mir hier hat, kann wohl bestätigen das die Teile sehr hell sind, und bisher hab ich nur die 14er Stripes abgegeben weil ich die 28er Platinen erst reinbekommen habe. Allerdings sind erste Leuchttests sehr vielversprechend!


    Gruß, Benny.

  • Ich hätte da im Feuchtraum eher die Bedenken, dass mir die ganzen Kontakte und Lötstellen in kürzesterzeit korrodieren. Wenn das nicht geschlossen und dicht ist, wgn. 24V hätt ich auch eher weniger Sorgen.

    Naja, mit Wasser aus dem Wasserhahn wäre das bedenklich, aber Wasserdampf ist ja wie destilliert, da ist das dann nicht ganz so schlimm. Es gibt auch so klare Elektronik-Lacksprays die vor genau sowas schützen ;)


    Gruß, Benny.