Innenbeleuchtung Marke Eigenbau

  • Hallo,


    Nachdem ich das Internet Ewigkeiten durchsucht hab, wende ich mich hoffnungsvoll an die lieben User dieses Forums.
    Ich bin nicht besonders bewandert in der Controller- und Schalttechnik und kann daher alle Tipps gebrauchen, die man machen kann.


    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Innenbeleuchtung im Auto, die ich nun um einiges erweitern und verbessern möchte. Hinter folgendem Link findet man einen Plan, den ich angefertigt hab,der die Idee beschreibt: http://www.burgtour.de/schaltung.gif


    Ich möchte einen Controller einbauen, der z.B. beim Öffnen der Tür die Farbe von einigen RGBLEDS ändert. Die Farbe ist im Controller eingespeichert oder kann eingegeben werden. Das Programmieren ist dabei kein Problem. Hierbei sollen die LEDs in Gruppen angeorndet sein.
    Beispiel: Man öffnet die Fahrertür und die Innenbeleuchtung (LED-Gruppe) im Fußraum wird weiß. Ist die Tür wieder zu, wird sie wieder blau. Die Deckenbeleuchtung behält dabei ihre Farbe.


    Eventuell soll man an den Controller eine Eingabemaske und ein Display anbauen können, mit dem ich alles konfigurieren kann, doch das kann ich auch später machen, wenn ich erstmal den Controller zum Laufen bekommen hab.


    Mein Problem ist, dass ich keine wirkliche Ahnung von dem Thema hab. Ich kenn mich mit LEDs und Löten aus, aber nicht mit Controllern und Treibern. Die Programmierung des Controllers und das Zusammenbauen würde ich hinbekommen. Nur hab ich keine Ahnung über die Bauteile? Welche Teile bieten sich an / brauche ich? Benötige ich Konstantstromquellen? Welche Bauteile von welcher Firma eignen sich am besten? Weiß jemand ein gutes Buch oder Link , wo ich das nachlesen kann oder es eventuell sogar ein Tutorial dazu gibt?
    Ich würde mich für alle Starthilfen freuen und sehr dankbar sein.

  • Du sagst das so leichtfertig mit dem Programmieren des Controllers und hast Schaltungstechnisch Null Ahnung ? Kann es sein, dass du das denkst, weil du vielleicht am PC ein Programm auf die Reihe bekommst ? Dann lass dir gesgt sein es ist schon ein bisschen was anderes, selbst in C etc.


    Du kannst dich dazu im Mikrocontroller.net-Forum informieren, aber das sind großteils Profis, erwarte nicht dass einer Zeit und Lust dazu hat dir eine fertige Lösung zu liefern.


    Ansonsten brächtest du zum steuern von 3 unabhängigen RGB-Gruppen 9 PWM-Signale, was schon an sich eine Herrausforderung ist und softwaremässig realisiert werden müsste.


    Alle benötigten Schaltungen findest du einzeln überall im Internet, d.h.


    - Spannungsregelr für Controller
    - Controllerbeschaltung
    - Konstantstromquellenschaltung


    Am besten per Optokoppler den Schalter abnehmen und in den Controller einkoppeln. Das Schalten der Konstantstromquellen auf die LEDs sollte über controllergesteuerte Transistoren erfolgen, je nach Leistung ein Biopolartransistor, eine Darlington-Stufe oder sogar Logic Level FETs


    Dazu kommt noch die Problematik des verseuchten Boardnetzes im Auto, ganz zu Schweigen von dem weit entfernten Vorhaben, das genze dann noch per Taster oder Encoder zu steuern und auf einem Display anzuzeigen.


    Ohne dich komplett entmutigen zu wollen: Da hast du einen verdammt weiten Weg vor dir ...


    Viel Glück

  • Hi FX,


    Vielen Dank, das hat mir doch schon mal etwas Licht ins Dunkle gebracht. Ich möchte ja keine fertige Lösung haben und das mit der Programmierung wird wahrscheinlich auch ein riesen Akt, aber das bekomme ich irgendwie hin. Ein Programm, das ähnliche Anforderungen erfüllte, hab ich bereits von einem Versuch, den wir mal gestartet hatten. Nur von der Hardware hab ich wenig Ahnung.


    Auf Tastatur und Display kann ich gut und gerne verzichten, das war nur ein Addon in weiter Zukunft...


    Was ich benötige, ist der Teil, der zwischen Controller und LED sitzt, d.h. der Treiber für die PWM-Signale.


    Als LEDs wollte ich folgende nehmen:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185388
    Mit diesen haben Freunde sehr gute Erfahrungen.


    Als Controller dachte ich mir diesen hier:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198863


    Ob die Wahl gut ist, ist eine andere Frage. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, worauf ich bei der Wahl des "Treibers" achten muss,also dem, was zwischen Controller und LED sitzt.

  • Zitat von "Darius"


    Als Controller dachte ich mir diesen hier:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198863


    Ui. Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Eine C-Control (SPS) für so einen, naja wie soll ich sagen, "kleinen Lichteffekt im Auto" einzusetzten ist schon ein bisschen überdimensoniert?!? Willst du das ganze in FUP progrmmieren?
    Ich verstehe auch nicht wie du behaupten kannst, von Hardware nicht soviel Ahnung zu haben und gleichzeitig dir die Progammierung so "einfach" fällt.
    Ich habe auch schon ein bischen was Programmiert und behaupte von mir, dass ich das schon verstehe, aber die von dir beschrieben Funktionen sind ein wenig komplex und mit der C-Control nicht in diesem Umfang lösbar! Wie schon geschrieben 9 PWM Signale, wieviele Stufen soll deine PWM haben? Welche Frequenz hast du dir für die PWM überlegt? Weist du, dass es EMV Probleme geben WIRD, wenn dur mehrere LEDs mit einer PWM ansteuerst und deine ganze Schaltung nicht EMV- gerecht aufbaust (LC- Glieder).
    Um dir ne Antwort zu geben: Im Datenblatt von der C-Control stand was von I²C. Es gibt mehrere RGB-PWM Ics die sich über I²C steuern lassen.
    Vllt. der http://www.linear.com/pc/produ…=H0,C1,C1003,C1094,P24013
    Musst mal nach RGB ICs recherchieren...


    Zu den LEDs, die haben um die 200mcd. Damit bekommst du weder einen Fussraum beleuctet noch den Innenraum.
    -> Zum Vergleich: Meine Innenbeleuchtung hat 6 Superflux mit je 20.000mcd.

  • Das mit der C-Control kann man sehen wie man will, einerseits ist sie total oversized, andererseits ein lahmes Teil, denn mit dieser umständlichen Technik wird es rein Geschwindigkeitsmässig kaum möglich sein, Software-PWM zu erzeugen.


    Das mit den ICs klingt ganz interessant, da kommt nur wahrscheinlich wieder das übliche Problem auf, dass es kaum Bezugsquellen gibt ...


    Arbeite dich in Mikrocontroller ein, so etwas wie beispielsweise der Atmel ATMega8, den es überall für fast geschenkt gibt.


    Wie gesagt, Eingangsseitig zum Dedektieren des Schalters einen Optokoppler, ausgangsseitig Logic Leverl FETs, wobei man da aber darauf achten muss, dass sie eine interne Kapazität haben, und bei zu hohen PWM-Frequenzen dei Ausgänge des Controllers überlasten könnten.


    Wenn du keinerlei Ahnung hast wie man Optokoppler und Fets verwendet wird´s kritisch, vielleicht das Projekt erst mal in den Hintergrund stellen und ein paar Grundlagen schaffen. Ist zwar mühselig aber wenn du das schaffst hast du immer wieder was davon.


    Zu den LEDs:


    Ich verweise hier jetzt nicht auf fremde Shops, aber es gibt richtig schön helle Superflux RGB-LEDs für 1,99 / Stk. mit denen ich Leuchtkraftmässig vollends zufrieden wäre, würde ich so etwas aufbauen (natürlich mit mehreren)...


    Und nein, es sind nicht die von E**y


    Wenn weniger Lust auf lernen von Elektronik hast besorge dir ein AVR Butterfly (günstige Experimentier- / Entwicklungsumgebung) und eine kleine RGB-LED (kein High Power - Teil). Mit entsprechenden Vorwiderständen kann man diese notfalls auch noch direkt an die Pins hängen und dann könntest du dich erstmal an der Programmierung versuchen ...

  • Na dann bist du wenigstens auf dem richtigen Weg, auch wenn das ein wenig länger dauert lohnt es sich aber im Endeffekt ...


    Viel Glück !


    Was ich noch hinzufügen wollte:


    Wenn du wirklich bereit bist von ganz vorne Anzufangen bietet http://www.elektronik-kompendium.de einen recht guten, kostenlosen Einstieg ...


    Auch ein Experimentierkastensystem ist keineswegs nur für Kinder und Jugendliche geeignet sondern stellt für jeden eine sinnvolle Lösung dar, das theoretische etwas praktisch zu probieren, sonst wäre es zugegebenermaßen stinklangweilig :)


    Und nur mal so ein Vorschlag, damit die ausschlaggebende Idee nicht in ganz so weite Ferne rückt:


    Mit den Grundkenntnissen über Strom, Spannung, Widerstand, dioden, Kondensatoren und Transistoren liese sich schon eine kleine Anwendung auf analoger Ebene realisieren, die deiner Vorstellung gecht nahe kommt. Nur müssten dazu die verfügbaren Farben durch Potis voreingestellt und dann die jeweilige Einstellungsgruppe über einen Transistor mit Strom versorgt werden. Wie das genau funktionieren soll dürfte man selber darauf kommen, sobald die Kenntnisse dafür ausreichen.

  • Hi,


    ich würd die kleine c-control nehmen und mit if-schleifen arbeiten.


    das würde ich zumindest so ohne all zu großen aufwand hinbekommen und es ist nur ne kleine platine.


    Du hättest dann nur eine kleine Platine, recht einfache programmierung (Basic) und naja.. günstig wäre es auch.


    Jedenfalls kannste da mit dem DA-Wandler sogar die LEDs langsam dunkel werden lassen..


    Habe selbst mit dem Ding gespielt udn auch in der Ausbildung einiges damit um die Ohren gehabt.


    Wenn du gleich 2 von diesen Motherboard holst, kannst du auf dem Schreibtisch simulieren und programmieren, wie du es haben willst und dann im Auto einfach den Controller anschließen...



    Achja: Warum PWM !? Jede LED bzw. Farbe einzeln ansteuern geht doch auch !?


    Oder hab ich nun was falsch verstanden und stelle mir das so einfach vor !?

  • Also ich werde mich dann mal ransetzen. Immerhin hab ich in einem Monat PHP vollständig gelernt. Also nochmals vielen Dank und Euch auch viel Glück bei euren Experimenten. Bin jetzt wahrscheinlich erstmal einige Monate beschäftigt.


    Zu den Potis:
    Potis ist auch eine gute Idee. Hab ich zur Dimmung im Augenblick bei meiner blauen Beleuchtung eingebaut wegen STVO. Problem ist nur, dass sich die Farbe dann nicht von alleine ändert und keine weichen Übergänge bildet.


    Ich hatte mir das alles wesentlich einfacher vorgestellt: Controller programmieren, 5 Kabel zu jeder LED, anlöten, fertig.


    Naja. Viele Menschen studieren das ja wohl nicht umsonst. Ich dachte nur das sei Inhalt vom ersten Semester ... :)


    Also vielen Dank. Ich poste hier Lösungen, sobald ich es fertig hab.

  • Zitat

    ich würd die kleine c-control nehmen und mit if-schleifen arbeiten.


    das würde ich zumindest so ohne all zu großen aufwand hinbekommen und es ist nur ne kleine platine.


    Du hättest dann nur eine kleine Platine, recht einfache programmierung (Basic) und naja.. günstig wäre es auch.


    C-Control ist ein total lahmes und verhältnissmässig überteuertes System. Bei Mikrocontrollern arbeitest du natürlich auch mit if ... then - Schleifen (ist ja in jeder Programmiersprache beinahe gleich) aber das ist daran ja nicht die Herrausforderung. Es ist die Software-PWM, das auslesen z.B. der Drehimpulsgeber (Endlosdrehregler), eventuelle Luxusfunktionen wie Einstellung nach Farbton, Helligkeit, Kontrast (ja, auch diese Formeln nebenbei berechnen macht ein ATMega8 mit links) u.s.w.


    Dazu kommt ja noch das elektronische Problem, von wegen mal schnell ein 7805 in Standardschaltung eingesetzt ...
    Wusstet ihr, dass im Auto je nach Zustand (aus, Starten, Batterieladung, an) zwischen ca. 8 und 14,2 Volt herrschen. Es kann sogar zu Spannungsspitzen von über 100 Volt kommen ... also wie schon erwähnt total verseuchtes Netz.



    Zitat

    Jedenfalls kannste da mit dem DA-Wandler sogar die LEDs langsam dunkel werden lassen..


    DA-Wandler im Einsatz absolut schlecht. Erstens ein riesen Schaltungsaufwand (im einfachsten Falle ein per SPI-Bus steuerbarer DA-Wandler, wie es ihn von Maxim gibt). Kostet in einer 8-kanaligen günstigen Version um die 20,- EUR. Die Ausgänge wollen dann auch noch gepuffert werden oder wie sollen die die Leistung der LEDs ansteuern ? Wie willst du das machen, mit extra Operationsverstärker pro Analogausgang ? Das ist nur in der Audiotechnik üblich ...
    OK, man könnte mit MOSFETs regeln, aber je nach DA-Wandler muss der Spannungbereich eventuell erst an den MOSFET angepasst werden.


    Greift man nicht zu solchen Wandlern sondern zu den billigen parallelen wird es noch komplizierter. Die passen ja gar nicht alle an die Ausgänge der C-Control, eines kleinen Mikrocontrollers. Also muss eine Porterweiterung her, am üblichsten mit per SPI steuerbaren Schieberegistern (üblicherweise 74HC595) -> nochmal ein extra IC pro DA-Wandler


    Dann kommt noch das Problemchen auf einen zu, dass sich die Helligkeit einer LED nicht äquivalent zur Spannung verhält, d.h. es müssten Testreihen durchgeführt und in einer Tabelle, mit der der Controller dann arbeitet, festgehalten werden.


    Also DA-Wandler sind für einiges gut, dafür aber sicherlich nicht ...


    Zitat

    Achja: Warum PWM !? Jede LED bzw. Farbe einzeln ansteuern geht doch auch !?


    Oder hab ich nun was falsch verstanden und stelle mir das so einfach vor !?


    Ja, ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden :)
    PWM = Pulsweitenmodulation, d.h. stelle die eine Rechteckfrequenz vor, z.B.


    1 millisek. Spannung an, 1 millisek. Spannung aus, 1 millisek. Spannung an, 1 millisek. Spannung aus, u.s.w.


    Im Spannung-an-Zustand sind es jetzt mal beispielsweise 5 Volt (wie sie üblicherweise aus dem Controller kommen)


    Die LED ist mit einem Vorwiderstand beschaltet, so dass sie bei einer Gleichspannung von 5 Volt ihre maximale Leuchtkraft erreicht.


    Jetzt gibt man diese Frequenz auf die LED, wäre sie zu langsam würde man es blinken sehen.


    Ist sie aber nicht, deshalb bekommt sie im einen Moment Spannung, im nächsten Moment wieder nicht und da de beiden Zustände die gleiche Zeit andauern leuchtet die LED dann mit 50% ihrer Leuchtkraft.


    Jetzt ist PWM nicht anderes, als dass der Puls (der An-Zustand) in seiner Länge im Verhältnis zum Aus-Zustand verändert wird, somit ergeben sich andere Leuchtstärken.


    An externer Beschaltung braucht man kaum was, höchstens einen Puffer pro PWM-Kanal, für den aber ein Widerstand und ein Logig Level Fet ausreichen. Ist das nicht der deutlich bessere DA-Wandler ?


    Und so wird eben jede einzelne Farbe mit einem eigenständigen PWM-Kanal angesteuert.


    PWM in Software realisiert schafft eine C-Control nie im Leben ...


    Jetzt verstanden ???



    Zitat

    Also ich werde mich dann mal ransetzen. Immerhin hab ich in einem Monat PHP vollständig gelernt.


    Grundsätzlich ähneln sich die meisten Programmiersprachen, allerdings gibt es bei Controllern einige Hürden zu überwinden. Da kann man nicht mal eben 20 Zeilen Code reinknallen, die nicht viel Sinn haben, dafür sind die Resourcen viel zu begrenzt.
    Ausserdem geht dabei ohne gute Kenntnisse von dem Binärsystem, logischen Verknüpfungen und so Zeugs fast gar nichts, wenn man vorhat, effektiv zu arbeiten ...


    Zitat

    Naja. Viele Menschen studieren das ja wohl nicht umsonst. Ich dachte nur das sei Inhalt vom ersten Semester ... Smilie


    Vermutlich nicht so ganz, das geht schon über die grundlagigsten Grundlagen hinaus. Abgeshen davon mag es auch schon sehr viele gegeben haben, die sich das nach dem ersten Semester doch noch mal ganz schnell anders überlegt haben :)


    Ich habe mich erst in die Richtiung entschieden und werde es in einem Jahr mal versuchen - wünscht mir Glück ^^

  • Hi Leute,


    So...., ein Buch hab ich schon mal gelesen und ein paar Experimente sind mir auch geglückt. Langsam geht die Arbeit voran... Was ich wissen wollte:
    Gibt es Schaltungen, die ein DMX-Signal oder so senden, wenn auf einer Leitung Strom fließt (also so ähnlich wie ein Schließrelais) oder muss man die selber bauen? Wenn ja, wie heißen die?

  • DMX-Signale müssen wieder mit einem Controller erzeugt/ausgewertet werden, fertige Chips gibt es meines Wissens nach nicht.


    An was denkst du? Beleuchtungssystem mit zentraler Steuerung über DMX-Bus? Denke das kommt im auto nicht so gut, entweder CAN (Hausbus) oder eventuell modifiziertes Midi (was ich eventuell irgend wann mal zur Steuerung von Modulen, die dann nur noch PWM erzeugen sollen, einsetzen wollte)

  • Hmmm... Danke FX für diese Erläuterungen.


    Teils ist mir klar, was du meinst, teils komm ich mir vor wie dieser Typ im Radio:


    http://www.die-sense.de/Foren/PSR-Radio-Computer.avi


    Nunja.. wie auch immer die Geschichte Realisiert wird, ich fordere eine für Laien verständliche Nachbauanleitung.. :-%


    Danke... :)



    PS: @ "Ich wollte die Welt verändern doch niemand gab mir den Quellcode" FREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAK !!!!